Hallo!
Ich bin gerade ziemlich durch den Wind. Ich war gerade zum Organscreening bei meinem Frauenarzt (21. Woche; 3. Kind) und er meinte es sieht alles gut aus, er kann keine Auffälligkeiten feststellen. Trotzdem hat er mich nun ans KH zur Feindiagnostik überwiesen. Laut ihm, da ich über 35 bin (bin 38) und bereits mal eine Fehlgeburt hatte.
Ich habe ihn dann gefragt warum man dann erst das Organscreening in der Praxis macht und nicht direkt mich zur Feindiagnostik geschickt hat und dann druckste er aber nur rum...
Ich habe nun so Angst, dass doch irgendwas mit meinem Baby ist und er mir das nur nicht sagen möchte! Oder irgendwie Ansätze einer Fehlbildung gesehen hat, aber sich nicht ganz sicher ist... Einen Termin zur Feindiagnostik habe ich erst in 2,5 Wochen bekommen. Die Zeit bis dahin wird der Horror!
Wie ist das denn bei euch? Ist es wirklich normal, erst Organscreening und dann Feindiagnostik obwohl er angeblich keine Auffälligkeiten sehen konnte? Und dass man nur wegen dem Alter und einer FG hingeschickt wird???
Hilfe! Organscreening angeblich unauffällig aber Arzt schickt mich trotzdem ins KH. Normal???
Hallo Turoqueen,
ist mir so nicht bekannt…
Aber dein Arzt muss dich über Auffälligkeiten aufklären, wenn er welche sieht.
Vielleicht möchte er sich nur nochmal absichern?
Was steht denn auf deiner Überweisung fürs KH?
Risikoschwangerschaft; Ausschluss fataler Fehlbildungen; Z. n. Abort
Hab die Organscreenings ganz normal beim Fa gemacht und er hat mich trotzdem zur FD geschickt auch wenn nichts auffällig war aufgrund einer FG. Denke das macht jeder anders aber da würd ich mir keine Gedanken machen dass er dir nur was nicht sagen möchte.
Liebe Grüße
Du meinst also es war wirklich wegen der Fehlgeburt?
Ich bin halt mega beunruhigt, weil er erst NACH dem Ultraschall sagte, dass er mich zur Feindiagnostik schickt! Außerdem macht es für mich gar keinen Sinn zuerst den Organ-Ultraschall beim FA zu machen, wenn ich danach dann angeblich so oder so zur Feindiagnostik geschickt werde - warum dann nicht gleich nur zur Feindiagnostik??? Wenn das wegen Alter und FG so üblich ist bei ihm, hätte er mir das doch schon eher sagen können, dann hätte ich zeitnahe einen Termin bekommen und würde mit jetzt nicht solche Sorgen machen - es war bisher aber NIE die Rede davon dass ich zur Feindiagnostik ins KH soll. Erst heute. Und das obwohl laut Ihm angeblich alles unauffällig ist
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Ultraschall gemacht hat, weil er ihn abrechnen kann 😉
Bist du privat versichert?
Ich vermute du hattest kein Organscreening (= Feindiagnostik) sondern nur den ganz normalen zweiten Ultraschall? Ist dein Arzt Degum II oder III?
Mein FA macht kein Organscreening und man muss immer ins KH dafür Verschweigen wird er dir nichts, das darf er ja gar nicht.
Mach dich nicht verrückt. Oft "gönnen" Ärzte ihren Patienten gerne ein gratis Baby TV. Ich muss 250€ für mein Organscreening/Feinultraschall zahlen. Freu dich drauf. Das ist super schön.
In meinen beiden SS war ich zum Organscreening nur bei ihm. Da war nie die Rede von Feindiagnostik, obwohl ich bei der Geburt von Kind 2 "frisch" 35 geworden war.
Bist du dir sicher, das es ein Organscreening war? So Ultraschall für ~30 Minuten, alles vermessen, usw? Oder noch nur der normalen 5 Minuten Ultraschall?
Bei uns ist Organscreening = Feindiagnostik = Feinultraschall
Mach dir gar keinen Stress.
Es steht nichts beunruhigendes auf der Überweisung. Und ganz ehrlich die Feindiagnostik ist so viel schöner als die Screenings beim FA.
Meine Schwester ist 32 und wurde auch zur Feindiagnostik geschickt, obwohl das 2. Trimester Screening völlig unauffällig war, einfach weil es in der ersten SS Komplikationen gab und sie ü30 ist, sagte die Ärztin.
Also gaaaar kein Grund zur Sorge :)
Ich habe die Überweisung mit dem Kommentar "weil Sie alt sind" bekommen. Zum ET war ich 36.
Der FA hat mir erklärt alles sieht gut aus, will aber wegen meines Alters sicher gehen.
War wie erwartet alles gut, zweiter Arzt hat das Geschlecht bestätigt, nettes Babykino.
Hi 🙋🏼♀️
Ich find das normal und würde mir keine Sorgen machen. Mein FA hat mir auch nach dem großen Ultraschall gesagt, dass er mich zur Feindiagnostik schicken möchte, einfach um Nummer sicher zu gehen, da die super Ultraschall Geräte haben. Hab mir nichts dabei gedacht und fand’s ehrlich gesagt voll gut, dass ich da eine Überweisung hinbekommen hab.
Ich war da übrigens erst 26 und trotzdem wurde ich überwiesen. Also kann ich mir gut vorstellen, dass dein FA einfach für sich die Altersgrenze gesetzt hat und ab alter X einfach alle Schwangeren nochmal zur Kontrolle schickt, so wie meiner einfach pauschal alle Frauen zur FD schickt ☺️
Die Überweisung wird doch immer nach dem Organscreeing ausgestellt? Also bei mir war es in beiden SS so, dass ich beim Organscreening die Überweisung für die FD bekam. Einmal, weil ich minderjährig war, einmal, weil ich zu dick war und die FA dadurch keine guten Ultraschallbedingungen hatte🙈 (zu meiner Verteidigung: Deren US ist aber auch echt schlecht 😅) also absolut nichts von wegen Fehlbildungsverdacht o.ä.
Der Arzt wollte dir vermutlich einen Gefallen tun (FD ist nämlich sauteuer wenn du es selbst zahlen musst) und nicht, dass du dir nen Kopf machst🙉).
Danke! Mittlerweile sehe ich es wieder etwas entspannter. Ihr habt mich hier ziemlich beruhigt 😀 Und bei der Terminvereinbarung im Krankenhaus meinten sie auch, dass es nix heißen muss dass man nach einem unauffälligen Organscreening noch zur Feindiagnostik geht. Das wäre bei denen Gang und gäbe
Bei mir war auch alles in Ordnung, aber da ich auch eine Risikoschwangerschaft habe (Gendefekt Überträger und künstliche Befruchtung) und meine Ärztin hat mich trotzdem hingeschickt, mit der Begründung dass es vorallem für Sie eine rechtliche Absicherung ist, denn wenn trotzdem was sein sollte trotz Risikobereitschaft, könnte man ja gegen Sie vorgehen bzw Sie könnte Probleme bekommen. Aber im Endeffekt ist es ja nichts schlimmes, dann hast du Gewissheit das alles gut ist :)