Hallo meine Lieben.
Ich hatte Ende Juli eine Fehlgeburt, danach erst im Oktober meine Periode und jetzt in der 7ssw.
Mein Freund und ich waren natürlich sehr traurig über die Fehlgeburt. Die Freude, das es dann nochmal geklappt hat (hoffentlich) war sehr groß, mit, was für mich selbstverständlich ist, auch mit ein paar Ängsten verbunden.
Jetzt zu meinem Anliegen... ich weiß, dass es noch recht früh ist, aber er fässt meinen Bauch einfach kaum an. Und ich kann einfach nicht verstehen, wieso. Ich weiß, man sieht vom Bauch noch nichts, aber der kleine Wurm ist ja trotzdem da... ich streichle meinen bauch sehr gerne und rede auch damit, einfach weil es mir so damit besser geht.
Er hat schon einen Sohn aus einer früheren Beziehung, ist also nicht seine erste Schwangerschaft. Weil man hier ja viel liest machne Männer wären mit der Situation usw meist überfordert.
Ich hab ihn jetzt auch schon öfters darauf angesprochen, und er meint er macht das schon, aber das stimmt gar nicht... kommt mir dann immer so vor als würde er das alles überhaupt gar nicht wollen...
Bin total traurig deswegen...
Vielleicht geht/ging es jemanden von euch ja gleich und kann mich vielleicht etwas aufmuntern...
Ist ihm die Schwangerschaft egal?
Vielleicht ist das ja seine Art, erstmal etwas distanzierter zu der Ss zu sein, um hinterher, falls es wieder nichts wird, nicht wieder so enttäuscht und traurig zu sein?!
Hat er bei deiner letzten Ss denn deinen Bauch berührt und gestreichelt?
Wenn ja, dann könnte es doch tatsächlich sein, dass er da jetzt einfach noch nicht so viel Gefühl reinstecken will, aus Selbstschutz?!
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es ihm egal sein könnte, wie du schreibst, kann ich mir nicht vorstellen. Denn du sagst ja selber, ihr wart beide traurig als die letzte Ss nicht hielt, und umso freudiger wart ihr, dass es jetzt wieder geklappt hat.
Wenn es ihm egal wäre, wäre er weder traurig gewesen noch würde er sich über die erneute Ss freuen, oder?!
Männer verarbeiten die Dinge meist still. Er hat Angst, dass es wieder schief geht und schützt sich grade selber. Zudem kann er die SS Emotional noch nicht greifen. Er sieht nichts zurzeit. Du aber, hast eine Bombenladung an Hormonen, die dich zurzeit auch gerade etwas Sensibel/Gereizt/Emotional machen. Mein Partner hat den Bauch erst aktiv angefasst ( als wir abends auf dem Sofa lagen) als ich seine Hand nahm und ihm sagte: "Leg deine Hand hier drauf, du spürst seine Bewegungen". Dass war etwa in der 25 ssw, ab da sprach er manchmal auch zu meinem Bauch🤣. Davor machte er keinerlei Anstalten aber hörte mir immer gerne zu oder fragte mich, wie es mir grade geht. Generell war die SS aber am Anfang eher Angst, da ich auch Fehlgeburten etc hatte davor.
Auch half sehr als er beim Ersttrimesterscreening sah, wie unser Gummibär rumtanzte. Da war er sehr fasziniert. Trotz allem hat er ansonsten die SS nicht wirklich so intensiv gelebt wie ich. Trotzdem ist er heute ein so so fürsorglicher Papa, der seinem Sohn jeden Tag seine volle Liebe zeigt, ihn beaufsichtigt wenn ich nicht da bin und auf Freizeitaktivitäten verzichtet, um mit uns Zeit zu verbringen. Er ist ein richtiger vorzeige Papa.
Nimm den Druck raus. Er führt nur zu Streitigkeiten. Dein Partner fühlt grade anders als du und es ist total ok❤️
Alles Liebe für deine SS😊🙏
Hi,
ich würde ihm Zeit geben, du bist ja auch erst in der 7.Ssw, für ihn ist es - auch wenn er schon Papa ist - noch nicht greifbar.
Lg Sternchen
Hey :)
Ich kann dir auch nur sagen, nimm den Druck für dich und ihn raus
Es ist bei euch, wie bei vielen von uns 1x schief gegangen und jetzt geht er da eher vorsichtig und „nüchtern „ dran
Meiner hat beim ersten Mal, alles an Gefühl und Freude reingesteckt
Es endete mit ner ELSS und Not Op und er hätte mich fast verloren…
Die anderen 3x FG hat er „nüchtern „ zur Kenntnis genommen
Das war für mich auch schwer, aber im nachgang verständlich
Die Männer, stehen bei einer SSW leider immer außen vor und wissen oft nicht wie sie es anstellen sollen
Lass ihm Zeit und dir auch
Wir Ladys sind in der SSW eh nur Hormonschleudern🍀😉
Ich habe in der 7. SSW auch noch nicht mein Bauch gestreichelt. Natürlich ist das Baby da, aber ich fande das ganze noch so unreal, da habe ich gar nicht daran gedacht. Jetzt in Der 16. Ssw auch kaum , wobei ich jetzt wenn ich auf dem Rückenliege richtig meine Gebärmutter über die Bauchdecke fühle , das fande ich schon cool. Ich glaube da ist einfach jeder anders.
Ich bin da voll bei Punkt21.
Das waren auch meine Gedanken, als ich deinen Text gelesen hab. Momentan bin ich in der 10. Woche und ich würde es echt komisch finden, wenn mein Partner meinen (dicken Bläh-)Bauch anfassen würde. Das wäre mir so früh sogar echt unangenehm. Macht er aber zum Glück auch nicht. Dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen, ihm zu unterstellen, dass er sich nicht freut.
Es gibt in meinen Augen Wichtigeres, wie Männer zeigen können, dass es sie sehr wohl interessiert. Dir mal einen Tee kochen oder deine Aufgaben im Haushalt miterledigen, wenn es dir schlecht geht. Dich zu den Ultraschallterminen begleiten, den Namen oder Babykleidung oder -möbel mit dir aussuchen, für die Geburt abrufbereit sein. Dir zuhören, wenn du dich über die Schwangerschaft beklagst oder dir mal den Rücken massieren, einfach Rücksicht auf "ich kann gerade nicht" oder "mir geht es nicht gut" nehmen.
"....meinen (dicken Bläh-)Bauch anfassen würde..." ja, genau das. 😂😂😂
Ich bin zum ersten Mal schwanger, mittlerweile in der 29 Woche. Mein Mann hat bis ungefähr zur 20 Woche meinen Bauch nie angefasst, selten über das Baby gesprochen etc. Für ihn war das ganze einfach noch nicht real und so weit weg.
Nachdem ich dann die ersten Bewegungen gespürt habe und wir zusammen beim Organscreening waren (normal ist er bei den Terminen nicht dabei) fing es langsam an. Als wir dann in der 25 Woche beim Partner Geburtsvorbereitungskurs waren hat er es richtig realisiert und zeigt seitdem auch seine Freude, plant Dinge mit der Kleinen etc.
Du bist ja echt noch sehr früh, ich denke viele Männer können es da noch nicht richtig realisieren. Für sie ändert sich ja auch erstmal nichts. Zumal bei euch bestimmt noch die Angst vor einer weiteren Fehlgeburt im Raum steht.
Glaube das ist nur Selbstschutz.
Wenn doch was passiert ist die Enttäuschung zu groß. Mein Mann konnte sich auch erst richtig freuen, als 4 Monate rum waren :)
Jetzt kann er es kaum abwarten.