SSD - die legendäre Frage BZ messen

Hi Zusammen,

1.
wie messt ihr euren Nüchternwert? Morgens direkt nach dem Wachwerden im Bett/an der Bettkante? Oder nach dem ersten WC Besuch evtl in der Küche vor dem Frühstück?

2.
Messung 1 Std nach dem ERSTEN Bissen oder nach dem LETZTEN Bissen? Das würde mich brennend interessieren.

1

1. Auf der Bettkante

2. Nach der 1. Bissen

5

Genau so.

2

Hey :)

Meine Diabetologin meinte, dass es wichtig ist vor dem Aufstehen, idealerweise sogar noch im Liegen zu messen. Sobald man einmal aufsteht schüttet der Körper Hormone aus, die den BZ schnell ansteigen lassen.

Die Messung der Tageswerte erfolgt 1h nach dem ersten Bissen.

Da ich das super schwierig fand, vor allem das Messen morgens, habe ich mir einen Sensor bestellt, da kann ich dem dringenden Besürdbis meine Blase zu entleeren problemlos sofort nachgehen, da ich den Wert ja automatisch auf dem Handy habe ☺️ Daher sehe ich dann auch, dass reines „kurz zur Toilette gehen“ einen Unterschied von 10-15 Messwert ausmacht.

4

Welchen Sensor hast du denn? :)
Ich hab nämlich auch das pinkel-Problem😅

10

Den Freestyle Libre 3 ☺️

weitere Kommentare laden
3

Wichtig ist doch eher was dein Diabetologe dazu sagt.

Ich sollte messen vor dem Aufstehen und 1 Std. nach dem letzten Bissen.
Hatte dann hier auch eine Diskussion, weil man nach dem ersten Bissen messen sollte.
Hab darauf meine Diabetologin gefragt und sie findet es schlecht nach dem ersten Bissen zu messen🤷🏼‍♀️

Da meine Werte aber so oder so immer im Rahmen dann lagen, hab ich es wie meine Diabetologin wollte eine Std. nach dem letzten Bissen gemessen.

6

Allein von der Logik her schon super falsch und das muss eine Ärztin besser wissen als alle anderen hier.
Schade

8

Genau so muss ich auch messen, hat mir mein diabetologe auch gesagt. 1 std nach dem letzten bissen messen.

11

1. Immer im Bad, aber direkt nach dem aufstehen. Meist geh ich vorher schnell auf die Toilette, aber zumindest gründlich Hände waschen will ich eh immer vorm Messen. Außerdem will das Blut bei mir morgens nicht so richtig fließen, da muss ich immer erstmal etwas warmes Wasser über die Hände laufen lassen.

2. Eine Stunde nach dem ersten Bissen. Das wurde mir in der Praxis so gesagt.