Hey ihr Lieben!
Ich bin in der 30. SSW angekommen und langsam echt am Ende. Ich nehme immer noch Cariban gegen Übelkeit ein. Seit der 10. SSW war ich durchgängig am 🤮, sobald ich absetze, geht es von vorne los.... Desweiteren habe ich seit 3-4 Tagen einen krass spannenden Bauch und unterleibsschmerzen. Die Unterleibsschmerzen sind eigentlich nur bei Positionswechsel oder komischen stehen.. die Bauchschmerzen bzw das krasse spannen am meisten, wenn ich stehe/gehe. Wahrscheinlich liegt es am wachsen???
Seit heute bin ich noch sooooo müde, wie ganz am Anfang der Schwangerschaft... Mir ging es ca 6 Wochen "okay", ansonsten hänge ich nur durch. Hunger habe ich auch kaum noch, bin auch meistens direkt satt nach 3 löffeln....
Ich habe nicht mal Kraft das Babyzimmer fertig zu machen oder die Klamotten zu waschen 😓 ich fühle mich total schlecht damit. Auf der einen seite möchte ich endlich alles schön haben fürs Baby, auf der anderen Seite habe ich nicht mal Kraft abends noch zu duschen (mache ich natürlich trotzdem😅)...
Sorry für das jammern, es musste mal raus 😓
Liebe Grüße 🫶
3. Trimester - jammerpost, ich kann nicht mehr 😞
Hey!
Ich bin in der 29. Woche und zähle schon die Tage 😂 Ich verstehe dich leider sehr gut. Überall ziept und zieht es und wenn eine Beschwerde nachlässt, kommt die nächste. Finde das Ganze auch psychisch extrem herausfordernd und mir fehlt auch oft die Energie. Du bist nicht alleine, wir haben schon so viel geschafft und sind auf der Zielgeraden 💪🏻
Was mir hilft: ich versuche nicht bis zum Termin zu denken, sondern in kleinen Abschnitten, zB. bis zum nächsten Gyn-Termin oder bis Weihnachten. So geht die Zeit schneller rum :)
Was mir auch richtig auf den Keks geht, ist das Romantisieren der Schwangerschaft. Ich bin einfach froh, wenn ich meinen Körper wieder für mich haben werde und das Baby in meinen Armen.
Gutes Durchhalten 🫶
Danke dir für die Worte!
Ja, zwei Freundinnen von mir sind auch das blühende Leben und ich? Ich habe das Gefühl, meinen Körper nicht mehr wiederzuerkennen 😅
Ich bin wahnsinnig dankbar für das Baby🙏❤️ aber diese Beschwerden... Ich bin eigentlich jemand, die nicht viel jammert... Aber aktuell, könnte 24/7 jammern und teils heulen...
Ja, es soll sie geben... die wunderschönen, symptomarmen, komplikationsfreien Schwangerschaften. Aber leider auch das genau Gegenteil davon. Was ich wichtig finde: wenn du während der Schwangerschaft leidest und das Ende herbeisehnst, hat das absolut garnichts damit zu tun, nicht dankbar für das Baby zu sein und es nicht jetzt schon unglaublich zu lieben ❤️
Ein Satz der mich inzwischen unglaublich triggert und den ich mehrfach gehört habe, während ich wochenlang kotzend mit Rückenschmerzen und weiteren Beschwerden im Bett lag: Schwangerschaft ist keine Krankheit. Ja, Schwangerschft alleine nicht. Aber die Reihe an Beschwerden die eine Schwangerschaft begleiten können, fühlen sich sehr wohl wie Krankheit an 🙃
Ich habe auf jeden Fall ganz viel Solidarität für Schwangere und finde es absolut grossartig, was Frauenkörper leisten können ☺️
Huhu!
Mir geht es ganz genauso. Ich bin aber schon in der 37.SSW und zähle die Tage...
Ich hatte nur ein paar Wochen im 2.Trimester, in denen es mir etwas besser ging. Ansonsten Übelkeit, Erbrechen, ständiges Unwohlsein, Sodbrennen, Aufstoßen und nun sind Hüftbeschwerden in der Nacht dazu gekommen. Aber das Allerschlimmste ist wie bei dir: Ich bin kraftlos und antriebslos. Ich habe null Motivation. Ich bin seit August im BV und wollte soooo viel schaffen....So kenne ich mich garnicht. Mir fällt es teilweise schon schwer, meinen eigenen Körper zu pflegen oder mal eine Tasse in die Spülmaschine zu räumen. Ich habe keine Ahnung, weshalb das so ist. Ich hatte es in der 1.SS nicht so.
