Hallo,
ich seh immer wieder mal Videos zu Geburten die total toll aussehen… dann aber auch wieder Videos oder Berichte die der totale Horror sind…
Alle Frauen die ein Kind bekommen haben meinen dass diese Schmerzen die sie unter der Geburt erlitten haben, mit nichts zu vergleichen sei und diese Schmerzen die schlimmsten sind die man überhaupt fühlen kann….
Mir ist mittlerweile schon schlecht von der Vorstellung wie meine Geburt ablaufen wird… zumal ich auch vor Komplikationen oder Kaiserschnitt Angst habe…
Die Frage ist, wird eine Geburt einfach manchmal dramatischer dargestellt oder beschrieben als sie ist, oder ist sie wirklich so brutal schlimm… manche Frauen meinten das die Schmerzen so schlimm sind das die Frauen danach nie mehr die gleichen sind die sie einmal waren und manche auch richtige Traumas bekommen… ich hab solche Angst… zumal ich relativ klein bin (1,64) und auch übergewichtig… habe dementsprechend aber auch eine breite Hüfte… und empfindlich bin ich untenrum auch nicht wirklich…
Extreme Angst vor der Geburt
Hallo,
Ganz ehrlich.. Wenn es dir so schlecht mit dem Gedanken geht, würde ich einen geplanten Ks machen lassen. Wenn du dir im Laufe der Ss doch eine vaginale Geburt vorstellen kannst, kannst du dich noch umentscheiden.
Aber dich jetzt monatelang vor Angst wahnsinnig zu machen ist es nicht wert 😘.
Persönliche Erfahrungen habe ich keine, bin das erste Mal schwanger und erst in der 17 ssw ab morgen.
Viele Grüße 💐
Aber ich hab auch Angst vorm Kaiserschnitt 🙈
Nur wegen bisschen Angst vor einer Geburt würde ich keinen KS machen lasse .
Ich hab einige Freundinnen, die einen hatten, die haben alle viel viel länger gebraucht, um wieder fit zu werden als ich mit einer vaginalen Geburt. Und haben teilweise noch Jahre später Probleme mit der Narbe und Taubheit.
Ja, die Wehen können Scheiße weh tun.
Sobald das Baby aber da ist, hast du alles vergessen. Und für die Schmerzen während der Geburt gibt es genügend Sachen, die du zur Linderung bekommen kannst.
Ich empfehle dir den Podcast „Die friedliche Geburt“ zu hören.
Wissen ist Macht. Man muss sich sehr gut über den Vorgang informieren, das nimmt die Angst. Und bei dem Podcast bekommt sie viele und gute Einblicke. Ich habe ihn erst in der zweiten Schwangerschaft entdeckt und hätte ihn gerne schon in der ersten gehört.
Videos über Geburten empfinde ich ehrlich gesagt nicht als hilfreich.
Wo gibt’s den Podcast zu hören?
https://die-friedliche-geburt.de/hypnobirthing-podcast/?gad_source=1&gbraid=0AAAAABSwCtsJhx9x25tC7SmFsOmNPfqAV&gclid=EAIaIQobChMItdTUv5nfiQMV45KDBx245jVIEAAYASABEgK9Z_D_BwE
Gibt es bestimmt auch bei Spotifey & Co oder Apple hat so nen eigenen Podcast Gedöns glaube ich.
Und was Geburten auf YouTube & Co betrifft. Lass es. Dass kann man so schlecht einsortieren für dich. Wenn man selber in der Situation ist, wird man geflutet von ganz vielen nützlichen Hormonen. Man ist in so einem Ausnahmezustand, dass man vieles ganz anders wahr nimmt und andere Dinge ausblendet. Das ist ganz anders, als es sich einfach von außen voller Grauen anzuschauen und zu denken „OH MEIN GOTT!!! Das schaffe ich nie!! 😱“ Man schafft viel mehr, mehr als man sich vorher vorstellen konnte. Selbst mich, nach zwei Geburten, erfüllt das ansehen von fremden Geburten mit einem leichten Grauen. Deswegen würde ich mir das nie antun 🫣😅
Erstmal: Guck dir nicht solche Videos an. Wenn Videos mit dem Hintergrund der Unterhaltung hochgeladen werden, wird vieles auch besonders dargestellt.
