Ich bin relativ frisch schwanger.
Nun habe ich morgen schon bereits meinen ersten Frauenarzt Termin.
Was genau wird da gemacht? Habe nämlich gelesen, dass es viel zu früh ist, überhaupt irgendwas zu erkennen. Mit Glück KÖNNTE man VIELLEICHT den Dottersack sehen.
Daher verstehe ich nicht ganz den Sinn dahinter, was der frühe Termin bezweckt.
Ssw 4, jetzt schon Frauenarzt?
Wenn man Glück hat sieht man Anfang der 6 Ssw. etwa (5+0).
Früher kann man nur evtl. eine FH erahnen.
Was vielleicht gemacht wird ist Blut abnehmen oder so.
Oder du verschiebst den Termin von selbst auf in 2 Wochen.
Ich war an circa 4+4 beim Frauenarzt und man konnte nur ganz leicht die Fruchthöhle erahnen.
Würde ich so nicht mehr machen, lieber später und dann hat man mehr Gewissheit. 🫣
Jetzt habe ich an 20.11 bei 6+6 meinen nächsten Termin und hoffe, dass man endlich mehr sieht und nicht raten muss 😅
Finde das immer sehr spannend. Viele gehen schon in der 5. /6. Woche zum FA.
Meine bietet mir das gar nicht erst an. Bin heute in 7+0 und darf erst nächste Woche kommen 🙈. Keine Ahnung, ob's da einen Unterschied zw. D und Ö gibt. Meine meint aber, vorher ist es nicht zielführend, weil man oft nichts oder wenig sieht und die werdenden Mamis, dann Angst bekommen.
So handhabt das meine genauso.
Bei meiner ersten SS war ich erst in der 10. SSW beim Arzt, jetzt habe ich einen Termin in der 8. Ssw.
Finde ich auch gut so, da vorher eh alles nur Rätselraten ist.
Heyy,
also ich war schon bei 4+2 beim Frauenarzt und sie haben mir Blut abgenommen um den HCG-Wert zu bestimmen. Dazu haben wir uns noch über Folsäure unterhalten. Ultraschall hat sie nicht gemacht da man eh nichts sehen würde.
Ich habe noch eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber gebraucht. Bin dann wieder nach 2 Wochen zur Gyn gegangen da hat man beim Ultraschall schon was gesehen.
Also mir hat es gut getan so früh hin zu gehen, da ich direkt eine Bestätigung bekommen habe und habe auch direkt Folsäure und alles besorgt.
Wurde sonst noch etwas gemacht? Abstrich, Urin abgeben oder wiegen?
Urin habe ich als erstes abgegeben, als der Test dann Positiv war haben die dann Bkit abgenommen. Danach bin ich dann zir Ärztin rein.
Naja, ich selbst war das erste mal bei 5+6 beim Frauenarzt. Und es war nichts zu sehen außer eine extrem kleine fruchthöhle ohne Dottersack. Die Ärztin war auch so professionell und sagte mir, dass die Schwangerschaft wahrscheinlich gestoppt hätte, da das zu klein ist für die 6ssw.
Jetzt bin ich in der 23. ssw und meinem Baby geht es super. Ist gesund und alles stimmt.
Deshalb würde ich nur noch nach der 7-8ssw gehen. Da kann man nämlich schon einen hezschlag sehen und Baby, vor allem wenn man eher ängstlich ist. Davor ist es halt gut um eine Eileiter. Ss auszuschließen. Aber ansonsten würde ich es erst später machen.