Hallo Mamas,
haltet mich bitte nicht für bescheuert. Immerhin ist es mein zweites Kind aber das erste war ein Frühchen und da ist nichts passiert.
Wir sind heute bei 36+2 angelangt. Und je näher es an die Entbindung rückt umso panischer werde ich weil ich so unheimlich extreme Angst davor habe unten rum zu reißen.
Da ich zusätzlich unerträgliche symphysen schmerzen habe bilde ich mir schon ein das wenn man so starke Schmerzen hat das Becken gut drauf vorbereitet ist. Ich weiß völlig bescheuert als erwachsener Mensch so ängstlich zu sein. Vllt muss ich mir das auch nur einfach mal von der Seele reden.
Aber vllt kann ja einfach irgendwer was dazu sagen.
Wirklich panische Angst
Hallo Biena,
ich hatte vor der Geburt meiner Tochter auch starke Bedenken deswegen. Auch dass sich bei der Geburt der Darm entleert, fand ich furchtbar...
Aber im Nachhinein kann ich Dir ganz klar sagen: Beides ist absolute Nebensache! Ich bin Grad 2 gerissen, also nicht zu viel, aber auch. Nicht ganz wenig. Habe ich wegen PDA nicht mal mitbekommen.
Zudem fluten Dich die Hormone und dein ganzer Fokus wird auf dem Baby liegen. Ich wurde zB genäht, als mein Baby gerade auf meiner Brust lag.. alles nur nebenbei.
Wenn Du im Voraus schon etwas gegen die Angst tun möchtest, dann gibt es bestimmte Cremes & Öle, um den Damm zu massieren. Das soll davor schützen, dass er reißt, wenn er gut durchblutet und dehnbar ist.
Alles Gute Dir
Ich bin so schlimm gerissen, dass nach der Geburt drei Mediziner zwischen meinen Beinen saßen und gemeinsam überlegt haben, welcher Hautfetzen denn wohl wohin genäht werden könnte. Das war skurril. 😅
Ich habe die Situation des Reißens aber überhaupt nicht bemerkt. Hätte es das Nähen nicht gegeben, hätte ich schwören können, alles prima da unten.
Also vor dem Reißen selbst brauchst du wirklich keine Angst haben. Das geht unter, im Wehenschmerz. (Zumindest war es bei mir so.)
Danach muss man natürlich ein bisschen mehr auf seinen Intimbereich aufpassen und mehr Pflege aufwenden. Das Heilen ist nerviger als das Reißen selbst.
Alles Gute für dich.
Mach dir keine Sorgen, ist völlig normal Angst zu haben. Ich hab 3 wunderschöne Geburten hinter mir, die letzte war aber sehr schmerzvoll ohne jegliche Schmerzmittel und ging total schnell. Ich dachte wirklich dass da unten alles aufreißt aber selbst da ist nichts passiert. Hab also 3 Kinder ohne Verletzungen auf die Welt gebracht. Ich wünsche dir alles gute, lass es auf dich zu kommen