Ultraschall Po

Hallo,
ich hab am Mittwoch endlich meinen Termin zur Vitalkontrolle musste ja 2,5 Wochen warten. Das letze Mal war ich bei 5+6 da hat man nichts sehen können außer aufgebaute Schleimhaut. Meine Gyn hat ewig geschnallt bestimmt 10 Minuten. Erst normal vaginal und dann von oben und meinte zu mir meine Gebärmutter wäre so gestreckt/geknickt das sie nicht richtig schallen könne. Sie meinte dann entweder werde ich Zurück datiert beim nächsten Mal oder die SS ist nicht intakt

Jetzt habe ich von meiner Gyn einen Anruf bekommen das ich mir morgen 2 Klistier abholen soll für den Abend davor und den Mittwoch morgen weil sie wegen der Gebärmutter gerne rektal den Ultraschall machen möchte. Ich bin gerade etwas geschockt. Musste das jemand von euch schonmal machen ? War das sehr unangenehm? Ich verstehe den Sinn auch nicht so richtig warum man so mehr sehen sollte als vaginal ? Ich brauche mal eurenRat da ich überlege es abzulehnen!

Entschuldige für die seltsame Frage😵
Lg

1

Dem Arzt würde ich freundlich sagen, dass er gerne bei sich Rektal einen Ultraschall durchführen darf, aber definitiv nicht bei mir.
Höre ich auch zum ersten Mal.

Man muss ja zum Glück nicht zu allem Ja und Amen sagen, was der Arzt so vorschlägt

5

Danke für deine Antwort. Dann werde ich Mittwoch einfach normal hingehen und sagen das ich das nicht möchte

LG

2

Hallo Nitsche,

schon gut möglich, dass man rectal mehr/besser sehen kann als vaginal oder über den Bauch, je nachdem wie deine Gebärmutter liegt.
Aber: wenn du das nicht möchtest, kannst du die Untersuchung natürlich auch ablehnen! Das „schlimmste“, was dir dann passieren kann ist, dass du immer noch nicht viel schlauer bist, als nach deinem letzten Termin. Aber zwingen, kann sie dich zu dieser Untersuchung nicht.


Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen! 🍀🍀🍀

8

Danke für deine Antwort🌻
Ja da hast du Recht..ich neige nur immer dazu den Ärzten immer gleich blind zu vertrauen aber das hat mich gerade sehr verwirrt.
Ich hätte halt schon gerne Klarheit am Mittwoch die letzen 2 Wochen Ungewissheit rauben mir den Nerv..da ich im März erst eine FG hatte!
Vlt kann ich das ja auch spontan entscheiden wenn man beim normalen US nichts sieht..
Danke dir, LG

3

Noch nie gehört und auch noch nie selbst erlebt. Ich las hier schon öfter von nach hinten gekippten GM, aber nie von rektaler Untersuchung. Ich würde das nicht machen sondern warten bis man was sieht. Irgendwann wird es so groß sein dass man es auch so sieht.

Bearbeitet von Hellothere
7

Ich habe das eben auch noch nie gehört. Bei meiner letzen SS (war leider ein Abgang) wurde das auch nie gemacht aber ich hab den gyn gewechselt. Deswegen war ich verunsichert ob es vlt gängig ist bei Frauen die das "Problem " haben. Aber wie ich hier sehe findet ihr das alle auch so komisch wie ich.. ich werde Mittwoch mit al hingehen und sagen ich möchte es nicht. Danke für die Antwort! :)

23

Ich habe gegoogelt und auch da finde ich sowas nicht. Es gab mal einen Post hier wo jemand sich über seinen Arztbesuch ausgelassen hat, vielleicht kann man den über die Suche finden. Da wurde aber meiner Meinung nicht vorher gefragt oder wegen Klistieren was gesagt. Mir kommt aber gerade ins Gedächtnis dass die TE das Gefühl hatte, dass es dem Arzt "gefiel", sie so zu untersuchen. Ich meine sie schrieb hier weil sie so geschockt war. Ich muss gestehen dass bei mir da ein bisl die Alarmglocken schrillen. Also meine Gyn hätte gesagt "ach wir gucken einfach nochmal in 2, 3 Wochen". Macht meine eh erst ab Woche 7/8. Weil man davor eben noch nichts sehen kann.

Was ich gefunden habe ist die rektale Tastuntersuchung (Finger), die Gyns wohl bei Verdacht auf Tumor machen können. Und was ich las auch rektal / vaginal per Finger die Haltebänder der Gebärmutter untersuchen. Aber rektal Ultraschall habe ich nicht gelesen, das kommt mir irgendwie schon komisch vor.

4

Ich hab eine nach hinten geknickte gebärmutter und meine Ärztin hatte noch nie Probleme beim US. Also rektal höre ich zum aller erstenmal. Sie muss ja den schallkörper auch dort für eine gewisse Länge einführen. Selbst wenn ich beim proktologen bin wird mir nichts so tief reingeschoben.
Ich würde auch dankend ablehnen.

6

Danke für deine Antwort. Wenn du das "Problem" auch hast und das bei dir nie notwendig war dann werde ich es auch ablehnen. Hat man bei dir auch in den frühen Wochen alles normal gesehen ?

