Hallo Ihr Lieben 🤗
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombination Geburts-Tens und Lachgas? Oder auch einzeln und nicht in dieser Kombination? Waren die Schmerzen damit gut zu ertragen? Ich bin gerade mit dem 2. Kind schwanger und suche nach alternativen Möglichkeiten zur PDA.☺️ Liebe Grüße
Erfahrung mit Geburts-Tens und/oder Lachgas?
Hallo.
Ich hatte Lachgas bei meiner ersten Geburt. Geholfen hat es mir nicht. Die Schmerzen waren in etwa gleichbleibend - ich war aber vollkommen neben mir. Habe nur noch bunte Farben gesehen und konnte mich nicht mehr aufs Atmen oder ähnliches konzentrieren.
Die 2. Geburt war dann ohne alles und beim 3. Kind hatte ich eine PDA.
Lachgas würde ich persönlich nicht nochmal nehmen. Es ist aber wohl individuell ganz verschieden.
Liebe Grüße
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht. Tut mir leid, dass es dir nicht geholfen hat. Lief die PDA bei dir problemfrei? Ich hatte bei der letzten Geburt auch eine, damit war es zu Anfang echt prima und die Schmerzen gut zu ertragen. Nur kam es am Ende deswegen zur Stagnation, weshalb ich gerade etwas damit hadere.
Also ich fand die PDA super. Ich habe sie so bei 3-4 cm bekommen ua weil ich verstärkte Blutungen hatte und Mann dann ggf zügig hätte auf spritzen können. Habe die Wehen weiterhin gut gespürt. Also es dann Richtung Presswehen ging auch wieder ordentlich schmerzhaft. Vom Legen der PDA bis zur Geburt vergingen ca 1,5 Stunden.
Witziger Weise hatte ich bei der ersten Geburt mit Lachgas einen Geburtsstillstand und dann Oxy Tropf :P
Erfahrung noch nicht, habe mir aber auf Anraten meiner Hebamme auch ein Tens-Gerät zugelegt, das hilft halt nur dann, wenn die Wehen im Rücken spürbar sind.. und das kann vorher leider niemand sagen.. habe meins gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft und bekomme es zu einem ähnlichen Preis auch wieder verkauft, wenn ich es nicht mehr brauche, daher habe ich das dann einfach gewagt ☺️
Hi Erdbeercupecake,
Ich habe ein TENS Gerät, dass ich gegen meine starken Regelschmerzen verwende - Gold wert! Eine Geburt ist natürlich was ganz anderes und diese Erfahrung konnte ich noch nicht machen, könnt mir aber vorstellen, dass es auch hier Erleichterung schafft.
Ich fand Lachgas super. Kann man selber dosieren und es hat nicht so rein wie eine PDA oder Opiate…
Hi,
Meine Geburt lief zwar ohne Schmerzmittel ab, aber beim Nähen habe ich dann Lachgas bekommen.
Leider hat es mir nicht geholfen,ich hab jeden Stich gemerkt und mir war vom Lachgas einfach nur schlecht, als ob man Sturz betrunken gewesen wäre.
Eine Freundin meinte, dass das dafür spricht das man dabei überdosiert wurde,ob das wirklich so war, weiß ich nicht. Ich kann es persönlich also leider nicht empfehlen
Ich hatte Lachgas, ich kannte das vom Zahnarzt und wusste ich vertrage es gut.
Es hilft zumindest mir kaum gegen den Schmerz, aber mein Kopf war aus, ich so ein bisschen beduselt und ich fand die Wehen damit nicht mehr so schlimm.
Krasser formuliert es tat immer noch übel weh aber mir war es egal.
Zusätzlich verliert man damit das Zeitgefühl.
Wirkung ist nach 2-3 Atemzügen ohne wieder weg.
Für mich gerne wieder.
Ich hatte beides bei der ersten Geburt und mir hat beides nicht wirklich geholfen.
Meine erste Geburt war ein KS, bei der zweiten habe ich einmal kurz Lachgas probiert, weil es angeboten wurde. Ich hatte mich vorher viel mit Hypnobirthing, sanfter Geburt und Atemtechniken beschäftigt und kam damit eigentlich gut zurecht. Mit dem Lachgas kam ich irgendwie aus dem Takt und wirkte sich dadurch eher kontraproduktiv aus. Ich habe es dann wieder abgelehnt.
Hallo 😊
bei der ersten Geburt, die eingeleitet wurde, hatte ich Lachgas. Das fand ich ganz gut und entspannend. Hab aber wohl zu viel davon eingeatmet und dann mal kurz aufgehört zu atmen und auf die Hebamme zu reagieren. Ich war wirklich total weg getreten, weshalb ich es nicht nochmal nehmen würde.
Bei der zweiten Geburt, die spontan los ging, hatte ich ein TENS Gerät. Das hat mir genau garnix gebracht. Zu Beginn habe ich es nicht gebraucht und als die Wehen stärker wurden, hat es an den Schmerzen nichts geändert. Ich hatte bei beiden Geburten aber auch nur ca. 1 Stunde starke Wehen, bis die Babys da waren. Das war daher gut aushaltbar.
Ich wünsche dir eine positive Erfahrung! 🍀