Es wurde nicht nach dem HCG -Wert geschaut- warum eigentlich?

Ihr lieben,

Ich bin heute rechnerisch bei 5+2. Bei 4+6 war ich, bzw. Musste ich zum US, da ich Progesteron einnehmen muss und dafür erstmal die Schwangerschaft bestätigt werden musste.

Er hat nach einer Weile suchen einen winzigen Punkt entdeckt, sagte aber, es sei zu undeutlich, um sagen zu können, ob es die Fruchthöhle ist oder nicht.
Nach dem US bekam ich dann auch das Medikament und soll mich in 2 1/2 Wochen wieder melden.

Mir wurde danach Blut abgenommen. Heute bekam ich die Ergebnisse. Alles gut! Allerdings habe ich erfahren, dass nach dem Hcg Wert nicht geschaut wurde. Als ich nach dem Grund gefragt habe, sagte die Mitarbeiterin, dass mein Arzt es nicht für nötig gehalten hätte. Er hätte aber weder etwas negatives noch positives gesagt.

Tja, nun sitze ich hier und mache mir wieder voll die Gedanken. Hätte man nicht nach Hcg schauen sollen um zu gucken, ob die Werte zu meiner Ssw passen? Ahnt er vllt, dass die Ss nicht intakt sein könnte und hat deshalb nicht nachschauen wollen, weil man ja im US nichts sah, obwohl es eigentlich zu früh war? (Nach seiner Meinung hätte man allerdings schon bei 4+6 eine Fruchthöhle sehen MÜSSEN, so sagte er mir das). Hat das jemand auch mal so erlebt? Muss ich mir Sorgen machen?

Entschuldigt bitte für den langen Text und danke für's lesen ❤️

1

Bei mir wurde in beiden Schwangerschaften nie der HCG bestimmt.
Es wurde nur ein US gemacht und gut ist.

2

Danke für deine Antwort! Ich dachte tatsächlich immer, dass es dazu gehört. Das beruhigt jetzt etwas ❤️

14

Hab 3 Kinder und auch bei mir wurde noch nie der HCG Wert bestimmt

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir wurde der Wert auch nie bestimmt. Ich glaube das ist eher so ein "Hype" aus den Kiwukliniken, der durch solche Foren wie Urbia dann quasi zu den Frauen in normalen Arztpraxen rübergeschwappt ist. Ist aber nicht notwendig, genauso wenig wie dass man 4+6 ne Fruchthähle sehen muss :-) also alles gut!

6

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin sehr erleichtert. Ich dachte tatsächlich, es ist ein Muss 🙈 Hatte mir schon voll die Sorgen gemacht!

4

Bei mir wurde auch in 3 Ss nie der HCG bestimmt… nur US und Urintest 🙂

7

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt gerade sehr ♡

5

Nach HCG schaut man nur wenn es notwendig ist und/ oder in einer KiWu Klinik ist mit IUI, Kryo und so.

Bei mir wurde auch nichts gemessen und die Ss. mit dem US nur bestätigt.
Reicht eigentlich auch vollkommen aus.

8

Herzlichen Dank für deine liebe Antwort. Ich bin echt sehr beruhigt. Alles Liebe ♡

11

Bei mir wurde auch nie hcg bestimmt sondern nur US und fertig.

Sorry passt nicht hier her abeeer du schreibst ja noch immer 🙈 warte schon auf deinen post in geburt/wochenbett 🤭🥰💪🏼

weitere Kommentare laden
9

Wurde in 2 Schwangerschaften noch nie bei mir bestimmt. Meine persönliche Theorie: ich selbst hatte 2 Frühaborte. Meine Gyn sagte beim Gespräch, dass es bei 80% der Frauen vorkommt, früher viele das gar nicht wussten und jetzt die Frauen eher drauf kommen weil so viele so früh testen. Daher fällt es jetzt öfter auf, dass man schwanger war. Ich vermute mal, bei einem Prozentsatz von 80%, dass es dann einfach zu teuer ist / sich nicht lohnt für die Praxis. Meine Gyn schickt mich selbst schon für jeden Eisentest (habe seit längerem Mangel) zum Hausarzt, der es überhaupt nicht versteht und meint, das sei Sache des Gyns, und die Vermutung anstellte dass sie ihr Budget schonen will. Jeder Parameter im Labor und Abnahme etc kostet ja auch sie Geld. Sie bekomme. Das ja nicht 1:1 von der Krankenkasse wieder. Denke bei HCG ist das ähnlich.

Bearbeitet von Hellothere
10

Hallo
Also, ich habe insgesamt 4 Kinder bekommen 4 Schwangerschaften und 3 verschiedene Gynäkologen. Keiner hat jemals den HCG Wert bestimmt. Ich denke mal, dass das nicht zur Routine gehört und nur in bestimmten Fällen gemacht wird.
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit, genießebes einfach. Es wird alles gut sein ❤️

13

Ich hatte schon mal eine Fehlgeburt vor über einem Jahr in der 7ssw.

Jetzt bin ich in der 23 bald 24ssw und meinem Baby geht es super, gut entwickelt alles wie es sein soll etc. mein Arzt wusste von meiner vorherigen FG und hat auch nie meinen HCG wert angeschaut… erst in der 11ssw wurde mir das erste mal Blut abgenommen, aber es wurde kein HCG wert angeschaut.
Ich wusste sogar von diesem HCG wert erst von Social Media. 😅
Ich bin auch zufrieden dass es bei mir nie nachgeschaut worden ist, das hätte mich dann noch mehr verunsichert wenn es bei wem anderen vielleicht höher wäre als bei mir… Mach dir da nicht so viele Gedanken. Theoretisch kannst du es ja auch ansprechen und doch noch machen lassen, wenn du dich so wohler fühlst.

16

Zwei Schwangerschaften in zwei Praxen.
Nie hat man nach dem HCG geschaut..kenne das nur hier vom Forum auch bei meinen Freundinnen in diversen anderen Praxen nicht.
Auch nicht das man vor der 7. SSW schon Termine bekommt (außer bei schmerzen und Verdachts für XYZ.... Dann ja, aber auch da: kein HCG wert außer man vermutet ne Eileiterschwangerschaft und weiß nicht wie weit man ist)

17

Ich war 4x schwanger, davon 3x intakt. Nur in der letzten Schwangerschaft bei einem anderen Arzt wurde der HCG bestimmt, die anderen Male nicht.