Gyn will mich zwei mal zum Pränataldiagnostiker schicken

Guten Abend,

Nach drei frühen FG's befinde ich mich heute bei 7+4 Ssw.

Jetzt soll ich einmal in der 14ten und einmal in der 22ten Ssw zum Pränataldiagnostiker.

Ich kenne es von Bekannten nur 1mal in der 14 Woche und nicht in der 22.

Kostet mich das etwas? Oder wird das von der KK übernommen?

& wieso zwei mal?

Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich war auch zwei mal einmal in der 15 Woche und einmal in der 25 Woche und musste es nicht bezahlen. Ich denke du wirst eine Überweisung bekommen dann muss man es nicht zahlen.

2

Ich war auch zwei Mal ohne Eigenleistung. Für das erste große Screening und das Organscreening. Ist doch super.

3

Ich muss auch 2 mal gehen ich war in der 13 Woche da und nachher muss ich im 22 Woche ist ganz normal. Mit dem überweisung musst du nichts Zahlen.

4

Ich bin alle zwei Wochen da, bezahlt auch meine KK.
Da du ja vom Arzt quasi geschickt wirst :)
Ich hatte beim ersten und zweiten Mal eine „Überweisung“ :)

5

Ist doch super. Mit einer Überweisung musst du das ja nicht selber zahlen.
Es geht um das Erstrimester Screenig und das spätere Organscreening.
Musst dir halt vorher überlegen ob du das Erstrimester Screenig machen willst da bei diesem ja auch Wahrscheinlichkeiten auf die 3 gängigen Trisomien im Nachhinein berechnet werden. Ich habe beide Untersuchungen beim Pränataldiagnostiker gemacht. Das ETS musste ich selber zahlen. Das Organscreening wurde auf Grund meines Alters von der KK übernommen

6

Ich wurde auch zwei mal geschickt, hatte eine Überweisung und musste nichts bezahlen.

Einmal so um die 20. Woche und einmal so um die 30. Woche.

7

Ich bin momentan auch schwanger aber mit Zwillingen - das ETS und NIPT haben wir bewusst nicht gemacht. Dafür hat mich meine Gyn zum frühen Organscreening/Feindiagnostik in der 15.ssw geschickt und ich gehe nächste Woche in der 22.ssw zur großen Feindiagnostik. Hinzu kommt bei mir sogar noch ein 3.Termin um die Versorgung der beiden nochmal im Januar anzuschauen. So lange du eine Überweisung bekommst brauchst du nix zahlen.

8

Ich war freiwillig zwei mal dort. Das erste mal war es das Ersttrimesterscreening in der 13+4. gleichzeitig habe ich noch diese Blutuntersuchung machen lassen für Präklampsie. Das hat mich 230€ gekostet. Obwohl ich eine Überweisung hatte.
Beim zweiten Mal in der Feindiagnostik (21+2) hatte ich ebenfalls eine Überweisung, musste aber nichts zahlen.

Lohnt sich auf alle Fälle!!!

9

Ich war gern zu den beiden Terminen. Es waren die komplette Ss meine Lieblingstermine. Man konnte sehen, ob es dem Baby gut geht und halt an sich das Baby lange sehen und womöglich auch das Geschlecht frühzeitig wissen und man konnte es in 3D sehen also bei der um die 22. Ssw rum auch dann nach wem das Kind kommt. Sah man bei uns immer direkt.

Wie die anderen schon schrieben mit Überweisung ist es kostenlos

Bearbeitet von anja-mausi