20. Ssw und irgendwie noch alles so unsicher

Hi!

Ich bin nun bei 19+5 und habe diese Woche das Organscreening. Obwohl bisher alles gut war und die Hälfte der SS geschafft ist, bin ich noch mega unsicher und habe Angst dass etwas nicht stimmt. Hatte ich bei meinen Kindern damals nicht so krass - hatte aber Anfang diesen Jahres auch meine erste und hoffentlich einzige Fehlgeburt (MA in der 8. Woche). Die hat mich ziemlich mitgenommen und der Gedanke daran lässt manchmal noch die Tränen kommen.

Ich traue mich noch gar nicht irgendwas für das Baby zu kaufen, mich auf die Namenssuche zu machen oder zu sehr die Babyfreude raushängen zu lassen.

Ich spüre mein Kind ab und an mal gaaaaaanz sanft - so ein einzelner leichter Stups über dem Schambein (habe eine Vorderwandplazenta), aber halt noch nicht so deutlich und regelmäßig.

Wann seid ihr euch denn der SS sicher gewesen und wann habt ihr mit der aktiven Vorbereitung begonnen?

1

Hatte die gleiche Vorgeschichte wie du vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter. So richtig bewusst geworden, dass dieses Baby wohl gesund zur Welt kommen wird, ist mir so in der 26. Woche. Die Angst, dass etwas schiefgeht, wurde nach der FD in der 23. Woche aber schon deutlich besser.

2

Hey du
weis genau wie du dich fühlst. Haben schon lange einen KiWu, Anfang diesen Jahres hatte es geklappt leider auch eine FG in der 7. ssw.
Nun bin ich in der 14. ssw mit unserem Wunder. Aber die Angst bleibt. Bei jedem Toilettengang das Papier kontrollieren, vor jedem Termin Herzrasen… sowas kann man auch nicht einfach verdrängen.
ABER und ja ich weis es klingt hart dennoch könnte immer was passieren weist du egal wann daher versuch im jetzt und hier zu leben. Vertrau auf dich und dein Baby und freu dich. Das tut dir und dem Baby nämlich gut. Wir machen uns schon Gedanken um Namen, reden über das Kinderzimmer etc. einfach weil wir versuchen positiv zu bleiben und daran glauben das alles gut wird.
Ich wünsch dir/euch alles gute🍀

3

Ja, natürlich weiß ich dass immer etwas passieren kann. Dass selbst ei der Geburt oder danach etwas passieren kann. Ich glaube ich bin auch einfach so unsicher, weil ich mich im Grunde total unschwanger fühle - ich spüre das Baby ja quasi kaum (höchstens mal ein ganz sanfter Stups) und ansonsten ist alles wie immer. Wenn ich nicht schon einen Babybauch hätte, würde ich wirklich denken, dass alles normal ist ;-) Ich hoffe einfach, dass es besser wird, wenn ich das Baby stärker und regelmäßiger spüre und vorallem wenn das Organscreening auch unauffällig war.

4

Mir ging es lange genau so. Habe eine gesunde Tochter die 3 ist, im April eine MA in der 10ten Woche und bin jetzt in der 21ten Woche. Hatte das große Screening letzte Woche und hab auch gemerkt das ich die Freude noch gar nicht so richtig zulassen konnte und immer darauf gewartet hab das noch was passiert.

Mittlerweile spüre ich die Kleine aber ziemlich deutlich (Hinterwandplazenta) und damit ist es für mich irgendwie realer geworden und jetzt setzt auch so langsam die richtige Vorfreude und der Nestbautrieb ein 😊

5

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Irgendwie tröstend, dass ich nicht ganz alleine mit solchen Gedanken bin. Und ich hoffe auch, dass es besser wird, wenn ich mein Baby endlich "richtig" spüre

6

Ich glaube auch das es mit der Zeit besser wird. Hoffe die Vorfreude setzt bald ein bei dir 🍀