SSW 24 und liegen ist nur noch unbequem 😔

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der ssw 34 und schlafe nachts quasi gar nicht mehr. Jedes Position fühlt sich unbequem an und seitlich liegend wird das Baby erst richtig aktiv. Ich habe keine spezielles Stillkissen aber ein längliches Kissen, das ich mir zwischen die Beine lege. Leider hilft das aber überhaupt nicht und macht es auch nicht bequemer... Unterscheidet sich das Stillkissen sehr von einem normalen Kissen? Ich überlege, ob es sich noch lohnt eins anzuschaffen.

Zum Lesen "baue" ich mir manchmal einige Kissen unter den Rücken und bin dann in der Halbschräge, liege also nicht richtig auf dem Rücken. Das fühlt sich am bequemsten an aber man soll ja nicht mehr auf dem Rücken legen. Ich hoffe durch die Halbschräge Lage ist es besser.

Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp für mich, was ich tun kann? Bin langsam echt verzweifelt...

1

Also ein richtiges Stillkissen sollten du dir sowieso anschaffen fürs Baby. Ist einfach gemütlicher.

Es gibt tatsächlich nicht so viel Positionen die wirklich gemütlich sind. Ich bin ebenfalls in der 24 Woche und liege nur noch auf der Seite. Mein kleiner ist genau so aktiv aber da musst du durch.
Bei mir ist es ganz extrem die Hüfte die am nächsten Morgen leidet. Magnesium könnte vielleicht noch helfen und ein Bad vorm schlafen gehen :)

4

Ein Stillkissen wollte ich mir nicht kaufen, weil die so riesig sind und ich schon so viele "normale" Kissen daheim habe. Dachte das geht vielleicht auch so... Macht das wirklich so einen Unterschied?

Magnesium nutze ich schon und versuche es oft mit einer Wärmflasche an der Hüfte oder im Rücken. So richtig schlafen kann ich leider trotzdem nicht ...

5

Stillkissen sind viel fester. Für mich macht das einen ganz deutlichen Unterschied

weitere Kommentare laden
2

Wenn es für dich auf dem Rücken am bequemsten ist, ist es auch nicht schädlich. Würde die Position dir oder dem Baby Probleme bereiten, könntest du nicht so gemütlich liegen, also mach das ruhig 😊 ich bin jetzt in der 36.ssw und finds tatsächlich aufm Rücken auch noch am gemütlichsten. Auf der Seite bekomme ich sofort Hüftschmerzen. Solange mein Körper mir nicht sagt "lass das", bleibe ich so liegen.
Ansonsten noch eine Stimme fürs Stillkissen. Ist schön vielseitig einsetzbar.

3

Das sagt meine Hebamme auch aber man liest so oft, dass man das Liegen auf dem Rücken nicht machen soll, dass ich ganz verunsichert bin. Für mich ist das aber immer eine totale Erleichterung.

Auf dem Rücken schlafen kann ich zwar auch nicht, auch vor der Schwangerschaft aber es entlastet meinen Körper total und ist manchmal die einzige Position die bequem ist.

Ein Stillkissen wollte ich mir nicht anschaffen weil die so riesig sind und ich schon so viele Kissen daheim habe. Dachte das kann man mit "normalen" Kissen genau so gut hinbekommen. Aber vielleicht muss ich das dann nochmal überdenken...

6

Weißt du überhaupt warum man nicht am Rücken liegen soll?

Bei manchen Frauen wird dabei ein Gefäß abgedruckt was zur Ohnmacht führen kann. Das merkt man aber! Wenn das bei dir nicht der Fall ist und dir nicht schwunmrig wird leg dich einfach auf den Rücken.