Und ja, man möchte bei Anderen auch nicht ständig jammern. Es sieht so blöd aus. Denn ich kenne auch viele, die nichts hatten.
Aber innerlich habe ich das Gefühl "Ich kann einfach nicht mehr!". Ich habe auch schon sehr oft geweint, weil ich körperlich am Ende bin. Und dabei habe ich nichtmal sowas wie z.B. eine SS Vergiftung oder ähnliches, womit der Körper ja wirklich zu tun hat. Das macht mir dann auch wieder ein schlechtes Gewissen.
Halte durch, versuche dich abzulenken, habe immer das Ziel vor Augen. Das hat mir etwas geholfen 😊
Liebe Grüße!
Respekt überhaupt, schon eins zu haben! Ich würde das glaube nicht noch mal durchstehen können..vor allem nicht, wenn ich mich um ein Kind kümmern muss... Mein Hund kommt schon viel zu kurz 😓
Ich wollte auch sooooo viel machen!!!! Und was tue ich? Liegen, mich übergeben, heulen, mal das nötigste saugen/putzen etc. Und dann ist wieder Ende.
37. SSW, dann ist Ende in Sicht! Ich wünsche dir alles erdenklich gute!
Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine 💞🫂
Mir geht es schon dir ganze Schwangerschaft nicht gut - von Übelkeit, extremer Müdigkeit, Schwangerschaftsschnupfen, maximal schmerzende Brüste im ersten Trimester über starke Ödeme, Sodbrennen, Kraftlosigkeit, Beckenschmerzen und Rückenschmerzen im zweiten Trimester bis hin zu extremen Sodbrennen, weiterhin Becken- und Rückenschmerzen, Beinschmerzen, extremen Ödemen und schlaflosen Nächten nun im dritten Trimester...
Und nun kommt noch eine Präeklampsie dazu, weshalb ich nun schon 2x innerhalb der vergangenen Woche im Krankenhaus war und die Odyssee hat noch kein Ende 😩 nun wurde ich erst heute entlassen aus dem KH, muss aber evtl Mitte nächster Woche schon wieder rein, wenn meine Blutwerte weiter so steigen... Kann aber sein, dass ich dann dennoch paar Tage später wieder entlassen werde, wenn es mir sonst weiterhin gut geht... Usw... Ein regelrechtes Pingpong Spiel! Erst hieß es eingeleitet wird spätestens bei 37+0 (was mich gefreut hat, sind ja nur noch 2 Wochen 🙏🏼), nun heißt es spätestens bei 40+0 😩... Klare Aussagen und Wege? Fehlanzeige.
Es ist zusätzlich zu den ganzen Schmerzen und Beschwerden psychisch extrem anstrengend für mich gerade und ich Sehne mir einfach nur die Geburt herbei 😓
Oh du Arme, da hast du aber echt ALLES!
Wie kam das bei dir jetzt raus? Durch die Ödeme?
Habe etwas Protein im Urin, habe auch Angst das es sich zu einer SS Vergiftung kommt....
Ich wünsche dir alles gute!!
Ich hatte wegen Übergewicht und vor der Schwangerschaft vorhandenen Bluthochdruck ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie und vor ein paar Wochen wurde zusätzlich zu meinen viel stärker gewordenen Ödemen noch Protein im Urin gefunden. Daraufhin wurde der sFlt-1/PlGF-Quotient im Blut bestimmt, der ja Aussage über Präklampsie gibt. Dieser war dann erst bei 40 (bis 38 ist ok), eine Woche später dann bei 45, dann bei 70, nun letzte Woche Freitag bei 134 🥲
Sollte er am Montag über 200 sein, muss ich wieder stationär ins KH zur Beobachtung und Kontrolle...
Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin in der 29 ssw und bin schon fix und fertig. Bis zur 24 ssw war mir unglaublich schlecht, ab der 27 ssw hab ich Sodbrennen und heftige Rückenschmerzen. Ich habe noch zwei Kleinkinder zuhause. Bin wirklich unfassbar froh, wenn Schlafmangel mein größtes Problem wird.
Ich wünsche uns, dass die Zeit schnell vergeht.
Respekt! Ich wüsste nicht wie ich es mit Kindern schaffen sollte zu Hause. Ich habe am Anfang wirklich nur gelegen und gebrochen..ich kam manchmal alleine nicht mehr vom Sofa hoch 🤦