Huhu ihr lieben,
Ich bin aktuell mit meinem ersten Kind schwanger und werde wegen meiner Medikation die ich nach der Geburt wieder starte, nicht stillen können.
Damit hab ich mich auch abgefunden, allerdings möchte ich meiner kleinen wenigstens das Kolostrum geben.
Hab jetzt mehrfach gelesen das man das vorher schon sammeln kann und dann einfriert, werde aber doch irgendwie nicht ganz schlau draus😅 deshalb meine Frage, wie mache ich das am besten? Ab wann fang ich an zu sammeln ? Im kreissaal anlegen kommt ebenfalls nicht in Frage, weil ich bedenken habe ob mich das nicht dann doch wieder traurig macht und was wäre ja dann im wochenbett eher schlecht😢
Kolostrum sammeln und abstillen nach geburt
1
In der Regel heißt es ab 37+0. ich hab die Brust massiert und dann mit einer Spritze von der Brustwarze direkt aufgesammelt. Anfangs 3 mal am Tag, hinterher weniger da wurde die Menge mehr. Liebe Grüße
2
Du kannst aber der 37 SSW damit anfangen. Wie oben schon beschrieben ausmassieren und ausstreichen. Ich hab allerdings abgepumpt weil beim ausstreichen keine Milch kam. Das abgepumpte oder ausgestrichene in spritzen füllen und einfrieren. Das nimmst du dann am Tag deiner Entbindung mit. Sag das aber unbedingt auch beim Vorstellungsgespräch im Krankenhaus, die unterstützen dich da in den meisten Fällen auch