FÄ finden als Neupatient....

Hi Leute,

ich suche eine FÄ .....
wieso ist das so schwierig? Meine Vorherige ist 1h Autofahrt pro Strecke entfernt und das ist auf Dauer einfach zuviel. Ich hoffe also näher was zu finden und finde mich immer weitere Kreise ziehen und das nervt ungemein.

Entweder erreiche ich die FÄ nicht telefonisch oder es heißt: "wir nehmen aktuell keine Neupatienten auf"

Ich bin gaaaanz frisch positiv und es hat theoretisch zeit, aber ich bin Risikopatientin mit vielen vorherigen Komplikationen in der SS.

Wenn gar nichts geht, werde ich doch wieder die Stunde zu meiner vorherigen fahren, aber das ist echt doof....

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Versuch mal bei der 116117 anzurufen. Die helfen dir dich zu vermitteln.
Viel Erfolg. 🍀

2

Es ist nervig, das stimmt..aber die Ärztinnen und Ärzte können da in der Regel auch nichts zu, dem Gesundheitssektor geht es generell sehr schlecht. Ich habe das Problem leider auch. Wie bei vielen muss meine SD in der Schwangerschaft eingestellt werden aber der Doc vor Ort kann mir einen Termin Ende nächsten Jahres anbieten. Es gibt zu wenig Ärzte und zu viele Anfragen. Ich wünsche mir als Patient, dass dem Gesundheitssektor mehr Beachtung geschenkt wird, finanziell und auch von den Arbeitsbedingungen wie ich auch manchen Entscheidungen. Damit schließe ich auch Altenpflege, Rertungssanis etc mit ein.

3

Hattest du erwähnt, dass du schwanger bist?

Tatsächlich hatte ich bei meiner FÄ vor der Schwangerschaft angefragt, weil mir die alte nicht mehr zugesagt hat, und wurde auch abgelehnt weil sie keine neuen Patienten nehmen.
2 Monate später bin ich schwanger geworden und habe es nochmal versucht und durfte direkt vorbeikommen 🤷🏻‍♀️
Ich kenne mich nicht so aus, aber das hat sie wohl umgestimmt.

Alles Gute 🍀

6

ja, die einen meinten, vor Mai keine Neupatienten.

Ehrlich, ich würde auf die US-Untersuchung gerne verzichten, es geht mir nur um das Blutbild und so.....

Viele der Praxen erreiche ich gar nicht erst oder die sagen: "Nur über Email" und wir wissen ja, wie gut die da antworten.

7

Schwangerenbetreuung wird gut bezahlt.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin umgezogen, ca. 20 Minuten. Meine Hausärztin ist nun ca. eine Stunde Fahrt entfernt (mit den Öffis). Krank die Strecke zu fahren ist auch nicht cool, aber was soll man machen. Bei meiner FÄ hat es nach der dritten oder vierten Anfrage geklappt. Ich kann den Gedankengang der Praxen verstehen, auch wenn es für den einzelnen nicht praktisch ist. Wenn sie voll sind und man ja eigentlich versorgt wird, dann wirds schwierig. Trotz Termin sitze ich meist 1,5 Stunden bei meiner FÄ, da das Patientenvolumen einfach zu hoch ist.

9

Das ist aber was anderes.

Ich bin leider Risikopatienten mit Hang zu Blutungen, vorzeitigen Wehen und einer Zervix Insuffizienz

Vorher war ich auhc mit den Öffis 1h+ unterwegs, aber da habe ich Teilzeit gearbeitet und war, wenns hart auf hart kam mit dem auto vom Nachbarn in 30min bei ihr. Nun bin ich wieder vollzeit am Arbeiten und meine vorherige Ärztin bietet mir nur vormittags Sprechstunden an für Schwangere und man darf die Wartezeit nicht vergessen.
Ich würde zu ihr gehen, wenn ich näher nichts finde. Die Arztin ist toll und der Gerinnugnsarzt ist auch da um die Ecke.
Ich hatte nur gehofft etwas näheres zu finden.

vor allem, müsste ich mal wieder ins KH wegen meiner Vorgeschichte müsste ich erst wieder heim und von dort aus ins KH unten fahren, damit ich näher bei meiner Family bin und nicht in dem KH das 1h weg ist.

Vermutlich warte ich noch ein paar tage ab und rufe doch nochmal meine vorherige FÄ an.

5

Also ich hab das erste Mal frisch schwanger angerufen, wichtig ist halt, dass der neue FA die Schwangerschaft feststellen darf. Dann bist du als Risikopatient eigentlich eine Goldgrube. Ich durfte sofort kommen. Ich würde immersagen, dass du gerade positive getestet hast.

8

Hi,
hab beides gesagt: "ich habe frisch positiv getestet und ich bin risikopatientin"

Bisher leider keine postive Aussage. Aber wenn es hart auf hart kommt, gehe ich halt zurück zu meiner vorherigen, trotz der autofahrt.

11

Huhu!

War gerade erst frisch in die Gegend gezogen, als ich schwanger wurde. Mit dem positiven test bin ich einfach zur Praxis gefahren und hab sie vor vollendete Tatsachen gestellt. Keine ahnung, ob sie mich deswegen aufgenommen haben. Aber ich wollte umbedingt zu der Praxis, hatte sehr gute Bewertungen und ist nur 800m von meiner Wohnung entfernt.
Ein "Notfall" kann auch immer helfen, den Fuß in die Tür zu bekommen, aber ob man sich sowas ausdenken sollte, ist fraglich. Hatte jedenfalls dann direkt einen Termin bekommen für in 2 Wochen, als ich vor Ort war. Ist eine Praxis in einer Großstadt, vielleicht wars auch deswegen etwas leichter?
Drücke dir auf jeden fall die daumen, dass du was passendes findest. Gerade wenn es ums schonen etc geht, sind kurze Wege schon echt relevant.

12

Danke, dass ist es, in meiner 3. SS musste ich 10 Wochen im KH liegen.

Und ich musste spätestens alle 2 Wochen zu meiner FA. Ich arbeite auch Vollzeit und Wenns gut geht, würde ich dann jedes mal mind. 2,5-3h darauf verwenden, also wenns gut geht und wenns länger dauert auch mal 4-5 Stunden....Und klar, man könnte sich für die Zeit freischreiben lassen, aber ich möchte auch nicht so früh sagen, dass ich schwanger bin, vor allem mit meiner Vorgeschichte.