LG

9

Ja bei mir gab es nie Probleme. Bei laut periodenrechnung 5+4 hat man die 2 fruchthöhlen gesehen. Aber ich bzw chip und chap sind auch ein paar tage vordatiert worden. Aber So früh muss man nichts sehen. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass dieses Ding einfach mal eben so rektal reingedchoben wird. 🙈Wie gesagt selbst beim proktologen bei der normalen Kontrolle wird der Finger reingeschobrn und max so ein Öffner für bessere Sicht. Aber wie weit will sie das denn reinschieben🤔
Und weiss nur das ich eine nach hinten geknickte gebärmutter hab weil das nur beim frauenarzt gesehen wurde. Ansonsten merk ich es nicht mal.
Gab's denn bei dir mal Probleme mit dem normalen ultraschall zur ktr?

weitere Kommentare laden
10

Hello Nitsche, bei deinem Beitrag kommt mir der Gedanke 'man lernt nie aus'... Wie auch du schon zu dem Schluss gekommen bist, würde auch ich dankend ablehnen. Trotz der Vorgeschichte, vielleicht noch 1 oder 2 Wochen warten,dann vaginal schauen und dazu vielleicht noch 2 hcg Werte abnehmen um einen Verlauf zu haben. Tatsächlich erschließt sich mir der Sinn nicht-so früh und überhaupt auf diesem Wege - noch nie gehört 😳wie schon erwähnt wurde,wie tief muss die Ultraschallsonde da plaziert werden?! Nee,nee

Bearbeitet von Iniwini
14

Hallo danke für die Antwort. Ja aufgrund der Reaktion sehe ich ja das nicht nur ich es sehr seltsam finde. Ich bin nur so verunsichert und würde gerne wissen was Sache ist🫡 hab mich jetzt dazu entschieden das ich ablehne und falls ich mMittwoch doch nach der Untersuchung mich umentscheide weil man wieder nichts sieht, kann ich das ja immernoch spontan tun.

12

Ich musste schon 2x rektal geschallt werden , da ich durch meine Endometriose zu diesem Zeitpunkt sehr starke Schmerzen im vaginalen Bereich hatte.
War zwar nicht während meiner Schwangerschaft aber ich kenns.
Tut auch echt nicht weh, ist halt ein bisschen unangenehm vor allem die Situation aber im Grunde auch nur eine medizinische Untersuchung.
Aber zwingen kann man dich nicht ,
Wenn du nicht möchtest sag nein .
Ich kann nur sagen ist Gewöhnungsbedürfdig aber man übersteht es 💪

15

Also ergibt es doch schon Sinn und man kann die Gebärmutter so gut erkennen ? Danke das du deine Erfahrung teilst !🌻

19

Ja du erkennst durchaus mehr rektal und bei mir war es tatsächlich auch spontan zumindest das erste Mal man hat probiert so zu eventuelle Endo Herde zusehen die man sonst nur durch eine Laparoskopie sehen kann, das war auch im Krankenhaus , das heißt ich konnte vorher nichts säubern oder entleeren ^^🙈
Es ist wirklich lediglich unangenehm sowohl physisch als auch psychisch aber ich muss sagen , für mich war das damals nicht so schlimm weil ich einfach wissen wollte was Sache ist, ohne gleich eine Bauchspiegelung machen zu müssen.
Wenn es dich beruhigt mach es ruhig ich kann nur sagen , so viel anders ist es nicht , es ist halt nur etwas weiter hinten ^^ du musst dir nur überlegen was dein Mehrwert ist. Wenn du dir dann sicher bist und dich das dann auch einfach beruhigt was sich natürlich auch positiv auf dein Gemüt ausübt dann schaffst du die 10 Min unangenehme Untersuchung aber wenn fürs nicht willst wird dir das auch keiner Übel nehmen dann musst du dich halt nur ein bisschen mit Warten rumquälen.

weitere Kommentare laden
17

Noch nie gehört aber wenn ich mir die Antworten so durch lese wohl durchaus eine Möglichkeit.

„Spontan“ rektal untersuchen wird wohl nicht klappen es sei denn du holst die die klistiers ab und reinigst alles nach Anleitung schon mal vorsorglich denn das wäre dann schon ein wichtiger Schritt für klare Sicht.
Ansonsten was deine Angst angeht: so sehr ich das nachempfinden kann musst du dir eins klar machen: selbst wenn es nicht intakt ist, wird ein US zwei Wochen vorher oder später nichts daran ändern. Wenn es eine intakte Schwangerschaft ist wird es bleiben egal ob du es früher oder erst später siehst. Ein früherer US könnte daran nichts ändern

18

Dem kann ich nur beipflichten.

20

Danke für deine Antwort!
Das ist mir bewusst ich brauche nur Klarheit für mein Gewissen. Rechnerisch ( 1.Tag der letzen Regel)müsste ich Mittwoch ja in der 9. Woche sein. Ich finde das ist nicht viel zu früh um in einen Ultraschall etwas zu erkennen..also wenn es intakt ist . Und würde es schon gerne vor der 11. Oder 12 Woche wissen ob sich was entwickelt hat oder eben nicht..

weiteren Kommentar laden
29

Bei meiner Tochter wurde letztens der Ultraschall rektal gemacht. Bei ihr war der Verdacht auf eine Zyste am Eierstock. Wenn ein Mädchen noch Jungfrau ist, wird der Ultraschall nicht durch die Vagina, sondern durch den After durchgeführt