Hallo ihr lieben,
ich bin jetzt in der 12.ssw und habe nächste Woche meinen nächsten Termin. In der 6. ssw wurde ein Ultraschall zur ss Bestätigung durchgeführt und dann ein richtiger in der 9 ssw. Laut Richtlinien wird ja erst wieder im 2. Trimester eins gemacht wurde in der 13.ssw ca auch eins gemacht bei euch ?
Wie viele Ultraschalle hattet ihr ?
Ja ich hatte bei 5+5 dann 10+1 dann 13 ssw aber bei Feindiagnostik also nicht bei FA und der Nächste wird so im 19 ssw gemacht
Also ich gelte aus verschiedenen Gründen als Risikoschwangerschaft und hab von Anfang an alle 4 Wochen einen Termin beim Frauenarzt, seit der 30. SSW ungefähr alle 2 Wochen und inzwischen wegen Komplikationen wöchentlich und es wurde bei jedem Termin ein Ultraschall gemacht.
Ich denke das ist sehr individuell, je nach Frauenarztpraxis und Gegebenheiten der Schwangerschaft 🤷🏼♀️
LG Nanini mit Krümeline (34+1) ✨
Laut Richtlinie gibt es 3 Ultraschall.
Alle weiteren sind eigentlich nur erlaubt bei medizinisch notwendigen Gründen.
Ich hatte außer dem zur Feststellung der SS wirklich nur diese 3 und einen zur Feindiagnostik. Das ist auch vollkommen ausreichend.
"Alle weiteren sind eigentlich nur erlaubt bei medizinisch notwendigen Gründen."
Wenn der Arzt das will, dann gibt es Gründe 😜
Meiner hat jedes Mal was anderes gemessen. Mal hier, mal da mal dort. Sein Ultraschallgerät ist auch ne eierlegende wollmilchsau.
Ich war parallel im Geburtshaus angemeldet. Die hätten ihn am liebsten angezeigt...
...bis er festgestellt hat, dass vier(!) Hebammen falsch getastet haben und der Kleine eben nicht in Schädellage, sondern in Beckenendlage sitzt. Eine sehr irritierte Hebamme hat daraufhin selbst das Ultraschallgerät rausgeholt (ja, die im Geburtshaus haben eins).
Tja, es folgten eine Reihe Versuche und dann wurde ich beim Geburtshaus "rausgeschmissen".
Hab dann in der Geburtsklinik eine auf den Deckel gekriegt, warum ich mich mit Beckenendlage erst so spät melde 🙄 Ob ich denn keine Vorsorgetermine wahr genommen hätte.
Nun. Ohne meinen ultraschallwütigen FA hätte ich wohl eine böse Überraschung im Geburtshaus gehabt 😅
Logisch, dass Ärzte immer einen Grund finden.
Aber eigentlich reichen 3 US. Auch ein Arzt ist in der Lage, die Kindslage zu ertasten.
Und wenn er ständig Ultraschall gemacht hast, hätte er die BEL ja auch schon eher sehen können.
Vielleicht hat sich das Kind einfach kurz briber erst gedreht.
Passiert auch oft, ohne dass man es merkt.
Ich bin jetzt in der 31. Ssw und hatte bisher tatsächlich bei jedem Termin einen Ultraschall. Ich glaub da sind alle Ärzte anders
Ja so war es bei mir auch, ich hatte bei jedem Termin einen Ultraschall
Meine Ärztin hat jedes Mal einen gemacht. Zu Beginn musste ich unterschreiben, dass man nur recht auf drei Schalls hat und alle weiteren bezahlen müsste. Das musste ich aber nie. Keine Ahnung, wie sie das mit der KK verrechnet hat. Finde meine FÄ sehr gewissenhaft.
Ich hatte 4 + FD + Geburtsanmeldung!
Das hieß einmal in der 7+0 um die Schwangerschaft festzustellen.
Dann 12+1 zum 1. Standard-Ultraschall.
Dann 18+5 der 2. Standard- Ultraschall.
Bei 21+1 war dann die Feindiagnostik.
Und dann zum Schluss der 3 Standard-Ultraschall bei 28+3.
35. Ssw. da wurde aber nur schnell geschaut wegen Plazenta und Kindslage.
Sonst gab es noch 2 vaginal US in den letzten 8. Wochen um nach dem Gebärmutterhals zu schauen und Muttermund.
Ich habe/hatte einen Termin alle 4 Wochen (bis SSW12 und ab SSW32 alle 2 Wochen) und auch bei jedem Termin einen US.
In beiden SS bei zwei verschiedenen Ärzten.
Hallo
Das kommt immer auf den Arzt/Ärztin an manche machen fast immer ein und ohne dafür extra Geld zu nehmen und manche machen nur die 3- 4 wichtigsten.
Kommt aber auch auf den Verlauf der Schwangerschaft an, ich bin Moment in der 17+0 und mir wurden alle zwei Wochen ein Ultraschall gemacht, 2 mal ein großes und noch im Krankenhaus glaube ich um die 4 male in 3 Tagen .
In meiner letzten Schwangerschaft waren es nur die notwendigen bis zur 30ssw danach ging das schallen los .
Bei meinem ersten Kind hatte ich bei jedem Termin einen, also bestimmt so 10 Stück.
Bei meinem zweiten Kind (anderer Arzt, anderes Land) waren nur zwei vorgesehen, es wurden aber dann drei. Die Frauenärztin hatte auch selbst gar kein richtiges Ultraschallgerät, sodass ich jedes mal für den Ultraschall ins Krankenhaus geschickt wurde. Fand ich sehr nervig.
Ich hatte tatsächlich bei jeden Termin einen Ultraschall :)