Ass und Clexane

Hi ihr Lieben,
Bin aktuell schwanger. 7 Woche. Seit 1 Woche braune Blutung und seit 2 Tagen rote Blutung. Baby geht es in Ordnung mit Herzaktivität.

Gerinnungsambulanz sagt:
Ass weglassen, clexane nur heute weglassen morgen wieder anfangen

Kinderwunsch Klinik sagt:
Unbedingt Ass weiternehmen, dafür Clexane weglassen

Was soll ich tun?

1

Wichtig zu wissen wäre hier halt: wofür nimmst du Clexane und ASS? Nimmst du das seit der Schwangerschaft oder schon davor? Wer hat's verordnet und weshalb? 🤔

2

Ich habe eine gerinnungsstörung :)

4

Dann würde ich in diesem Fall eher auf den Gerinnungsspezialisten hören, ihm aber die Aussage vom Gynäkologen mitteilen 🙃

3

Tut mir leid, dass du Blutungen hast und zwei unterschiedliche Meinungen. Zum Glück geht es dem Baby gut! Bekommst du denn noch was anderes wegen der Blutung - Magnesium und progesteron?
Bei einer gerinnungsstörung wird dir hier wohl keiner wirklich raten können und in diesem Fall würde ich immer auf die gerinnungsspezialisten hören.
Ich selbst habe auch eine gerinnungsstörung und die Ambulanz sagte mir, ass sei für das Baby und heparin für mich gegen trombosen. Von daher passt die Empfehlung, der Frauenarzt will mehr das Baby schützen und der gerinnungsexperte dich. Heparin ist nach 12-24 stunden weg, ass hält wohl 10 tage, daher vermutlich die Empfehlung. Das ist allerdings alles auch eine Gratwanderung. Ich hatte schon verschiedene Fälle- vor einigen Jahren war ich schwanger und hatte sehr starke Blutungen aus einem hämatom (vanishing twin), der kleinen ging es immer super gut, war von der Entwicklung sogar voraus. Die Ärzte haben sich nicht getraut heparin abzusetzen und ich habe trotz starker Blutungen weitergespritzt. Die Blutungen stoppten immer mal mit bettruhe, Magnesium etc. Aber fingen immer wieder an
.Am Ende haben sie dazu geführt, dass ich einen vorzeigen blasensprung in der 21. Ssw hatte und mein sternenkind tot gewähren musste, das stetig fließende Blut hatte die Wand geschwächt. Das ist selten und soll dir keineAngst machen, aber zeigt wie zwiespältig das ist und wie schwierig für die Ärzte. Denn hätten sie hepwrin weggelassen, gerade mit bettruhe, hätte ich womöglich eine Thrombose gehabt und das hätte noch schlimmer ausgehen können.
Vielleicht sagst du der gerinnungsambulanz die Empfehlung des kiwu-arztes und fragst die was du tu sollst?
Drücke dir fest die Daumen!

5

Ja du hast recht, ich vertraue dem Gerinnungsambulanz mehr wie meiner kiwu Klinik….