Hallo ihr lieben ❤️
Ich muss meine Fragen jetzt einfach mal hier stellen, da ich etwas verunsichert bin.
Zu mir:
Schwanger mit Kind Nr 2., ab morgen in der 28. SSW. Gestartet mit 1,62cm und 62,3kg und war bei 26+1 bei 68,8kg, also Zunahme von 6,5kg. Denke, das ist so in Ordnung.
Bei der Feindiagnostik war der Arzt sowas von zufrieden mit der Entwicklung meines kleinen, alles super entwickelt, liegt super auf der Kurve mit den Werten, absolut keine Auffälligkeiten, Fruchtwassermenge auch top, also wirklich absolut nix zu beanstanden.
Nun hatte ich in der 26. SSW den kleinen Zuckertest. Ich bin komplett nüchtern dahin (hab's nicht geschafft was zu essen), Wert war bei 83. Ergebnis nach 1 Std - 144! Nun muss ich dazu sagen, dass ich relativ gesund lebe, auf Kalorien achte und auch meist Ersatzstoffe für Zucker verwende (Von verschiedenen Sportmarken). Aber ja, ich nasche ebenfalls, aber nicht in Massen. Gehe 2 mal die Woche zum Training und laufe jeden Tag meine mindestens 8000-10000 Schritte. Zudem hatte ich derzeit auch immer mal wieder psychischen Stress (Hormone sei dank).
Kann es sein, dass der Traubenzucker, den ich ja so nie in der Menge essen würde, den Wert so hoch getrieben hat, weil mein Körper das einfach nicht so gewohnt ist? War zumindest die Theorie meiner Hebamme.
Bei meinem 1. Kind hat alles auf ss-Diabetes hingedeutet. Zu viel Fruchtwasser, Kind groß und schwer, konstante Gewichtszunahme meinerseits, viel süßes usw. Das ist ja diesmal nicht mal ansatzweise so.
Wie würdet ihr weiter verfahren? Laut FÄ soll ich gleich zum Diabetologen. Ich hätte aber auch die Möglichkeit, meinen BZ zu messen, könnte von einer Freundin das Messgerät bekommen.
Danke fürs Lesen und danke für eure Antworten 🌹
Schwangerschaftsdiabetes, kleiner Zuckertest auffällig
Dass du nüchtern hingegangen bist, kann den Wert verfälschen. Daher wird extra gesagt, dass man vorher frühstücken soll (ich verstehe, dass das schwer fällt).
Der kleine fällt oft falsch positiv aus, der große ist dann negativ und alles ist in Ordnung.
Daher ist der kleine auch umstritten und wird in manch anderen Ländern gar nicht mehr gemacht.
Alles Gute 🍀
Ps: wenn dir der Test nichts aus macht, würde ich den Termin beim Diabetologen wahrnehmen, da ich keine Muße hätte so oft am Tag zu messen.
Danke für die schnelle Antwort. Ja das hab ich tatsächlich jetzt schon des Öfteren gelesen bzw gehört, dass der kleine Test nicht so der Hit sein soll. Hab vor dem Test sogar gesagt, dass ich nüchtern bin, die Schwester hat daraufhin nicht wirklich was gesagt oder beanstandet.
Ach komisch alles 😄
Ich denke nüchtern hinzugehen war jetzt vielleicht nicht ganz so klug, wie schon gesagt heißt es ja, dass man etwas essen soll. Allerdings ist der kleine Test eben auch oft falsch und beim großen ist alles in Ordnung. Ich würde mich wahrscheinlich einfach dafür entschuldigen, den großen Test zu machen. Übrigens hat Schwangerschaftsdiabetes nicht zwingend etwas mit der vorherigen Ernährung zu tun sondern das liegt an den Hormonen!
Lieben Dank für deine Antwort. Ja, Werd den Test wahrscheinlich auch machen.
Mach den großen Test, dann hast du Klarheit.
SSD hat leider mit den Hormonen zu tun und oft wenig mit mit deinem Lifestyle. Ich rede aus eigener Erfahrung.
Alles Gute 🙂
Ich danke dir für deine Antwort. Ja, werd um den Test wahrscheinlich nicht drum rum kommen 😃
Bei mir war es auch so, bin letzte Woche nüchtern hin- es wurde mir nur gesagt, ich solle es so machen wie immer- und ich esse so früh nie. hatte vorher auch mega Stress.
Ein Nüchternwert wurde gar nicht genommen, nach einer Stunde hatte ich 175! :(
Morgen muss ich nun zum großen. Mein Baby ist aber überhaupt nicht zu groß oder so, ebenfalls hab ich super Blutdruck und Fruchtwasser auch ganz normal… hoffe auch auf eine Verfälschung- naschen tu ich allerdings doch ganz gerne, habe aber keine große Gewichtszunahme.
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass er unauffällig ist 💖 hab mir jetzt auch einen Termin geben lassen, allerdings erst nächste Woche Montag. Kannst ja gerne mal berichten, wie er ausgefallen ist. Alles Gute 🌹
Update: also beim Großen war der dritte wert 3! punkte über der Grenze, weshalb ich nun zum Diabetologen darf. Herzlichen Glückwunsch-.-
Hey, bei mir war der kleine Test auch auffällig (149). Bei mir alles relativ ähnlich wie bei dir - schlank, gesunde Ernährung, kein Verlangen nach Süßem o.Ä., Baby top entwickelt, Fruchtwassermenge gut.
Mein Gyn hat mir dann erklärt, dass die oben genannten Punkte, in Bezug auf gesunden Lebensstil, nichts mit Schwangerschaftsdiabetes zutun haben, da diese hormonell bedingt ist.
Der große Test war völlig in Ordnung. Würde dir raten, den großen Test zu machen und drücke dir die Daumen, dass alles gut ist :)
Vielen lieben Dank 🌹 hab mir einen Termin geben lassen, bin ja mal gespannt, was da so raus kommt. Ich hoffe ja, dass er unauffällig ist ❤️