Chef macht es mir schwer meine Schwangerschaft zu verkünden… was soll ich tun?

Ein bisschen Kontext: Ich arbeite in einer Arztpraxis (MVZ) und habe meiner Standortleitung, die für unsere kleine Truppe und Standort zuständig ist, schon gesagt das ich schwanger bin. Ich muss aber natürlich mit meinem offiziellen Chef reden und ihm das auch sagen, so dass alles offiziell ist.

Seit über 3 Wochen hatte ich mehrfach mit meinem Chef einen Termin vereinbart (Er sitzt in einem Büro 1 Stunde entfernt von dem Standort der Praxis, er hat gesagt er kommt zu uns gefahren da mehrere Mitarbeiter mit ihm reden wollen).
Er hat jetzt schon 3x abgesagt weil er: keine Zeit hat, es ist was dazwischen gekommen etc etc etc. Jetzt hab ich nichtmal noch einen neuen Termin - langsam finde ich es ein bisschen blöd.

Ist es unprofessional ihn einfach für ein telefonisches Gespräch zu bitten und es ihm so zu sagen? Wenn das so weiter geht haben wir das Gespräch wenn ich mein Kind im Arm habe 😅
Bin gespannt auf eure Gedanken ❤️

1

Hi,
Würde ihm einfach einen Termin über Teams reinstellen. Ist ja mittlerweile Gang und Gebe.

Per Videocall würde ich es ihm dann sagen.

Habe übrigens meine zweite SS (bin noch in Elternzeit für Kind 1) ganz locker per Telefon mitgeteilt 😅

2

Wenn es nicht dein direkte Vorgesetzter ist und du schon deinen direkten Vorgesetzten informiert hast (Standortleitung) dann würde ich davon ausgehen, dass diese die Information weiterleitet.

Oder hast du der Standortleitung gesagt, dass sie bitte nichts sagen sollen?

7

Die Standortleitung hat mir gesagt das mit dem Chef reden soll, also kann ich mir nicht vorstellen das sie dies weitergeleitet hat…

3

Wir leben im Jahr 2024😅 ich habe meine auch per Anruf mitgeteilt 😊

4

Ich hab meinem Chef gar nichts gesehen ich hab alles per mail mitgeteilt

5

Habs telefonisch mitgeteilt und fand ich gut so

6

Mach nicht so eine große Sache draus. Wenn deine Standortleitung Bescheid weiß und du nicht explizit um Stillschweigen gebeten hast, wird sie die Info eh bereits weitergegeben haben.
Möchtest du noch etwas anderes mit deinem Chef besprechen? Falls es lediglich um die Info über die Schwangerschaft geht, reicht ein Anruf oder eine Mail. Für die Schwangere ist es ein großes Thema, für deinen Chef nur ein Punkt von vielen. Dich dreimal zu versetzen ist nicht besonders höflich, aber nur für die Schwangerschaftsmitteilung muss man eigentlich auch nicht unbedingt einen persönlichen Termin mit der nächsten Ebene ausmachen.

8

Das wäre auch noch eine Frage, wird da in der Regel bei so einem Gespräch überhaupt was besprochen? Oder ist das nur ein Bescheid geben? Ist meine erste Schwangerschaft und ich hab kein Plan 😅

9

Bei mir wurde in beiden Schwangerschaften (verschiedene Arbeitgeber) nichts groß besprochen.
Habe gesagt, dass ich schwanger bin und wann der ET ist.
Es kann sein, dass dein AG noch eine Bescheinigung vom Arzt über die Schwangerschaft und den ET haben möchte - das wird er dir dann mitteilen.
Falls du dir schon Gedanken zur Elternzeit gemacht hast, kannst du ihn darüber auch informieren, falls er nach deiner Planung diesbezüglich fragt.
Ansonsten ist das eher ein „in Kenntnis setzen“ und er muss dann mit der Info weiter arbeiten. 🙈

weitere Kommentare laden
11

Schreibs ihm doch per Email. Extra dafür einen Termin machen und eine Stunde extra hinfahren muss ja nicht unbedingt sein.