Vitamin D ?

Hallo zusammen,

Supplementiert ihr zusätzlich Vitamin D in der Schwangerschaft ? Normalerweise nehme ich immer im Winter Vitamin D (50 Mikrogramm) zu mir, allerdings weiß ich nicht ob das in der Schwangerschaft kontraindiziert ist.. nehme femi baby , da sind 20 Mikrogramm drin, aber das ist ja eigentlich so gut wie nichts ..
Ich bin in der 30. Woche .

1

Ich nehme nur das was in Folio drin ist (Testsieger), das reicht. Habe es mit Vitamin D mal ein wenig übertrieben weil ich nen Mangel hatte und dann lange zu viel genommen habe. Habe mir nen schönen Nierenstein damit rangezüchtet der in einer Nierenkolik abging. Tut schon extrem weh. Rate ich von ab. :D

Alternativ: lass es beim Doc bestimmen, und dann schauen ob du mehr brauchst. Der sagt dir das dann schon. Machst du das als Selbstzahler, kostet das zwischen 25-30€.

Bearbeitet von Hellothere
3

Oh heftig, wie sehr hattest du es übertrieben ? Wie viel hast du am Tag genommen? Hab gelesen ideal ist alle 2 Tage 50 Mikrogramm einzunehmen.

Kann der gyn auch den Status überprüfen ? Keine Lust zum Hausarzt zu rennen 😅

4

Habe pro Tag 3000 IE (keine Ahnung wie viel MG das sind). Genommen. Das bräuchte ich auch mal wegen Mangel, aber hab's dann wohl nicht rechtzeitig wieder abgesetzt.

Meine Gyn macht trotz Eisenmangel noch nicht mal Ferritin Werte... Und schickt mich immer zum Hausarzt. Da musst du mal schauen. Meist ist es ja auch so, dass der Hausarzt bzw die Ärzte auch nur bei passenden Symptomen was machen. Bei Vitamin D Mangel hast du keine Symptome. (Das was man im Internet liest und was Vitamin D angedichtet wird, ist oft weit hergeholt). Ich hatte nennwert von 4, also extremer Mangel, wo mein Doc meinte da müssen wir schonmal nach Knochenbrüchigkeit gucken, und habe nix gemerkt. Rein gar nix. Daher habe ich die Tabletten auch weiter genommen nachdem der Mangel schon behoben war. Bei Eisen merke ich immerhin, dass ich wacher bin und die Haare nicht mehr ausfallen.

2

Ja, da ich einen nachgewiesenen Mangel habe und Vitamin D wichtig ist.
Dem Baby schadet das nicht, die bekommen nach der Geburt ja auch selber Vitamin D.