Test auf Toxo, CMV und Ringelröteln nachträglich ?

Hallo miteinander,

ich bin mittlerweile Ende 15 SSW und außerdem gerade mitten in der Kita Eingewöhnung meines ersten Kindes.

Nachdem aus der Familie ebenfalls jmd schwanger ist, wurde ich drauf aufmerksam gemacht, ob ich nicht auf toxosplasmose, zytomegalie und ringelröteln getestet wurde.

Also davon hat mein Arzt nie was erwähnt, schon bei Kind 1 nicht. Er fragte mich nur, ob ich Katzen hätte und da nein, wurde auch kein Test gemacht. Von den anderen beiden Möglichkeiten hat er nie was erwähnt…

Macht es Sinn diese Tests noch nachzuholen, eben weil ich ja nun mitten in der Kita Eingewöhnung bin ( zwecks Ringelröteln und cmv) ?!

Mein nächster Termin ist erst in 2,5 Wochen…
Könnte davor aber auch beim Hausarzt testen lassen, da die Praxis geschlossen hat

Liebe Grüße,

1

Also du wirst nur drauf getestet ob du’s eben schonmal hattest oder nicht. Diesen Test musst du selbst bezahlen. Kannst du dir bei manchen Krankenkassen aber wieder holen. AOK auf jeden Fall.

Falls du’s eben noch nicht hattest, solltest du noch pingeliger darauf achten kein rohes Fleisch zu essen wie z.B. Salami, Leberwurst usw. Und auch keine Rohmilchprodukte. Also so ein Käse wie z.B. Brie oder Geramont. Von Katzen auch die Finger weg lassen und kein Ei essen, was nicht durch ist.
Dadurch das du schon ein Kind hast, wird es wohl schwer sich von Kleinkindern fern zu halten, wie es mir empfohlen wurde😂 Aber das ist halt so. Ich hab auch keine Antikörper gegen Toxoplasmose, CMV und Ringelröteln. Verändern tu ich trotzdem nichts da ich sowieso auf diese ganzen Sachen verzichte.

Bearbeitet von Nina1357
3

Stimme Nina größtenteils zu.
Allerdings ist Geramont erlaubt (ist ohne Rohmilch) und man soll nur sicherheitshalber die Rinde abschneiden.

Ei hat “nur” etwas mit Salmonellen zu tun und würden den Fötus nicht schädigen. Schlimmstenfalls müsstest du bei einer Salmonellenvergiftung ins KH, damit du nicht dehydrierst.

Ich bin wirklich vorsichtig und esse keine Lebensmittel die Toxoplasmose enthalten könnten. Mein Frühstücksei esse ich aber immer noch weich gekocht 😏

6

Besonders für Schwangere können Salmonellen sehr gefährlich sein, da sie die Gesundheit des Kindes gefährden können und das Risiko einer Frühgeburt besteht

weitere Kommentare laden
2

15. SSW geht schon noch. Ringelröteln kostet ca 50€, habe ich machen lassen und siehe da, bin schon immun. Entsprechend kann ich gelassen sein, wenn's mal wieder in der Einrichtung rungeht. Das waren mir die 50 € an Stressfreiheit wert.

4

Hey,

Testen lassen kannst du dich jederzeit, da man sich ja auch jederzeit anstecken kann.

Ich selbst hab bei K1 das alles nicht testen lassen. Auch bei K2 war die Tendenz erstmal nicht dazu da. Jedoch bin ich dann in der 10. Woche rum in der Ringelrötelnwelle mit erkrankt und hab es dann auch ans Baby abgegeben, was das ganze dann nicht überlebt hat. Daher MA in der 12. SSW.
Daraufhin wollte ich mich vorsorglich auf CMV testen lassen, was meine FÄLLE nicht machen wollte. Sind seit knapp einem Jahr in der KiWu Klinik und die haben auf meinen Wunsch hin dann getestet. Auch dagegen bin ich negativ.
Nachdem ich das Ergebnis bekommen habe, hab ich vermehrt darauf geachtet, nicht aus dem gleichen Glas wie meine Tochter zu trinken, nichts zu essen was bei ihr am/im Mund war und auch kein Kuss mehr auf den Mund sondern auf die Seite.
CMV kann nämlich schon in der KiWu Zeit Probleme machen.

Nach meinem persönlichen Erlebnis würde ich mich rückblickend testen lassen. Sollten z.B. Ringelröteln über die kältere Zeit wieder umgehen, weißt du wenigstens vorher Bescheid, ob du dein Kind aus dem Kindergarten nehmen musst um dein eigenes Risiko zu reduzieren oder eben nicht.
Dann spart man sich einfach den „Schwebezustand“ den wir damals hatten.

LG

5

Ich wurde von meiner Betriebsärztin auf cmv und Ringelröteln getestet (arbeite im sozialen Bereich) und hab auch ein Kita Kind zuhause.
Hätte aber tatsächlich auch das Geld dafür bezahlt einfach weil es gerade bei einem Kita Kind zuhause den Stress rausnehmen kann, zumindest wenn man immun ist und wenn nicht kann man wenigstens drauf achten.

Ich hatte übrigens noch nie Katzen und bin trotzdem Toxoplasmose positiv. Also hab Antikörper und daher die Infektion irgendwann schonmal durchgemacht. Vermutlich durch nicht gewaschenens Obst oder Gemüse bekommen.

7

Ich hab auch sehr lange mit den Testen gewartet. Hab erst in der 20 ssw alles testen lassen (auch wegen den Start der Eingewöhnung). Ich war sehr beruhigt schon ringelröteln gehabt zu haben. Da ich CMV negativ bin, achte ich etwas darauf nicht mit speichel von den Kids in Kontakt zu kommen. Toxo ist bei mir weiterhin negativ, obwohl ich seit 33 Jahren mit Katzen lebe :D
Ich hab heute nochmal einen CMV test gemacht, weil wir alle krank waren, um auszuschließen das es CMV war.

10

Hallo miteinander,

Habe jetzt mein Testergebnis erhalten. Habe beim Hausarzt testen lassen und so wie es aussieht, hatte ich wohl schon mal eine CMV Infektion ( siehe Ergebnis unten). Wir waren tatsächlich vor 5 Wochen auch alle krank. Aber ich hatte später auch einen FA Ternin. Und auf dem Ultraschall sah alles super mit dem Baby aus. Muss ich mir jetzt große Sorgen machen? Bei meinem FA erreiche ich mal wieder niemand …

Mat Resultat
Einheit
Vorwerte
Untersuchung: Cytomegalievirus-Ak, IgG
Pfeil nach oben S
Resultat: 122
kU/L
Normbereich/Interpretation: < 12 = negativ


CMV-IgG-Ak nachweisbar, vermutlich Länger zurüekliegende/latente CMV-Infektion
Empfehlung zum Auschluss einer frischen Infektion Verlaufskontrolle in 10-14 Tagen.


Toxosplasmose

Toxoplasma gondi-Ak, IgG
negativ
kIU/L
Chenilumáneszenzimmunoassuy
Kein Hinweis auf zurückliegende/latente °. T.gondii-Infektion.
Empfehlung: Bei Verdacht auf frische Infektion Bestimmung der T.gondii -IgM-Ak
(Nachforderung moglich) sowie verlaufskontrolle nach zwei Wochen

< 7.2=negativ


Ringelröteln auch negativ <2.0 = negativ