Ich befinde mich gerade 39+2 und ich bekomme eine Sache nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht haben ein paar andere Erfahrungen. Letzte Woche hat die Frauenärztin den Muttermund getastet mit 2 Fingern wegen 2 Wehen im ctg und es tat mir sehr weh. Muttermund war aber zu. Danach hatte ich auch noch etwas Schmerzen, dann ging es aber. 3 Tage später hatte ich das Gefühl von Blasenentzündun, ziehen, brennen beim wasserlassen, stechen und Urin stix war positiv, bei der Frauenärztin war der noch negativ. Jetzt nehme ich seit 2 Tagen Antibiotikum…
Hatte jemand auch eine Infektion nach Muttermund tasten?
Ich habe richtig Angst, dass während der Geburt, wo ja häufig der Muttermund getastet wird, das immer so extrem schmerzhaft ist und ich eine Infektion bekomme. Das ist für mich total die horrorvorstellung. Die Frauenärztin meinte nun, sie lässt mich mit dem Tasten in Ruhe…
Ich bin grundsätzlich extrem empfindlich „untenrum“ und habe auch vor der Schwangerschaft extrem oft nach Sex Blasenentzündungen gehabt (immer 2-3 Tage später, bestimmt 80 Male), umso stärker die Reibung umso schlimmer ist es bei mir. Alles versucht, nix hilft …
Blasenentzündung nach Muttermund tasten
Hey ☺️,
bin erst 22 SSW und hatte während der SS zum Glück noch keine Blasenentzündung aber ich hatte mal ein ganzes Jahr lang während einer Phase unglaublich oft und heftig Blasenentzündung was auch der Grund ist, warum ich mich kaum zur Wasser-Gymnastik usw. Traue jetzt während der SS.
Ich habe immer auch immer Mannose da, was bei mir wirklich innerhalb kürzester Zeit wirkt, ich nehmen zwei Sticks mit lauwarmen Wasser (sehr großes Glas) auf leeren Magen mind 1 Stunde vor dem Essen. Dann nimmt der Körper das schnell auf und es wirkt sobald das Wasser in der Blase ankommt.
Mannose ist ja völlig unbedenklich und man kann es notfalls auch vorsorglich nehmen. Habe mir das ich schon öfter so gedacht auch für die Geburt. Habe es auch schon in der SS genommen vorsorglich wenn ich dachte da ist was im Anmarsch.
Das gibt es ganz günstig bei dm (siehe Foto), bei den Erkältungsmitteln/Nahrungsergänzungsmitteln.
Ich glaube nicht dass die Blasenentzündung vom Muttermund abtasten kommt. Ist ja ein ganz anderer „Eingang“ und ich bin mir sicher dein FA hatte desinfizierte Hände.
Ich habe in beiden Schwangerschaften auch häufiger mit Blasenentzündungen zu kämpfen, kann von den Hormonen kommen, oder das Baby liegt auf der Blase und sie wird nicht immer vollständig entleert etc.
Mannose hilft bei mir auch wahre Wunder 👍 nehme ich auch öfter mal einfach so vorsorglich.
In der jetzigen Schwangerschaft musste ich aber auch schon drei mal Antibiotika einnehmen.
Oh man, du arme. Blasenentzündungen sind echt richtig fies.
Dass aber das Abtasten vom Mumu durch deine FÄ der Auslöser war, bezweifle ich stark...
Gute Besserung 🍀
Hey :)
Ich kann dich sehr gut nachempfinden, ich leide auch an chronisch rezidiverenden Blasenentzündungen, auch nach dem Sex. Kann also deine Frage ob es vom Vaginalen Abtasten kommt, total nachempfinden.
Das vaginale Mikrobiom und Blasenentzündung stehen leider sehr sehr nahe zueinander, so dass kleinste Reize, Verletzungen oder eingeschleppte Bakterien leider die Eintrittspforte sind und zur Blase hochwandern. Eigentlich sollte unsere vagina eine Art Schutzschild dagegen sein, bei manchen ist das leider nicht der Fall. Und ja auch das Vaginale Abtasten KANN zur BE führen.
Was mir geholfen hat, nach dem Sex in einem bestimmten Chema Mannose zu trinken. Aber wirklich richtige Mannose aus Birke, die kannst du bestellen. - und leider nicht die von DM oder so aus Mais, das macht wohl einen Riesen unterschied. Und direkt nach dem Sex Milchsäure vaginal, so kannst du deinen ph wert sauer halten, Bakterien und co haben einfach nicht die Chance so aufzusteigen. Zumal sperma ja auch einen viel höheren pH wert hat als unsere vagina…
Und ja Frauenärzte haben Handschuhe an und in der Regel desinfizierte Hände. ABER es reichen schon unsere körpereigenen Bakterien die wir im Intimbereich tragen, wie zum Beispiel e.coli, e.faecalis usw. die dann Entzündungen auslösen.
Versuch wirklich mal, wenn es wirklich nötig war das man dich vaginal abtastet Milchsäure Zäpfchen zu nehmen, direkt danach (geh auf Toilette beim Arzt) und trink im Anschluss ein Glas Mannose und dann jede Stunde noch eins, so ca 3-4 mal. Mir hat es wirklich nach dem Sex Wunder gebracht! Bin seit letztes Jahr frei von Antibiotikum und hatte dadurch selbst in der gesamten Schwangerschaft (jetzt 42 ssw) keine Blasenentzündung.
Alles gute !🍀
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und Eure Tipps, die ich versuchen werde. Mannose habe ich schon oft versucht, aber oft erst zur Behandlung, das werde ich zur Geburt mal mitnehmen und prophylaktisch versuchen. Kapseln werde ich auch probieren. Ich will meiner Ärztin keinerlei Vorwurf machen (natürlich hatte sie Handschuhe an) ich glaube auch nicht, dass sie einen Keim eingeschleppt hat. Es sind eher meine ultrasensitiven Schleimhäute, die auf jeden Reiz bzw. Mikroverletzung reagieren.
Euch noch alles Gute für die Schwangerschaft und Entbindung!