Schlafstörung in der Schwangerschaft

Guten Abend,

ich befinde mich zwar erst in der 10. SSW, jedoch habe ich seit ziemlich Anfang der Schwangerschaft Probleme mit dem Durchschlafen. Ich wache so oft auf, manchmal liege ich lange wach da.
Woran könnte es liegen? Das hatte ich in der ersten Schwangerschaft zwar auch, jedoch erst gegen Ende der Schwangerschaft, als der Bauch groß war.
Langsam ist es anstrengend für mich, so wenig zu schlafen

Liebe Grüße

1

Das sind leider die Hormone.

Die schlimmsten Nächte die ich hatte war wo ich dann 8 mal aufgestanden bin neben 2 mal nicht mehr einschlafen können.
Der Körper, so sagte meine Hebamme damals, bereitet sich vor wenig Schlaf zu kriegen wenn das Baby da ist.
Was daran wahr ist keine Ahnung, aber empfand die Erklärung als logisch.

2

Oh mann, davon kann ich gerade ein Liedchen singen😄😅 bei mir ist es eher ein seeeehr unfassbar leichter und sehr unruhiger Schlaf😆 bin auch erst in der 20. Ssw und hatte das in der ersten Ss auch viel später. Soll wohl an den Hormonen liegen, die auch später dafür sorgen, dass du einen leichteren Schlaf hast, um dich um das Baby zu kümmern😅

3

Willkommen im Club 😂
Bin nun in der 12 SSW und imoment ist es echt wieder nervig.

Heute Nacht war ich ab 2 Uhr wach und konnte erst kurz vor 6 wieder einschlafen. Ich war pullern und danach hellwach. Vor der Schwangerschaft hatte ich solche Probleme nicht.
Sind wohl die Hormone und Vorbereitung aufs Baby

4

Hallo,

Ich hatte das in jeder Schwangerschaft auch am Anfang ganz krass. Plus Albträume. Liegt wohl im ersten Trimester an der hormonellen Umstellung.
Hab mal was davon gelesen das die Östrogenproduktion steigt und das den Melatoninspiegel sinken lässt. Aber ich kenn mich da nicht genau aus. 🙃🙃

Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch ❤️❤️❤️

5

Da kann ich mich auch einreihen.
Ich versuche mich nicht aufzuregen und es einfach zu akzeptieren. Man kann eh nichts machen.
Buch und Tablet liegen am Bett, ich habe nachts auch schon gebügelt.
Mein armer Mann bekommt die schlechte Laune wegen der Schlaflosigkeit manchmal ab, bis jetzt hat er noch nichts von Scheidung gesagt 🤣 ich hoffe, das bleibt so!

6

Ja ich hab auch mega Schlafprobleme. 😏 Nach der Geburt wird es noch schlimmer 🥲

7

Nach der Geburt hat es man wenigstens einen guten Grund 🤣 ich weiß was du meinst.
Mein 1. Kind war damals als Baby nur 1 bis 2 Mal in der Nacht wach, was erträglicher ist als dieses derzeitige 100fache Aufwachen 🥲

8

Hehe 😂ja ich Stelle mich lieber auf das schlimmste ein dann kann ich nur positiv überrascht werden 😅

Ja ich finde das mega anstrengend. Manchmal fühlt sich die Nacht als 48 Stunden an. 😶‍🌫️

Wow da hast du mega Glück! Ich hab schon solche Geschichten gehört das Uh...

Ich war sehr anstregend wo ich Geboren bin also gehe ich davon aus das mich jetzt meine Karma holen kommt 😂

Ich hoffe ehrlich das du ein ruhiges Kind wieder bekommst und kannst dich nachher bisschen erholen.🌹

weiteren Kommentar laden
9

Hallo du, das kenne ich leider auch zu gut. Bin jetzt in der 38. SSW. und bin regelmäßig frustriert, wenn ich nicht richtig schlafen kann. Muss nachts mindestens 3 mal auf die Toilette und bin oft mindestens 1,5 Stunden wach gegen morgen. Hab noch nichts gefunden, was mir wieder hilft einzuschlafen.

10

Wie man an der Uhrzeit merkt, geht es mir genauso … 😣 Bin 6+3 und jede Nacht 2-3 x wach, um auf‘s WC zu gehen. Manchmal schlaf ich gleich wieder ein, manchmal lieg ich dann wach im Bett. 🤷🏼‍♀️
Bin derzeit krankgeschrieben und kann mich zumindest untertags ausruhen. 😴