Angst vor Kaiserschnitt

Hallo,

ich bin aktuell in der 34. SSW und aufgrund von BEL kann es sein, dass es ein Kaiserschnitt wird.
Nun habe ich langsam ein wenig Angst vor der OP.
Auch davor, dass die Hände ja fixiert werden.

Kann mich jemand beruhigen?

Alles Liebe!

1

Hallo :)
Ich hatte noch keinen Kaiserschnitt aber ich glaube nicht, dass die Hände so richtig fixiert werden. Meistens ist das so locker, dass du sie theoretisch rausziehen kannst, sie aber nicht ausversehen aufgrund eines Reflexes irgendwo hin „schlagen“ kannst.

Und ich habe schon ganz oft jetzt gelesen, dass sobald das Baby da ist, die Hände gelöst werden oder mindestens eine damit du das Baby halten kannst :)

Ich habe damals Akupuntur gemacht gegen die BEL und das Baby hat sich dann in der 36 ssw gedreht.

Liebe Grüße

2

Die Angst vorm Kaiserschnitt kann dir wohl so an sich keiner nehmen, da diese Erfahrung mit nichts zu vergleichen ist und die Angst ja eher aus der Unwissenheit kommt. Da du diese Situation ja komplett neu erlebst.

Für mich währe es auch nicht schön und ich hätte ebenso total Angst. Vorallem weil du halt die komplette Kontrolle über deinen Körper verlierst. ABER!
Du weist wofür du es tust. Du hast danach dein Baby bei dir und dann wird das schnell vergessen sein. Immer positiv denken und auf den ersten Schrei deines Babys warten. Das versuche ich mir einzureden falls es soweit kommen sollte…

Was aber auch eine Möglichkeit ist, ist eine Vollnarkose. Dann bekommst du es nicht mit wie an dir rumgerissen wird. Hast dafür aber halt 2 Stunden später dein Baby.

15

Vollnarkose beim KS ist eigentlich nur dann zu empfehlen, wenn es medizinische Gründe dafür gibt (z.B. beim Not KS, wo das Baby einfach nur so schnell wie irgendwie möglich raus sein soll), da das nicht gut für das Baby ist bzw. es dann eben schnell raus sollte, damit es von der Narkose möglichst wenig abbekommt. Wenn also dann schnell gemacht wird, ist das wiederum schlechter für die Mutter, weil mehr wirklich geschnitten, statt gedehnt werden müsste u.ä.

3

Hallo,

ich hatte einen Kaiserschnitt aber die Hände wurden nicht fixiert sondern gelagert, links und rechts
Ich hatte ehrlich gesagt auch etwas Panik, mir hat Sauerstoff über die Nase geholfen
Ansonsten waren alle sehr nett, und haben es mir so angenehm wie möglich gemacht
Es geht alles ganz ganz schnell, und schon ist das Baby da ♡
Meine nächste Geburt wird wieder ein Kaiserschnitt und ich habe keine Angst. Ich freue mich

4

PS: Fixierung ist an sich eigentlich verboten, vor allem gegen den Willen des Patienten. Das ist ziemlich streng gesetzlich geregelt. Sprich deine Sorge einfach beim Vorgespräch an, aber wie gesagt, meine Hände wurden nicht fixiert

5

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt wegen BEL, die Hände wurden nicht fixiert. Wozu auch?

Und es war definitiv die „bessere Geburt“. Viel weniger Schmerzen, schneller fit und keine Komplikationen. Nur eine helle Linie auf dem Unterbauch erinnert daran.

Ich wurde niemals mehr ein Kind „normal“ auf die Welt bringen und verstehe auch null, warum den Frauen das immer so schöngeredet wird. Ich wurde beim 2. Kind total dazu gedrängt. Meine Verletzungen und Probleme werden lebenslang bleiben…

16

Könnte absolut von mir sein...außer, dass meine Hände (locker) fixiert wurden..wohl damit man nicht ausversehen durch Zucken oder unbewusst irgendwo in den sterilen Bereich fasst oder die Operateure stört

6

Ich hatte auch aufgrund von BEL einen Kaiserschnitt und wahnsinnig Angst davor. Im Endeffekt war es aber deutlich besser als die natürliche Geburt bei meinem ersten Kind.

