Eisenwert sinkt

Hallo Zusammen,

bei der ersten Messung meknes Eisenwerts so in der 12. Ssw, lag er bei 12,6. Vor 4 Wochen lag er dann bei 10,5. Ab da sollte ich ein Eisenpräparat einnehmen. Heute hatte ich wieder Vorsorge und diesmal lag der Wert nur noch bei 10,1. Ich weiß nicht was ich noch tun kann oder woran es liegt. Ich nehme sie immer morgens vor dem Frühstück zusammen mit Femibion ein. Ist es vllt. die Menge an Magnesium in Femibion das Problem? Oder mein Frühstück (Kaffee, Milchprodukte etc.)?

Ich freue mich über eure Antworten😄

1

Wurde der Ferritin-Wert mit gecheckt oder nur Hb? Wenn du seit 4 Wochen etwas supplementiert, sollte man den Eisenspeicher angucken. Wenn der komplett leer ist (kenne ich selbst), dauert es bis der durch die Tabletten ansteigt. Und erst zeitverzögert steigt dann der Hb wieder an. Daher immer Ferritin mit angucken.

Das Eisenpräparat nimmst du tatsächlich falsch ein. Entweder morgens auf nüchternen Magen und dann 2-3 Stunden warten mit Essen, besonders warten mit Magnesium und Milch! Das hebt sich quasi auf. Da ich nicht so lange nüchtern sein kann, nehme ich die Eisentablette abends. Wir essen so ca 18-19 Uhr Abendbrot. Kurz vor dem Schlafengehen um 23 Uhr nehme ich dann die Eisentablette auf dann nahezu nüchternen Magen ein, mit etwas Orangensaft (Vitamin C als Verstärker). Und eben Ferro Sanol 100 mg hochdosiert.

Bearbeitet von Hellothere
2

Danke für deine Antwort. Das ist echt informativ. Ich wusste das noch gar nicht. Also es wurde nur der Hb Wert gemessen.

Oh mann, da hab ich ja alles komplett falsch gemacht mit der Einnahme😆. Ich werds ab morgen auch immer vor dem Schlafengehen einnehmen und das mit dem O-Saft ist auch ein super Tipp! Danke!

4

Der Vorteil abends statt morgen ist auch, dass viele Eisentabletten nicht gut vertragen (ich muss mich auch immer erstmal dran gewöhnen, habe aber häufiger Eisenmangel und nehme dann wieder Eisentabletten). Wenn du sie abends nimmst, verschläft man gerne auch mal eventuelles Bauchgrummeln, was man sonst am Tag mitbekommen würde, wenn man sie gleich morgens nimmt. Und ich könnte wie gesagt nie noch 3h mit dem Essen warten.

3

Ich würds ganz anders machen und mir Eiseninfusionen geben lassen. Kommt man schneller und leichter ans Ziel, hat keine Probleme mit dem Darm und fürs Kind ist dann auch genug Eisen übrig dass Mama nicht ständig auf Sparflamme fährt.
Mir hat man sie wegen Unterversorgung des Kindes am Ende wöchentlich rein geballert - DAS kann ich wiederum auch nicht empfehlen 😅 musste anderthalb Jahre nach Entbindung zum Blutspenden weil der Ferritinwert immer noch so hoch war 😅🫣

5

Bei mir sinkt der Wert in der SS jetzt auch. Speicher ist leer und Hb sinkt. Meine Gyn will mir partout keine Infusion geben. Aussage war "das würde man nicht mehr empfehlen, die Krankenhäuser bei uns würden es auch nicht mehr machen."

So ganz glauben kann ich das auch nicht. Ich habe mich jetzt mit meiner Hausärztin beraten und wir machen das erstmal mit meinen bekannten Tabletten und schauen dann ob es in der SS reicht. Sonst würde sie auch erstmal eher die Dosis von 100 mg auf 200 mg steigern.

Das blöde ist wohl, dass Infusionen eine Kreislaufkrise machen können, weshalb man sich in "reanimationsfähigem Umfeld" befinden muss. Hier im Forum vertragen es aber viele auch gut wie ich las. Ich selbst habe schon sehr niedrigen Blutdruck. Vllt hat man deshalb auch Angst davor.

Ich brauche immer ein paar Wochen bis mein Darm die Eisentabletten verträgt und sich drauf eingestellt hat. Die ersten Einnahmen provozieren in der SS immer Hämorrhoiden und Blutungen... :( Deshalb habe ich im ersten Trimester kaum Eisen einnehmen können, weil es hintenrum dann weg tat. Jetzt kann ich sie wieder nehmen wie Smarties.

Bearbeitet von Hellothere
6

1 von keine Ahnung 10.000 Frauen oder so reagiert halt allergisch auf ne Eiseninfusion. Aber deshalb bleibt man ja zur Überwachung in der Praxis beim ersten Mal.
Denke aber das ist der Grund warum es einige nicht anbieten. Meine Gyn macht es standardmäßig in der SS und hat damit auch für KS Entbindungen gut vorgesorgt damit weil da ja etwas mehr Blut abhanden kommt. Mein Operateur beim KS meinte jedenfalls ich hät nach der OP noch Blut spenden können soviel Hb war bei mir danach (!) noch messbar 😅 und mein Sohn war das einzige Frühchen auf Station ohne Eisenmangel. 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
8

So ähnlich war es bei mir auch.
Meine Ärztin hat mir erklärt, dass zwischen Einnahme von Eisen und Kaffee in etwa 2 Stunden liegen sollte, bestimmte Gerbstoffe binden Eisen und es wird ausgeschieden.
Zusätzlich verlangsamt oder erschwert Essen die Aufnahme.
Vielleicht musst du da einfach nochmal genauer drauf schauen, wie lange du dir dazwischen lässt.

Ich musste leider trotzdem zu den zwei Tabletten am Tag noch zusätzlich Kräuterblut trinken.

9

Ja, ich stelle das jetzt mal komplett um und nehme das Eisen erst vor dem Schlafengehen mit O-Saft ein. Mal sehen, ob es in 2 Wochen besser wird.