Komme gerade vom ersten Ultraschall und bin etwas geschockt von der Ärztin

Hey, ich komme gerade von meinem 1 Frauenarzttermin und bin echt schockiert von der Ärztin, da sie unbedingt möchte das ich sterilisiert werde.

Ich versteh ja irgendwie das sie nicht so begeistert ist davon nach meiner Vorgeschichte das ich jetzt noch das 3 Kind wegen der präklampsie 2021 und 2023 bekomme aber mir dann direkt so zu kommen das ich zu dick bin, klar weiß ich und ich hab damit schon Jahre lang zu kämpfen. Aber sie tut als könne man was dafür nicht jeder Mensch kann wie andere abnehmen und für mich ist Hauptsächlich der extrem hängende Unterbauch störend und dieser hautlappen ist nunmal seit meiner ersten Geburt da und geht nicht mehr weg. Ich habe das Gefühl sie hat nen Grund gesucht damit ich’s mache. dann kommt sie mir mit dem Satz sie Will das ich mich sterilisieren lasse, wegen mein Übergewicht soll ich nicht anders verhüten eigl wollte ich sagen ich will die Pille eh nicht.

Ich bin noch nie umgewollt schwanger geworden und hätte mir gerne mehr positives gewünscht von dem Termin.

Das dritte war geplant und soll auch unser letztes bleiben aber ich kann’s nicht für den Willen einer Ärztin machen lassen. Ich hatte mit meinem Freund auch gesprochen wenn würde er eher was machen lassen.

Ich bin total enttäuscht das ich mich jetzt nicht mehr so freuen kann über das dritte. Vielleicht macht ich mir jetzt unnötig Gedanken aber der erste Termin war jetzt nichts schönes für mich

1

Meinst du nicht, das kommt vielleicht weil die Ärztin eine weitere Schwangerschaft als Risiko für dein Leben und das des Babys sieht? Sowas wird sie ja wohl nicht aus reiner Gehässigkeit sagen.

Du hast bereits zwei Kinder für die du Verantwortung trägst. Wenn eine weitere Schwangerschaft ein Risiko ist, dass die vorhandenen Kinder ihre Mutter verlieren, dann hat die Ärztin schon irgendwo Recht. Auch wenn es jetzt natürlich zu spät ist. Wunschkind hin oder her, deine vorhandenen Kinder haben kein Aufwachsen als Halbwaisen verdient und wenn abnehmen dein Risiko reduzieren könnte Frage och mich schon weshalb du nicht zuerst abnimmst und dann ein weiteres Kind planst...

6

Ja gut. Steht ja oben das ich sie irgendwo verstehe dennoch kann man es respektieren wenn jemand sagt ne. Das hat ja nichts mehr mit der jetzigen Ss zu tun sondern danach und wir sagen ja von uns es ist das letzte Baby. Und zum Thema abnehmen ganz einfach weil ich es nicht so leicht habe mit dem abnehmen egal wie viel Sport ich mache da passiert nicht viel und Hauptsächlich ist das Gewicht im unteren Bauch Bereich der seit der 1 Geburt hängt alles andere ist im norm Bereich. Meine Beine sind normal aber der Unterbauch hat mehr 👍

16

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber Übergewicht ist das was die Waage sagt bzw. der BMI und nicht wie Arme oder Beine "aussehen". Du belügst dich selbst.

2

Ich kenne deine Ärztin zwar nicht, aber würde ihr erfahrungsgemäß noch nicht mal Böswilligkeit unterstellen. Ich lege sogar noch eine Schippe drauf.

Meine Mutter ist damals nach mir nochmal(ungewollt) schwanger geworden. Meine Mutter hatte tatsächlich durch 2 vorherige Schwangerschaften gesundheitliche Probleme und das dritte hätte ihr Leben kosten können.
Daraufhin hat ihr Arzt ihr damals auch zur Sterilisation geraten und sogar zur Abtreibung. Letztendlich hat meine Mutter tatsächlich beides gemacht(meine Eltern wollten aber auch kein drittes mehr)

Ich kann aber trotzdem verstehen das dich das schockiert hat, aber deine Freude sich deshalb nehmen zu lassen würde ich halt nicht zulassen. Letztendlich bleibt es deine Entscheidung da kann deine Ärztin raten was sie will.

3

Es ist zwar extrem übergriffig.. genauso wie meiner, ABER er hatte im Hinterkopf das wir Frauen dank Übergewicht ein sehr viel höheres Risiko haben ein Herzinfarkt zu kriegen, Schlaganfälle.. das ist mit Übergewicht wohl sehr hoch.

Bei Männern ist es oft leider nicht ganz so wild als bei Bauchfett bei Frauen.

Bei mir hat der Arzt mir auch gesagt das ich nach der Schwangerschaft an meinem Übergewicht arbeiten sollte, was auch stimmt. Er hat es halt etwas unsensibel gesagt, aber er ist mein Arzt nicht mein Freund.. daher sieht er es neutraler und wird seine Meinung auf den Punkt bringen.

Würde mit deiner Ärztin aber darüber entweder reden oder unter: Sorge abstempeln.

