Vitamin D in der SS

Hallo zusammen,

ich bin nun in der 37.SSW und habe die ganze SS über kein Vitamin D genommen. Es war Sommer, ich hatte genug andere Tabletten usw. 🙈

Nun bringt meine 4jährige Tochter regelmäßig Infekte mit aus der Kita und wir stecken uns irgendwie immer gegenseitig an.

Nun lese ich, dass Vitamin D in der SS sogar ausdrücklich empfohlen wurde. Empfohlen werden 800 Einheiten pro Tag. Ich habe aber leider nur Tropfen mit 2500 Einheiten hier, die man dann eben nur alle 3 Tage nimmt.

Geht das auch? Oder ist die einmalige Dosis dann immer zu hoch?

LG

1

Du könntest deinen Vitamin D-Spiegel mal bestimmen lassen und dann entsprechend nach deinem individuellen Bedarf supplementieren.

Ich nehme z.B. täglich 4000IE. Die Einzeldosis ist also nicht zu hoch (gibt übrigens Vitamin D auch mit 20.000IE pro Dosis).

2

Hi :)

Beschäftigt mich auch :)

Ich habe jahrelang Vitamin D genommen 5000 ie und am Anfang der ss hab ich aufgehört es zu nehmen weil ich irgendwo aufgeschnappt habe es wäre giftig für das Baby. (Voll der Quatsch ….)

Da ich aber nichts fundiertes gefunden habe, bin ich jetzt auf 1000 ie täglich umgestiegen und nehme dieses seit einer Woche.
Mit der Dosis fühl ich mich ganz wohl solange ich keine anderen Infos finde 🤷🏼‍♀️

Vitamin d ist wichtig und daher diese Entscheidung zu der niedrigen Dosierung.
Falls du mal was hörst oder anderes findest dazu, lass es mich gern wissen 🙂

Lg!

3

Ich nehme auf Anweisung der Kinderwunschklinik 2.000 Einheiten pro Tag. Und die geben diese Empfehlung an alle raus, ohne ein Blutbild zu machen. Somit denke ich, dass diese Dosis unbedenklich ist.

4

Hallöchen, die Vitamin D Nummer ist schon so ne Sache. Ist ja auch im Internet der absolute Hype! Mir hat ein Immunologe mal gesagt ungesehen jeder 10.000 Einheiten PRO TAG. Ich habe mal gelesen, dass wenn man ganz nackt zur richtigen Zeit 30 Minuten in der Sonne brutzelt 20.000 Einheiten selber produziert. Bedeutet im Urlaub, am Strand auch mal 100.000 Einheiten. Das würde ja bedeuten, dass wir alle deutlich zu wenig dazunehmen. In anderen Ländern wird sogar Vitamin D den Lebensmitteln zugesetzt.
Also ich bin schwanger und nehme jeden Tag 10.000 bis 15.000 PRO Tag. Manchmal vergesse ich es auch und dann ist es auch nicht schlimm 🤗 ich glaube aber eine eindeutig, fundierte Meinung gibt es dazu nicht. Viele Einnahmeverordnungen sind einfach total veraltet und deutlich zu niedrig !

5

Hallo,

Mein FÄ hat mir Ampullen mit jeweils 25.000 iE verschrieben, die soll ich alle 7 Tage eine nehmen. Ich hab in der KiWu-Zeit über fast 6 Monate jeden Tag 1.000 iE eingenommen.
Somit denke ich das sollte schon passen

LG

6

" Wer eigenmächtig Vitamin D einnehmen wolle, solle nur auf Präparate mit einer Tagesdosis von bis zu 20 Mikrogramm (800 Internationale Einheiten) zurückgreifen. „Bei dieser Menge sind gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht zu erwarten.“

Bei einer – nicht medizinisch begründeten – regelmäßigen täglichen Aufnahme von Vitamin D über hoch­dosierte Präparate steigt dem BfR zufolge das Risiko für Gesundheitsschäden wie die Bildung von Nierensteinen oder Nierenverkalkung. Es gebe auch Fälle von akutem Nierenversagen in Folge einer un­kontrollierten Einnahme von Vitamin-D-Präparaten in Eigenregie."
Quelle: ärztezeitung.de

Ich habe 3000 IE täglich genommen da ich zu nem Mangel neige. Habe das einfach weiter genommen und hatte dann Nierensteine. Kann sagen, dass das sehr weh tut.

Nehme nur das was in Folio drin ist. Ich meine das sind 800 IE.

7

Es wird ja täglich 800 empfohlen, wenn du es runter rechnest, ist es doch um die 800.

Meine Ärztin meinte das es über einen längeren Zeitraum die Menge stimmen muss, also einmalig eine höhere Dosis sollte somit kein Problem sein.

Solltest du dir unsicher sein, lasse deinen Spiegel mal checken und passe dann die Dosis an.

LG