Liebe Community,
hatte vielleicht jemand hier schonmal ein ähnliches Problem?
Ich bin ab morgen in der 36. SSW, habe eine Präeklampsie bei vorbestehendem Bluthochdruck diagnostiziert bekommen, weshalb ich jetzt umso mehr meinen Blutdruck kontrollieren muss.
Nun ist es so, dass ich schon 2x innerhalb einer Woche im Krankenhaus war (plus Anfang Oktober schonmal wegen dem selben Bild, da war es aber noch keine Präeklampsie) und jedes Mal gehe ich ins Krankenhaus mit hohen Blutdruckwerten und jedes Mal, ohne dass etwas verändert wurde, sind die Werte im Krankenhaus wie von Zauberhand so, wie sie sein sollen 🥲
Dies endet dann darin, dass ich nach wenigen Tagen entlassen werde, weil ja alles gut ist, und sobald ich Zuhause bin, ist der Blutdruck wieder hoch. So hoch, dass ich überlegen muss mich wieder im Krankenhaus vorzustellen 😓
Ich habe mir schon ein neues Blutdruckmessgerät in der Apotheke gekauft, dafür meinen Arm Umfang messen lassen, damit die Manschette auch passend ist, ich achte auf meine Sitzhaltung beim Messen und nehme seit gestern schon 4x statt 3x täglich Presinol 250mg ein... Ich fühle mich Zuhause nicht gestresst, nicht unsicher oder sonstwas, es gibt keine psychologischen Trigger o.ä., den Haushalt und Co. übernimmt schon alles mein Mann, um mich bestmöglich zu schonen..
Ich weiß beim besten Willen nicht, woran es liegt, dass die Werte Zuhause so durch die Decke gehen und im Krankenhaus dann gut sind!
Das endet halt jedes Mal darin, dass sie im KH nichts tun können, außer beobachten, weil es ja dort dann nichts mehr zu behandeln gibt...
Hatte das schon mal jemand? Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee für einen Lösungsansatz? Dieses ewige rein und raus aus dem Krankenhaus ist mehr als zehrend und kann doch auch keine Lösung sein... 😓
Blutdruck im Krankenhaus immer gut, Zuhause eine Katastrophe - Hilfe? 😓
ich habe selber hohen Blutdruck ( also immer)
ich empfehle, wenn du zu Hause misst,
nicht direkt nach dem schlafen
nicht direkt nach körperlicher Anstrengung
und an beiden Armen, das machen die bei meiner Hausärztin auch wenn der Wert links so hoch ist wird rechts immer nochmal nachgemessen
evt holst du dir beim Hausarzt ein 24h Gerät, denn das misst sehr genau und man hat einen Durchschnittswert
evt ist deiner gar nicht so hoch
Wie sind denn deine Werte ?
Das mit dem 24h Gerät wäre vielleicht mal eine Idee, danke!
Im Krankenhaus sind meine Werte meist so ungefähr um die 135/90, Zuhause sprengen sie zum Teil die 165/100 (gerade wieder, weshalb ich wahrscheinlich heute noch schon wieder ins Krankenhaus fahren werde, wenns jetzt nicht demnächst runter geht 😪)
ok das ist definitiv viel zu viel
die sollen mal ein 24h Gerät dran hängen
Hast du auch Kopfschmerzen, Schwindel allgemeines Unwohlsein ?
Bei mir ist es genau andersrum 🤔
Vielleicht fühlst du dich im Krankenhaus wohler als zu Hause derzeit und deshalb ist dein blutdruck so?
Hast Du zu Hause vllt mehr Stress? Vllt musst Du auch einfach mal öfters messen den Tag verteilt. Und Doch mehr entspannen.
Ist es vllt auch zusätzlich die Aufregung vor der Geburt? Ich kann ein gutes Hörbuch empfehlen, das hat mir zumindest in diesem Punkt die Aufregung genommen. Kostet nur 20 Euro als Hörbuch es gibt es auch. Als normales Buch bei Amazon.
https://amzn.eu/d/gVXT4uP
Bleibst du vorm Messen ein paar Minuten ruhig sitzen?
Danke für die Antworten, ihr Lieben 💕
Inzwischen spielt glaube ich tatsächlich eine psychische Belastung mit einem Rolle - diese Ungewissheit mit der Präeklampsie macht mich fertig 😪 zudem haben wir beim Frauenarzt nun festgestellt, dass mein Gerät Zuhause zu hoch misst... Nun habe ich zwar ein anderes, aber wer weiß wie genau das ist 🙄🥲 da weiß man gar nicht mehr, was man tun soll...
Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei und es wird alles gut 🙈😓