Ich hatte eine lange Geburt über 2 Tage, die PDA hat nicht gesessen, am Ende gab's Komplikationen, es hat a) trotzdem auf natürlichem Wege geklappt und ich würde es immer wieder so machen. Ich fand daran nichts traumatisch. Und selbst mein Mann, der sonst die Ruhe in Person ist, würde am Ende hektisch. Ich empfinde es im Nachhinein als "schöne Geburt mit kleinen Unannehmlichkeiten zwischendrin". Aber ich werde wieder eine natürliche Geburt (also schon Krankenhaus, das wäre sonst bei der ersten nicht gut ausgegangen), vaginal, anstreben. Ich weiß jetzt, dass ich das schaffen kann, auch wenn es nicht so perfekt läuft wie bei Sissi.
Ich selbst habe tatsächlich Angst vor nem Kaiserschnitt eher, wenn diese 7 Schichten da aufgerissen werden. Also ne. Dann liebe vaginale Geburt..und weil ich da so Bammel vor einem KS habe, gucke ich mir aber auch keinen Videos zu an. Und ich habe mir in erster Schwangerschaft auch meine Videos von Geburten angeguckt, das hätte mich genauso ängstlich gemacht. Habe mir eben so Sachen wie Atemtechnik und so angesehen.
Also erstens finde ich Angst oder Bammel, als etwas natürliches vor einer Geburt. Ich hatte schon drei Geburten ohne Schmerzmittel und sonstiges und trotzdem hab ich wieder etwas Angst. Es ist halt ein Vorgang, der ein ungewisse Komponente hat.
Meine drei Geburten waren bei weitem nicht so schlimm, wie ich mir davor ausgemalt habe. Geburtsvideos anschauen empfinde ich auch als gar nicht hilfreich. Ich habe mich eher mit Atemtechniken auseinandergesetzt das hat mir sehr geholfen.
Ich kann es zum Beispiel gar nicht verstehen, wieso jedem immer sofort ein Kaiserschnitt geraten wird. Es ist eine Große Bauch OP Und auch dabei kann einiges falsch laufen. Zumal man die Schmerzen danach hat. Für mich war ein Kaiserschnitt nie eine Option.
Als Fazit: Respekt vor einer Geburt zu haben, ist etwas ganz normales. Lass dich aber davon nicht vereinnahmen.
Ich hab zum Beispiel große Angst vor einem Kaiserschnitt, wenn jedoch der Notfall eintritt, muss auch dieser sein.
Danke ❤️
Gerne doch!
Meine Geburten waren beide horror, aber das bringt dir nichts daher gehe ich nicht weiter drauf ein. Es gibt Personen bei denen läuft es besser und andere bei denen es schlechter läuft. Du kannst dich drauf mental und durch Informationen vorbereiten. Letztlich gehört aber immernoch etwas Glück dazu wie es läuft. Ich kann dir jetzt von schlimmen Schmerzen erzählen und du empfindest es dann halb so wild, oder eben andersrum.
Nach einer schlimmen vaginale Geburt hab ich trotzdem auch noch einmal eine zweite gemacht. Wahrscheinlich würde ich bei einem weiteren Kind aber einen geplanten Kaiserschnitt machen.
Egal wie du dich entscheidest und auch wie es dann letztlich läuft wünsche ich dir das du eine für dich gute Geburt hast.
Liebe Grüße
Danke ❤️❤️
Wurde doppelt erfasst.
