Muttermund 2 Fingerdruchlässig?

Hallo ihr lieben,

ich war eben bei meinem Frauenarzt und dieser meinte es passen 2 Finger durch den Muttermund.

Ich wechsle am Freitag in die 37.ssw. Der kleine wiegt um die 3300gr. Ich habe ss Diabetes und muss nur nachts Insulin spritzen da mein NÜ wert immer mal wieder ausbricht. Daher auch die wöchentlichen Kontrollen die mir ziemlich auf die Nerven gehen tatsächlich.
Ich hatte schon in der 1. Schwangerschaft eine Cervix Insuffizienz und in dieser leider auch wieder, habe aber meine Tochter in der ersten Schwangerschaft in der 40.ssw gesund zur Welt gebracht.

Was genau heißt es jetzt das 2 Finger durch passen? Ist er offen oder ist er so weich das er geöffnet werden kann?

Danke für eure antworten!

1

Muttermund ist 2cm offen. Ich hatte bei meiner Tochter, 2.Ss, auch vier Wochen lang 3cm offen, sie kam trotzdem erst kurz vor Termin.

Alles Gute…

Bearbeitet von sternchen1208
2

fingerdurchlässig muss nicht heißen offen, sondern einfach, dass das Gewebe weich ist. Das ist bei einer Cervixinsuffizienz laut meinen Ärzten aber auch typisch

immerhin schon in der 37. SSW 🍀

mein MuMu war in der 16. SSW bei der Op zur prophylaktischen Cerclage 2-3 Finger ohne Druck durchlässig. Noch immer ist die Cervix aber mit Naht stabil 🍀

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 33+3

3

Sehr beruhigend, Dankeschön!
Ja am Freitag wechsle ich endlich in die 37.ssw somit ist er dann offiziell kein Frühchen mehr.
Er wiegt seine 3,3kg und wäre dann auch kein päppel Baby mehr…
Fände es trotzdem schön wenn er 39/40 Wochen schaffen würde… hab genug Angst vor der Geburt 😅