Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen Termin für einen Glukosetoleranztest demnächst (aktuell bin ich in der 23 SSW).
Sollte man den immer machen, oder liegt es daran dass ich schon 40 Jahre bin oder eine künstliche Befruchtung hatte?
Ich lebe kerngesund, bin besten über Ernährung informiert, esse so gut wie keinen einfachen Zucker, trinke nur Mineralwasser oder selbst hergestellten Früchtetee, esse abwechselsungsreich und super gesund.
Ich würde eigentlich nur total ungerne diese Zuckermasse trinken, das Baby bekommt das Zeug ja sicherlich auch ab....
Hat jemand Infos dazu?
Liebe Grüße
Glukosetoleranztest immer erforderlich?
Hallo,
also müssen tut man es nicht.
ABER, ob du einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelst oder nicht hängt von deinen Hormonen ab und nicht von deiner Ernährung.
Viele Frauen bekommen es dann über die Ernährung in den Griff, aber manche müssen sich Insulin spritzen.
Wenn du diese Zuckerlösung so gar nicht trinken willst wäre es eventuell eine Option deinen Blutzucker mal zu messen und im Blick zu behalten.
Ja, leider schon. Ich weiß eh das ich Diabetes habe, muss ihn aber trotzdem machen...
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, man sollte den halt machen. Deine Frauenärztin wird dich ja hoffentlich aufgeklärt haben. 😃
Ich war heute beim großen Zuckertest. Finde die Zuckerlösung gar nicht wild. Ruck zuck getrunken und fertig. Da hat mich das lange Warten mehr gelangweilt. 😂
Pflicht ist der Test in Deutschland nicht, die meisten halten es aber für unverantwortlich ihn nicht zu machen.
Ein anerkannter Diabetes kann natürlich üble Auswirkungen haben und es ist daher absolut sinnvoll zu testen, ob man betroffen ist ( das hat auch nichts mit ungesunder Ernährung zu tun und muss man nicht zwangsläufig merken). Es gibt aber auch andere Wege das zu testen.
Man kann alternativ z.B. Blutzuckertagesprofile selbst erstellen (Geräte und Teststreifen gibt es in der Drogerie). Das wäre ohnehin die erste Maßname, die man ergreifen würde, sollte der klassische Test auffällig sein, um danach zu entscheiden, ob eine Ernährungsumstellung reicht oder Insulin nötig ist.
Ich selbst hab immer die Tagesprofile vorgezogen. Von der Zuckerlösung halte ich nichts.
Bei den Tagesprofilen muss man allerdings beachten, dass die eben nur eine Momentaufnahme sind. Muss man also eigentlich mal mindestens alle 2 Wochen wiederholen und drauf achten, dass man an den Tagen eben auch nicht nur Gemüse, Vollkornbrot und Salat isst
Ein negativer Test ist aber auch keine Garantie dafür, dass man nicht doch noch Diabetes entwickelt. Auch der ist nur eine Momentaufnahme
Du musst den absolut nicht machen, man kann einen zu nichts zwingen. Es gibt vor allem bessere Alternativen (finde ich).
Mein FA war zufrieden, dass ich selbst messe. Ich habe ihm die Werte gesagt und die waren gut, damit hatte sich das. Ich werde auch weiter messen, um zu schauen ob sich was ändert. Der Zuckertest ist ja nur einmal. Das finde ich zu unsicher. Den Diabetes könnte man auch noch viel später kriegen.
Ist auch nicht teuer zu Hause. Kann dir gern sagen, was ich für ein Gerät hab. Kriegt man in der Apotheke.
Der Zuckertest ist ein Belastungstest, bei dem durchaus schon was angezeigt wird, wenn die Werte nach dem essen beim normalen Messen noch kein Problem zeigen
Die Frage doch: Wozu sollte man sich selbst und das Baby belasten, wenn man stattdessen regelmäßig und auch bei kohlehydratreichem Essen selbst messen kann?
Sind die Werte da immer gut, kann man natürlich theoretisch einen Schwangerschaftsdiabetes haben, der aber durch die eigene Gute Ernährung gar nie Folgen hat. So hat man sich einen Haufen Zucker gespart.
Nicht jeder ist so viel und gerne Zucker. Habe das z.B. mal für mich paar Tage aufgeschrieben. Auf die Menge, die in dem Zuckertest drin ist komme ich nie. Ich finde es einfach eklig.
Kann dich keiner zwingen, den zu machen.
Allerdings hier auch nochmal der Hinweis, dass SS Diabetes nicht mit der Ernährung zu tun hat kann dich auch treffen wenn du schlank bist und super gesund lebst.
Wenn du den Test nicht machen willst, kannst du auch stattdessen einfach mal über den Tag deinen Blutzucker messen falls jemand in deiner Familie ein Gerät zur Hand hat und schauen ob es nüchtern und nach dem Essen in Ordnung ist da müsstest du dich halt etwas einlesen in das Thema.
Und die Lösung schadet deinem Kind sicher nicht am Ende ist es Zucker das ist ja Nix schlimmes.
Wie meine Vorrednerinnen auch schon sagten: zwingen kann dich keiner. Die 75g Zucker schaden deinem Baby nicht, wenn du ansonsten gesund isst. Es ist nur einmal und dein Körper produziert ja eben genau dafür Insulin. Ich würde es empfehlen!