Bauchumpfang vom Baby zu klein?!?

Hi,
Ich war heute zur Kontrolle beim Fa (35.Ssw) und sie meinte der Bauchumpfang der Kleinen wäre auffällig.. also kleiner als der Kopf/Arme usw. Und sie hat mir eine Überweisung aber auch eine Einweisung mitgegeben. Davor war ich wegen meine Anämie bereits in zwei verschiedenen Krankenhäusern stationär wegen meiner Anämie und auch da wurde der Bauchumpfang zu klein gemessen.

Meine Frage, muss ich mir sorgen machen? Das ist mein zweites Kind und bei meinem ersten hatte ich solche Probleme nicht (Kreislaufprobleme, Übelkeit) zwar auch Anämie aber nicht so stark wie in der Ss.

Eisenwert aktuell bei 9,41 ( habe auch 3xmal Eiseninfusion bekommen vor 1 Woche)

Hatte jemand von euch auch dasselbe Problem?

Und meine Frage zur Überweisung, ich würde ungerne Stationär bleiben weil ich die Wochen davor schon im Kh war. Kann ich mit der Überweisung sofort ins Kh oder muss erstmal ein Termin vereinbart werden?

Lg

1

* Achja sie liegt auch aktuell in BEL.. davor immer SL und im Urin wurde Eiweiß entdeckt.. die Woche davor auch. Fals das wichtig ist

2

Hey,
Mach dich erstmal nicht verrückt.
Bei meiner 2. Tochter wurde ich die komplette Schwangerschaft verrückt gemacht. Mir wurde bis kurz vor der Geburt gesagt sie sei zu zart und der Bauch und Kopfumfang sei sehr klein. Wir musste auch permanent zur pränatalklinik und da kamen ständig neue Vermutungen von den Ärzten warum sie so zart sei.

Ich habe echt das Gefühl, dass die Mamis schnell verrückt gemacht werden wenn das Baby nicht dem "normal" wert entspricht.

So lange die Ärzte nicht eingreifen würde ich versuchen( leichter gesagt als getan) etwas abzuschalten.
Meine Tochter kam Ende September mit hinterher 3470g zur Welt...kerngesund mit einem kopfumfang von 34cm.

Alles Gute wünsche ich Dir!
Lg

3

Hi, ganz genauso war es bei meiner ersten Tochter. Sie kam mit 3.555g und einem Kompfumfang von 34cm zur Welt und ist jetzt sogar größer und stämmiger als andere in ihrem Alter. Der Unterschied ist nur, dass mich mein Arzt damals absolut NICHT verrückt gemacht hat :)

4

Hallo!

Ich bekam ein Baby mit SGA Diagnose, soll heißen zu klein für die Woche in der sie geboren wurde. Bei der Geburt hatte sie 2550 Gramm und 48 cm. Sie war immer kerngesund und entwickelt sich toll. Jetzt mit 14 Monaten hat sie alles aufgeholt und man merkt überhäuft nichts mehr davon.

Ein "zu leichtes" Baby muss also nicht zwangsläufig was schlimmes sein. Bei mir hieß es Baby muss eventuell per Kaiserschnitt geholt werden, wenn sie zu klein bleibt. Gekommen ist sie von alleine. Ärzte klären halt immer alles gerne ab um auf Nummer sicher zu gehen. Lass dich nicht verrückt machen. Wenn sonst nichts gefunden wird ist dein Baby einfach ein bisschen zierlicher und wohlauf. Alles Gute dir.

Mit der Überweisung kann man hier in Ö jederzeit über die Aufnahme ins Krankhaus und braucht keinen Termin. Wenn du dir nicht sicher bist kann ein Anruf nicht schaden.

5

Also vom Gewicht her wiegt sie ganz normal, aktuell 2kg (34+1). Es ist nur ihr Bauchumpfang der viel zu klein ist, weil die restlichen Körperteile größer sind. Der Kopfumpfang auch größer.

6

Dann hört sich ja alles bestens an. Es gibt nunmal manchmal Werte, die einen Ausreißer machen. Ein Baby, dass mit dem Femurknochen auf der 60. Perzentile ist muss deswegen nicht mit dem Bauchumfang auch genau auf der Perzentile sein. Aber du hast jetzt sicher nochmal einige Untersuchungen bei denen sich alles als in Ordnung herausstellen wird und dich hoffentlich beruhigen können. Ärzte geben einen da oft leider nicht das beste Gefühl. Ich habe auch bis zum Schluss gehofft, dass alles okay ist mit meiner Maus. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft gibt's wieder die selbe Thematik, dementsprechend gelassen nehme ich das Ganze.

7

Hey, also in meiner ss (im dritten Trimester) musste ich 2 Mal zur Feindiagnostik und sowohl dieser Spezialist als auch zwei unterschiedliche Gyns in der Klinik und mein Gyn haben mein Baby immer sehr klein gemessen..AU war teilweiße unter 5%, Kopfumfang Mal auf der 10., Mal auf der 3.Perzentile.. Meine Kleine kam mit einem Kopfumfang auf der 80. Perzentile (!!) und 3220 Gramm und 51 cm - ein völlig "normal" großes und schweres Baby. Geb nicht so viel auf diese Messungen, je nachdem wie das Kind in dem Moment liegt etc. kann es sehr schwierig sein, korrekt zu messen. Insbesondere der AU..
Lg und mach dich nicht verrückt, es ist bestimmt alles gut. LG

8

Von meiner kleinen wurde der Au auf 2,6% geschätzt. Ich hab morgen einen Termin beim Feindiagnostiker ich mach mich da nicht verrückt. Danke dir

9

Kann sein dass der auf ganz andere Ergebnisse kommt... Und selbst wenn nicht: bei mir lag selbst der Feindiagnostiker ziemlich daneben.. Gut, dass du entspannt bist🙃