Kleinkind, fast eins und ca acht/neun kilo tragen

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht was ich mir von dem Beitrag erhoffe. Vielleicht einfach mal sorgen los werden. Denke Hormone spielen auch viel rein.

Ist es schädlich das Baby bzw Kleinkind, wird in 1.5 Wochen eins zu tragen. Bin derzeit zwischen 7+1 (erste Tage der Regel) und 6+1 (Größe Embryo). Genau kann ich es nicht sagen, da wir Eisprung nicht bestimmt haben, aber auch erst 4 Tage nach kalendaeischem nmt abends positiv getestet hatten, gehe ich von aus das er später war. Mittwoch war ich beim Arzt da war die größe ca 5+5/5+6, aber schon mit Herzschlag. Soweit so gut. Jetzt haben wir schon eine Tochter, die derzeit krank ist und deswegen sehr viel getragen werden will. Heute schon seit ich sie versucht habe gegen halb acht ins Bett zu bringen. Sie kann nur auf meinem Arm schlafen. Zwischen durch saß ich auch mal zwei drei Minuten. Ich merke aber, dass ich so langsam auch die Erkältung bekomme, mit Hals und Gliederschmerzen. Der Papa liegt flach (inklusive Fieber über 39) deshalb kann er grade nicht so tragen. Zu dem möchte sie nur auf meinem Arm. Jetzt mache ich mir totale Sorgen, dass mit dem kleinen im Bauch etwas nicht stimmt bzw ich so eine Fehlgeburt "begünstige". Ich weiß erste 12 Wochen ist alles oder nichts, mache mir halt einfach nur Gedanken, dass ich durch dasviele tragen schade...

1

Hey, ich kann natürlich nicht sagen, wie es bei dir körperlich grundsätzlich aussieht. Aber dem Grunde nach ist es nicht schädlich. Die gängige 5 kg Regelung ist arbeitsrechtlich relevant, aber nicht im Privaten.

Meine Nummer 1 wiegt gute 12 kg und möchte von mir immer und ständig getragen werden. Er klebt quasi an mir. 😅 Ich bin der 27 SSW und alles ist fein.

Ganz im Gegensatz zur Schwangerschaft bei Nummer 1 als ich mich noch ausruhen konnte und keinen zu tragen hatte, da hatte ich um diese Zeit schon eine Trichterbildung und einen verkürzten GMH. Ein paar Wochen später wäre ich im BV gewesen, wenn ich nicht schon wegen Urlaub usw. vorzeitig in den Mutterschutz gegangen wäre.

Sprich, kann so oder so laufen, aber das Tragen ist jedenfalls nicht schädlich, so lange es dir dabei gut geht und du keine Schmerzen hast oder.ä.

Alles Gute für die Schwangerschaft.

3

Guten Morgen,

Danke das beruhigt irgendwie. Habe zwar Schulterschmerzen, aber das wird an Verspannung durchs Tragen liegen und ein wenig Unterleibschmerzen, was ich jedoch aufs Wachstum zurück führe. Ich werde erstmal abwarten. Man kann ja eh nichts machen.

6

Ja, Schulterschmerzen werden wohl vom Tragen kommen. Kenne ich leider auch nur zu gut. 😅

Und die Unterleibsschmerzen, da kommt es natürlich darauf an, ob die Schmerzen von den Mutterbändern kommen oder nicht. Ich konnte das zumindest immer gut zuordnen und wusste, dass die Beschwerden von den Mutterbändern kommen. Das kannst du natürlich am besten einschätzen.

2

Es kommt auf deine generelle Fitness und sonstige Körperliche Verfassung an meistens. Ich hebe beim Sport schwere Gewichte, mache das jetzt schwanger auch noch weil mein Körper das kennt :) du hebst ja deine Tochter auch sonst hoch, dein Körper kennt also das Gewicht und ich bin mir sicher dass das absolut kein Problem ist! Und wie meine Vorrednerin sagt, immer auf den Körper hören, wenn du Schmerzen hast beim Heben dann lass das vom Arzt abchecken.
Aber es gibt rein Wissenschaftlich kein allgemeines Gewichtslimit was mal schwanger tragen kann/darf. Das ist immer individuell :)

4

Guten Morgen,

Danke das beruhigt irgendwie. Habe zwar Schulterschmerzen, aber das wird an Verspannung durchs Tragen liegen und ein wenig Unterleibschmerzen, was ich jedoch aufs Wachstum zurück führe. Eigentlich ist sie auch absolutes tragebaby. Werde einfach auf den Bauch hören und erstmal abwarten. Man kann ja eh nichts machen.

5

Da dein Körper das schon kennt, ist das absolut kein Problem.
Als Schwangere mit Kleinkind hat man ja auch gar keine andere Wahl 🙈
Ich trage mein 15 kg - Kind auch jeden Tag lange Strecken.