unflexibler Arbeitgeber in der Schwangerfschaft

Hallo zusammen,

ich bin in der 16. SSW und froh, hier Gleichgesinnte zu finden. Ich arbeite seit 7 Jahren in einer IT-Lösungsagentur und habe mich ins Management hochgearbeitet. Der Altersdurchschnitt ist ziemlich hoch (ca. 50 Jahre), und die Geschäftsführung ist komplett über 60, was sich anscheinend auch an der Reaktion auswirkt.

Seit der 6. SSW kämpfe ich mit starken Schwangerschaftssymptomen. Anfangs war es eine dauerhafte ganztägige Übelkeit, seit der 12. SSW plagen mich heftige Kreislaufprobleme – ich schaffe manchmal kaum 15 Minuten am Rechner, ohne das Gefühl, umzukippen. Das einzig Hilfreiche ist Liegen mit hochgelegten Beinen. Ich habe auch alles probiert: kleine Mahlzeiten, viel Trinken, Eißen und Schilddrüse testen lassen, Spaziergängen, Yoga...Mein Chef verlangt inzwischen bei jedem Fehltag sofort eine Krankschreibung und lehnt Home Office ab, auch wenn ich bis jetzt Home Offcie Möglichkeit hatte. Er will, dass ich mich lieber länger am Stück krankmelde, statt immer wieder auszufallen. Das belastet mich emotional sehr, und ich bin nun seit drei Wochen durchgehend krankgeschrieben, obwohl ich eigentlich arbeiten will.

Ich fühle mich durch die fehlende Flexibilität gezwungen, entweder 100 % Büropräsenz zu zeigen oder komplett auszufallen, was mich frustriert und total unnötig finde. Mein Chef sieht sich hier als ein Held, der nicht möchte, dass ich mich durch den Tag quäle, wenn es mir nicht gut geht. Meine Ärztin meinte, ich sollte nach dem Kind über einen Jobwechsel nachdenken und würde mir ggf. nach weiterem ,,Terror'' ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Ich bin enttäuscht, dass es noch immer so wenig Verständnis für schwangere Mitarbeiterinnen gibt. In dem letzten Termin mit dem Chef und HR habe ich einfach nur geweint. Dadurch habe ich ein Trauma entwickelt und seitdem habe ich Angst wieder zurück zu gehen, weil mich das unter enorm Druck stellt. Mir geht es weiterhin physisch nicht gut.