Zunächst einmal: Dass du Angst hast, ist völlig verständlich. Niemand wird dir vorher sagen können, wie die Geburt für dich sein wird. Das ist ein Risiko, das man immer eingeht, wenn man sich entscheidet, ein Kind zu bekommen. Gerade in diesem Risiko liegt aber auch die Chance, dass es nicht so schlimm wird, wie du befürchtest.
Ich sage dir ganz offen, ich hatte vor meiner ersten Geburt höllische Angst, wirklich ganz furchtbar. Und dann hatte ich zwei Geburten, die überhaupt nicht so schlimm waren, wie ich es mir vor der ersten vorgestellt hatte ;) Ich finde übrigens gar nicht, dass die Schmerzen so unvergleichlich sind. Ich hatte mein Leben lang (also, seit der Pubertät natürlich) immer sehr starke Regelschmerzen und fand das mit Wehen durchaus vergleichbar. Es war nicht angenehm, aber auszuhalten mit viel Geschimpfe und Geschreie ;) Der einzige Moment, wo ich jeweils die Engelchen habe singen hören, war der, in dem der Kopf geboren wurde. Ging aber immer zum Glück sehr schnell.
Der einzige Tipp, den ich dir geben kann: Lass dich drauf ein. Sei informiert, aber versuche nicht, die Geburt in allen Details zu planen, das funktioniert eh nicht. Hab jemanden dabei, der dich intensiv unterstützen kann und gegenüber medizinischem Personal nicht schüchtern ist; idealerweise ist das dein Mann :) Vertraue darauf, dass du das schaffen wirst. Ich sage dir das als jemand, von dem echt niemand sagen würde, dass er dazu geboren wurde, Kinder auszutragen :D Ich bin schmerzempfindlich und ein kleines zartes Persönchen. Das sagt nichts darüber aus, wie gut es im Endeffekt klappen wird.
„ aber versuche nicht, die Geburt in allen Details zu planen, das funktioniert eh nicht.“
Dem kann ich mich einfach nur anschließen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass unter der Geburt einem alles wirklich komplett egal ist. Vor meiner ersten Geburt habe ich mir ausgemalt, ob ich eine Kerze oder bestimmte Musik mitnehme, und so weiter und sofort. Im Endeffekt hab ich keine Sekunde daran gedacht Und bin einfach nur die Gänge auf und ab, um Wehen zu veratmen. Ich kann dir heute nicht einmal genau sagen, wie der Kreissaal aussah.
Danke 😘
Ich hatte einen not ks und 2 vaginale ohne schmerzmittel dafür deluxe wehenstürme.
Ich hatte wahnsinnige angst vor einem KS alleine der kreuzstich machte mich wahnsinnig auch hatte ich vor komplikationen angst 🙈
Aber ich muss sagen ich bin in jede geburt motiviert und offen gestartet 💪🏼🥰
Ich habe zwar gewusst wie weit bei was ich gehen möchte aber war offen/bereit für vorschläge von hebamme und ärzte.
Der not ks war halb so schlimm wie ausgemalt, schmerzen waren keine da (ging nach 3 stunden duschen).
Geburt 2 mit semtlichen komplikationen von denen ich mich sooo sehr fürchtete. Und als das kleine zwerglein dann bei mir war und ich wieder halbwegs bei bewusstsein (sehr starker blut verlust mit Bewusstlosigkeit) war es nurnoch halb so schlimm für meinen mann war es schlimmer als für mich.
Und die letzte geburt war die schönste von allen 💪🏼🥳 kurz (3 stunden) schmerzen erst hardcore bei den presswehen und raus geschossen wie nichts 💪🏼😬
Also wie du siehst es ist ganz unabhänig bezüglich größe ich bin 1,63 💪🏼😂 k1 mit 50kg k2 mit 60kg und k3 mit 70kg 🙈 bin aktuell wieder am runter kommen von gewicht und möchte sieder auf 60kg kommen😬💪🏼