Meine Hände wurden auch fixiert, das fand ich aber überhaupt nicht schlimm. Besser, als wenn ich versehentlich in meinen offenen Bauch packe 😅

Den eigentlichen Schnitt merkt man gar nicht, und sobald die anfangen an einen rumzuruckeln ist das Baby auch schon quasi da. Dann kann man sich vollends darauf konzentrieren. Generell ging das ganze recht schnell, und die Ärzte machen das zig mal am Tag und sind total routiniert darin.

Das Beste war meiner Meinung nach, dass die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Geburt einfach fast nicht vorhanden war. Bei der natürlichen Geburt war immer die Frage ob es dem Baby noch gut geht, sind die Herztöne noch gut… beim Kaiserschnitt musste ich mir darum gar keine Sorgen machen.

7

Bei mit wurden die arme links und rechts gelagert und da kam gaaanz Lose ein gurt rum. Da könnte man also raus wenn man wollte, ist nur gegen Reflexe. Die waren bei mir ganz lieb und haben auch geschaut dass die arme bequem liegen. Der Anästhesist ist die ganze zeit neben dir und schaut dass es dir gut geht und redet auch mit dir. Die OP geht super schnell, wenn es los geht ist das Baby quasi schon da. Und danach ist einem eh alles egal ;)

8

Hallo,

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt vor 1,5 Jahren aufgrund von BEL. Ich war auch mega aufgeregt. Aber es war überhaupt nicht schlimm im Endeffekt. Die Arme werden eher gelagert als richtig fixiert. Alle waren sehr nett und bis auf ein bißchen geruckel beim rausholen hab ich auch gar nicht wirklich mitbekommen das an mir " gearbeitet" wurde. Auch das setzen der Spinalanästhesie war total problemlos und schmerzlos. Ich würde auch jederzeit wieder einen Kaiserschnitt machen lassen. Versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Alles Gute.

9

Guten Abend. Ich kann dich voll und ganz verstehen. So ging es bei meiner Tochter auch,es war am Ende ein Notkaiserschnitt.

Die Hände werden an die Seite gelegt. Wegen den Zugang oder Zugängen,Blutdruckmessgerät. Sie sind aber nicht feste fixiert,sondern locker an die Seite gelegt. Heißt du kannst,im Notfall immer die Hände theoretisch gesehen sie immer raus ziehen.

Ich konnte mich null auf alles vorbereiten,da alles sehr schnell gehen musste. Da ich vorher schon eine PDA hatte,mussten sie trotzdem eine neue Anästhesie legen. Das ging aber und war auszuhalten. Also in keinster Weise schlimm,kommt aber auf das Schmerzempfinden an. Und ich bin zb ein sehr schmerzempfindlich Mensch. Grad bei Schmerzen. Was natürlich unangenehm ist und da würde ich auch kein Geheimnis,draus machen sobald die Beine taub werden ist ein unangenehmes Gefühl. Es ist vielleicht auch beunruhigend. Da man die Kontrolle,über den unteren Teil des Körpers verliert und das auch ein owe Stunden bis es wieder voll da ist. Es wird ein wenig rütteln und an die gezogen,was du kaum mit bekommst. Du merkst es ein wenig ja,das war’s auch. Ist auch nur ganz kurz. Unmittelbar danach hörst du auch schon dein Baby sind glaub mir dann ist alles von vorher vergessen ☺️ ich finde es definitiv angenehmer,sich ein wenig drauf vorbereiten zu können,als so ins kalte Wasser geworfen zu werden.

Ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe konnte,dir ein wenig weiterhelfen 🙏🏽

10

Du brauchst keine Angst haben. Das läuft alles ganz entspannt und in Ruhe ab. Alle wissen was zu tun ist, keine unvorhersehbaren Überraschungen. Die Ärzte und Schwestern waren sehr nett.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine vaginale Geburt so entspannt abläuft. Da wäre ich tausend mal mehr angespannt, als bei einer Standard Routine OP.
Ausmachen dir nicht so viele Gedanken. Freue dich auf dein Kind. Das ist ganz schnell bei dir zum Kuscheln.