Ihr lieben🥰Hoffe es geht euch und euren Mäusen gut🙏 Arbeitet hier jemand auch im Pflegeberuf? Ich muss mich grade mal auskotzen. Arbeite in der Pflege, wir sind alleine bei den Patienten Zuhause im Einsatz. In der CH gibt es nur ein BV wenn der AG aktiv dagegen verstösst und dann kann man damit rechnen, dass man spätestens nach dem Mutterschutz ( 4 Monate nach der Geburt) den Job verliert (wenn man den AG anschwärzt bei der Gyn). Ich arbeite 3x Morgens und 1 ganzen Tag pro Woche. Da kann ich aber Mittags 3h nach Hause. Hab eine 13 Monate alten Sohn Zuhause. Zurzeit wird wieder 0 Rücksicht genommen. Ich habe meist pro Morgen mehr als 5 Einsätze und 2 bis 3 davon unterstütze ich beim Duschen. Viele alte Badezimmer sind eng, man ist also ständig gebückt beim Waschen/ Eincremen der Beine/Füsse, Socken und Hosen anziehen etc.
Je nachdem sind die Leute schlecht zu fuss, man übernimmt einiges, die meisten haben auch kein Pflegebett dass man rauffahren kann, somit zieht man auch die engen Kompressionsstrümpfe fast immer gebückt an, weil man sitzend auf dem Stuhl einfach oftmals schlecht rankommt.
Ich fühl mich zurzeit richtig scheisse behandelt. Mein AG hat Vorlagen und ich habs bisher immer wieder gesagt aber es passiert nichts. Bin jetzt in der 21ssw, hab bis vor kurzem auch noch die sehr schweren Einsätze gemacht wo man über 40 Kilo heben muss, wenigstens klappts jetzt dass ich diese nicht machen muss. Werde dafür aber in Reinigungseinsätze geschickt wo man die Einkäufe der Leute noch Heimschleppen muss. Gesetzlich gesehen hätte ich alle 2h eine Pause die mir geplant werden muss ( 10min). Ich fange meist um 07:15 Uhr an und hab die erste Pause nach 2h. Danach bin ich meist bis 11:30 Uhr geplant und hab keine Pause mehr geplant ab 09:15 Uhr. Meist dauerts ja doch irgendwo länger im Einsatz und man ist später durch.
Bin ich einfach zu sensibel gerade oder ist meine Wut gerechtfertigt? Zuhause trag ich meinen Sohn ja auch rum und hier fühle ich mich ungerecht behandelt weil ich die Einkäufe der Leute nach dem Putzen noch schleppen muss. Irgendwie passt das ja gar nicht. Im Umfeld wird mir auch von vielen anderen Mamas gesagt, dass Sie noch viel mehr machen mussten in der SS bei der Arbeit etc. Nach dieser Woche hab ich erstmal 3 Wochen Urlaub ( überstunden abbauen) und ich freue mich so sehr auf diese Pause.
Wie ists bei euch?
LG❤️
Wie achtet euer AG auf euch in der SS? ( Pflege)
Hey, ich arbeite im Krankenhaus in der Pflege. Da ich auf einer Krebsstation arbeite, war die Arbeit am Patienten aufgrund von Chemos relativ reduziert und ich hab hauptsächlich Büroarbeit gemacht. Es gab aber auch gleich zu Beginn einen Tätigkeitenkatalog wo alles mit schwer heben und Co definitiv verboten war und alleine auch keine Grundpflege. Mittlerweile bin ich seit der 20. Ssw aber aufgrund einer Cervixinsuffizienz von meiner Gyn aus im BV.
Hattest du denn nach Bekanntgabe der Schwangerschaft eine Gefährdungsbeurteilung mit deinem AG? Irgendwie hört es so an, als würde nicht so viel Wert auf die Mutterschutzverordnung gelegt. Und, auch wenn es sich doof anhört, im Zweifelsfall findest du in der Pflege ja auch einen neuen Arbeitsplatz 🙈
Tut mir leid wegen der Cervixinsuffizienz. Hoffe dass der sich nun stabilisiert wenn du richtig Piano machen kannst :). Ja, die Vorschriften sind auch klar aber die schauen halt trotzdem nicht wirklich. Ich muss immer um alles kämpfen und betteln, dabei bin ich nun seit 5 Jahren in diesem Betrieb und Arbeite eigentlich auch mega gerne, solange ich nicht Schwanger bin😅Auch in der Stillzeit wurde damals ständig die Abpumpzeit vergessen zu Planen oder zu spät etc. Naja. Nachdem ich heute gesagt habe dass ich den Patienten Morgen nicht mache ( Einkaufen etc), habe ich nun ein Gespräch dass ansteht. Richtig so😊Wenns gar nicht mehr geht muss ich dann halt weiterschauen ja, da hast du recht.
Hallöchen, ich arbeite auch in der ambulanten Pflege. Und ich kann das mit den engen Badezimmer usw. nachvollziehen.
Noch ist meine Kugel aber nicht so groß, dass sie stört.
Meine Chefin ist da aber echt anders, sie hat meine komplette Tour so umgestaltet, dass es für mich angenehm ist zu arbeiten. Ich soll mich auch sofort melden, sobald ich bei jemanden nicht mehr zurecht komme.
Ab Januar werde ich auch von den Doppel Diensten verschont.
Das tut mir total leid, dass du da trotzdem durch musst. Sonst würde ich nochmal das Gespräch suchen, du musst dich ja wohl und gut fühlen. Ich finde es sowieso verrückt, wie unterschiedlich Arbeitgeber sein können und wie unterschiedlich mit Schwangeren umgegangen wird.
Ich kenne es halt noch von meinem ersten Arbeitgeber, da wurde auch 0 Rücksicht genommen und ich musste trotzdem Leute aus dem Bett heben usw. Daraufhin habe dann das Gespräch bei der Frauenärztin gesucht, diese hat mich dann aber auch Gottseidank in den Beschäftigungsverbot geschickt.
Da hast du wirklich eine tolle Chefin🥰Freut mich sehr für dich. Machst du denn auch nach wie vor normale Grundpflege mit Duschen etc oder übernimmst du die leichteren Einsätze oder gar vermehrt Behandlungspflege? Ja, am Anfang hat mich die Kugel auch noch nicht gestört aber aktuell wirds langsam etwas anstregend, je nach Position in der ich beim Arbeiten verharren muss.
Ich sage mal so ich haben nen guten mix aus Grundpflege mit duschen und Behandlungspflege. 😅
Ich habe manchmal beim Duschen das Problem (vorallem jetzt im Winter wo gefühlt jede Heizung auf 5 steht), dass ich Kreislauf bekomme weil mir einfach die Luft fehlt.
Ich arbeite in einer Dementen WG , wurde sofort ins BV geschickt .
Richtig so. Ein strenger Bereich in der Pflege und total verständlich.
Ich arbeite in einer wg mit beamteten Patienten und bei uns ist es so das man sofort wenn die ss bestätigt ist ins interne Beschäftigungsverbot geht.