Guten Morgen ihr Lieben.
Am Samstag ist es soweit, ich nehme meine letzte Tablette ASS100.
Habe schon etwas Angst das dem Baby was passieren könnte nach dem absetzen.
Ich muss dazu sagen, es gibt keine Indikation dafür das ich das Mittel nehme.
Ich hatte es ab Anfang der Schwangerschaft genommen da ich letztes Jahr in der 9ssw eine FG hatte.
Mein Arzt hat es akzeptiert das ich es nehme. Gebraucht hätte ich es wohl net.
Ich habe keine Gerinnungsstörung.
Wurde bei euch das Kind öfter als alle 2 Wochen kontrollieren nach absetzen?
Ass100 absetzen bei 36+0
Guten Morgen,
ich musste in meiner letzten SS und dieser jetzt auch ASS150 nehmen (wegen Protein Z Mangel). Mir war auch nicht wohl dabei, das ASS dann nach der 34. SSW abzusetzen. Aber meine Ärztin erklärte mir das glaube ich so, dass es beim ASS hauptsächlich darum geht, dass in der kritischen Anfangszeit, wo die Arterien und Adern noch so mini sind, dass da den Blutgerinseln vorgebeugt werden soll. Im jetzigen Stadium deiner SS sind die Gefäße alle groß genug und du musst dir keine Sorgen machen. Ich verstehe, dass dir mulmig und unbehaglich dabei ist es abzusetzen. Mir ging es damals auch so.
Aber meine Tochter kam gesund zur Welt und alles war gut :)
Kontrolliert wurde ab dem Zeitpunkt eh alle zwei Wochen, von daher war alles super.
Liebe Grüße,
sunnymoni (28 + 5)
Guten Morgen sunnymoni.
Danke für deine Erklärung.
Das beruhigt mich etwas.
Ok bei dir gab es ja eine Indikation bzw gibt es jetzt auch eine.
Ich habe ja nicht mal eine.
War ja extra bei der Gerinnungsdiagnostik. Da kam nix bei raus.
Was ja auch super ist.
Ich werde darauf achten das ich viel trinke jetzt nach absetzen.
Das soll das Blut ja auch dünn halten.
Und es kann jetzt auch jeden Tag los gehen. Die Kleine liegt schon bei ca 3,6kilo und ca 54cm.
Also ist sie theoretisch fertig.
Aber die letzten Tage werden jetzt nochmal etwas Nervenaufreibend.
Lena, wir sind im selben Boot. Ich habe gestern ass150 abgesetzt - und das sogar mit gerinnungsstörung. Ganz wohl ist einem wohl nie, aber ich vertraue da mal den Ärzten. Werde ganz normal alle 2 Wochen im Wechsel von hebamme und Arzt überwacht..
Übrigens hilft ass nicht nur für dünneres Blut sondern auch gegen präklampsie, darum nehmen es einige. Aber so spät ist das dann auch behandelbar, wenn das Kind fertig ist und urin und Blutdruck werden ja geprüft.
2-3 liter am Tag trinken, vor allem Wasser, ist in jedem Fall gut.
Alles Gute euch! Ja, die letzten Wochen können nochmal nervenaufreibend sein.
Hallo Bienchenm8
Ja es geht echt an die Nerven. Aber meine Hebamme sagte gerade nochmal das es jetzt sein muss. Und es hat keine Folgen.
Besonders net, weil ich es gar net nehmen müsste.
Ich hoffe die Zeit geht jetzt schnell um.
Ich musste es auch an 36+0 absetzen und ich hatte echt angst davor, mein zwergi auf den letzten Metern noch zu verlieren deshalb.
Es lief aber alles wunderbar. Zwergi kam an 39+4 gesund auf die Welt.
Dir und deinem Kleinen alles Gute! :)