4

Hey ja an sich versteh ich es ja wegen dem Übergewicht und ich würde gern auch die überschüssige Haut früh oder später gern entfernen lassen. Aber alles andere macht für mich kein Sinn alleine wie sie in den Raum gekommen ist und mich gefragt hat ob das mein Ernst sei😣. Hatte ihr das auch gesagt das ich eher ungern mache aber juckt sie nicht wirklich. Damals hat sie das nie so gesagt und da war ich beim gleichen Gewicht und Vorgeschichte war auch gleich. Aber ja sie weiß ja das es das letzte sein wird. Fühlen uns dann komplett. Mehr als 3 wollte ich so oder so nie.
Und mit Kondom kann man ja dennoch verhüten also bei uns ist nie irgendwas passiert

5

Dein Übergewicht wird mit Sicherheit nicht nur überschüssige Haut sein. Sorry. Sonst hätte eine Ärztin sowas niemals gesagt.

weitere Kommentare laden
11

Habe ich das richtig verstanden: Du hattest bei beiden vorherigen Schwangerschaften Präeklampsie ?

Sprechen wir hier wirklich nur von überschüssiger Haut oder auch von einem höheren BMI ?

14

Hey also um genau zu antworten
Bei meiner 1 Geburt ist es ausgebrochen und bei meiner 2 ist die Gefahr gestiegen also man hat blutabgenommen und dann hat man ne Wahrscheinlichkeit genannt bekommen dann wurde er geholt. Vielleicht verständlicher

Und ich hab leider richtig viel überschüssige Haut. Habe in meiner 1 ss 35 Kilo zugenommen was ich nach der Geburt wieder runter hatte und bei der 2 auch ca 20 Kilo dadurch hängt mein Bauch extrem. Da reden wir auch nicht mehr von nur etwas hängen sondern stark. Wäre das nicht würde ich für meine große zwar noch als Übergewicht gelten aber es würde man mir nicht ansehen . Vielleicht verständlich. Der hängende Bauch ist für mich echt schlimm weil ich mich nicht so lieben kann. Hätte auch nie gedacht das es so schlimm wird. Ich war von Baby an etwas kräftiger aber nie extrem Übergewicht wie jetzt in dem Punkt also das ist Gewicht was weg fallen würde. Und durch den extrem hängenden Bauch hab ich immer Rötungen unter dem bauch

18

Nun ja, ich kann Dich sehr gut verstehen, aber Deine Ärztin trägt ja ein gewisses Risiko mit. Ich denke also auch, dass sie so reagiert hat, weil SIE die Verantwortung für die Vermeidung und Erkennung einer Präeklampsie trägt. Da diese meist eh sehr schwer frühzeitig erkannt wird und Du damit leider zwei starke Risikofaktoren erfüllst, kann ich sie schon ein Stück weit verstehen. Am Ende ist sie diejenige, die die Schuld zugeschoben bekommt, sollte tatsächlich etwas so schreckliches passieren, wie dass die Mutter zweier (bzw. dann natürlich drei) Kinder stirbt. SIE hat dann nicht rechtzeitig gehandelt. Und leider ist bei vorheriger Präeklampsie das Risiko deutlich höher und ja, Übergewicht (selbst wenn es durch ein Lipödem kommt, da kann auch keiner was für) steigert das Risiko erneut. Du gehst halt auch mit jeder weiteren Schwangerschaft dieses Risiko ein und scheinst Dir da leider nicht richtig bewusst zu sein, da Du Dich mehr daran zu stören scheinst, dass sie in Deinen Augen Deine Optik kritisiert. Ich könnte leider der Ärztin auch nichts anders raten, als Klartext zu sprechen, was sie ja nun getan hat. Leider siehst Du es eher als Bodyshaming an und nicht als das was es ist: Aus medizinischer Sicht eine weitere Erhöhung des Risikos v.a. für das Leben der Mutter.

12

Ich würde den Arzt wechseln.
Manche Ärzte können einfach nicht mit Menschen umgehen.
Klar kann und soll man über Risiken aufklären aber die Frage ist doch WIE man das tut.
Ich will nicht als übergewichtige Schwangere untenrum nackt bei dieser Frau auf dem Stuhl sitzen, meinen Bauchlappen hochhalten und mir von ihr Gegenstände einführen lassen, wenn sie kurz davor noch so mit mir gesprochen hat. Da ist doch jegliches Vertrauen dahin.
Ich will dieser Frau auch keine peinlichen Fragen zu Ausfluss oder so stellen oder sie um ein Rezept oder eine Überweisung bitten müssen, wenn ich etwas brauche.
Beim Frauenarzt sollte man sich sicher und wohl fühlen, vor allem in der Schwangerschaft und bei Risikoschwangerschaft umso mehr.

13

Hallo, ich finde es jetzt auch unsensibel von deinem FA, aber wir wissen ja auch gar nichts über dich. Wie alt, Größe, Gewicht usw... Das tut auch alles nichts zur Sache. Dein FA Kann dir das raten mit keine Kinder mehr, aber was du bzw ihr daraus machst ist eure Sache. Wenn es wirklich dass letzte ist, dann sag doch einfach als Konter dass es das letzte ist und das alles so geplant war. Und ihr wisst was ihr tut. Deine Abstände der Schwangerschaften sind ja jetzt auch nicht sooooo extrem eng .. nimm es dir nicht so zu Herzen, geh nach der Schwangerschaft deinen Weg mit abnehmen, OP oder was auch immer und mach es so wie es sich für euch richtig anfühlt. :) und freu dich, du bekommst ein Baby 😍😍

15

Danke🫶🏻