Starke Migräne in der Schwangerschaft- 1.Trimester

Hallo ihr lieben,
ich hatte leider vor meiner Schwangerschaft schon Migräne und leide leider weiterhin drunter. Ich hab wirklich 1-2 mal die Woche Migräne und komme nicht ohne Medikamente aus :( ich hab jedes Mal so ein schlechtes Gewissen wenn ich was nehme aber ohne ist es nicht auszuhalten. Aktuell nehme ich Ibu und falls es gar nicht geht dann Sumatriptan. Paracetamol hilft gar nicht.
Bin jetzt bei 10+5 und hoffe es wird bald besser (hört man ja öfter).
Hat noch jemand Erfahrungen damit ? Habt ihr noch Tipps ?

1

Hallo Annika,

ich hatte tatsächlich auch Ende 11 SSW das erste mal einen richtig heftigen Migräne Anfall mit Erbrechen. Ist anscheinend garnicht so selten.

Ich habe mich einfach ins Bett gelegt kühles Kirschkernkissen auf den Kopf und frische Luft ins Zimmer gelassen und viel trinken.
Viel mehr Möglichkeiten gibt es da leider nicht 🥹

Alles Gute dir 😊

2

Ich habe auch weiterhin Migräne. Bei mir dauert ein Anfall 3 ganze Tage- ich verzichte jedoch auf meine gewohnten Triptane. Eigentlich lieg ich die meiste Zeit dann nur rum, wenn es ganz schlimm ist, nehm ich ein paracetamol, aber das ist nahezu wirkungslos.

3

Wie hälst du das bloß aus ?

4

Das weiss ich auch nicht, ich freue mich so sehr meine Triptane wieder nehmen zu können.😅 wie gesagt, ich lieg dann im 3 Tage im Bett, mein Auge auf der betroffenen Seite schwillt dann auch immer so zu, dass ich eh nicht vorzeigbar für die Aussenwelt wäre. Ich bin schon froh, wenn es nach den drei Tagen wirklich vorbei ist, und nicht noch mal drei Tage auf der anderen seite tobt- dass hatte ich auch schon.

5

Nimm am besten dauerhaft täglich Multivitaminpräparate denn häufig steckt irgendein Mangel dahinter und so bist du rund um abgedeckt und das Baby. Aber auch nach der Ss unbedingt weiternehmen

Weiterhin hilft Magnesium Citrat vorbeugend gegen Migräne. Die Häufigkeit wird reduziert wie auch die Intensität

Meine Schwägerin hatte es auch ganz oft. Bis sie täglich all das nahm und seither extrem selten nur noch Anfälle

6

Ich hatte im ersten Trimester keine Migräne, aber sehr schlimme Kopfschmerzen. Bei mir hat Tigerbalm auf den Schläfen geholfen oder ein Kühlpack.

7

Hi,
du kannst dich bei Embryotox beraten lassen (telefonisch) oder wenn du googelst "Schmerzklinik Kiel Migräne in der Schwangerschaft."

Sumatriptan ist laut diesem Artikel möglich.

Ich mache es daher andersherum, zunächst Sumatriptan und nur im Notfall Ibuprofen. Von Sumatriptan gibt es auch den Pen. Oftmals ist ja der Magen Darm Trakt etwas lahm gelegt. Oder falls dir sowieso übel ist. Dann kommt es besser an.

Eine Absprache mit dem Arzt sollte natürlich sein.

In Absprache mit deiner betreuende Ärztin kannst du vielleicht auch versuchen mit Magnesium als "milde" Prophylaxe.

Alles Gute!

Bearbeitet von Liza22
8

Wie oft hast du denn Anfälle ? Bzw wie oft nimmst du Sumatriptan.
Das wirkt bei mir auch sehr gut aber ich hab irgendwie immer Angst das zu nehmen.

9

Liebe Annika,
ich bin noch ganz am Anfang, 6. SSW. Deshalb hab ich bisher noch nicht viel nehmen müssen.

Das kann ich gut verstehen.

Bei Embryotox kannst du dich wirklich gut beraten lassen, kannst vorab einen Fragebogen ausfüllen und dann anrufen , geht ohne viel Wartezeit.

Sie sind dort sehr nett und empathisch.


Und dann ist natürlich zwecks Ibuprofen auch wichtig, in welcher Woche du bist. Schmerzklinik Kiel schreibt bis 20. Woche, Aussage, die ich bekam, war bis 28. Woche, so meine Erinnerung.

Also ich würde mich an deiner Stelle wirklich dort einfach mal beraten lassen, du hast ja nichts zu verlieren.

So wie ich als Laie alle Quellen verstehe, ist es noch am besten und am unbedenklichsten erforscht.
Aber ich bin keine Ärztin .

Aber natürlich bleibt es immer ein Abwägen, auch schon vor Schwangerschaft, wegen der 10/20 Regel.

Ich hoffe, du bist neurologisch angebunden bzw kannst dich entsprechend sonst auch krank schreiben oder ins BV schicken lassen.


Alles Gute dir !

weiteren Kommentar laden