Wann hattet ihr euer erstes CTG?

Ich bin morgen bei 28+0 und morgen mein erstes CTG ist das normal ?

1

Das ist laut Leitlinie viel zu zeitig.
Viele Ärzte machen das leider gerne, da man es gut abrechnen kann.
Bei einer beschwerdefreie Schwangerschaft reicht es, frühestens ab Et CTGs zu schreiben.
Und selbst da macht es nicht unbedingt Sinn, da ein CTG immer nur eine Momentaufnahme ist.

2

Ich glaube mein erstes war in der 32 ssw.

3

Ich hatte mein erstes CTG sogar schon ab der 25. SSW. Damals wusste ich es nicht besser, aber eigentlich hätte es etliche Wochen später auch gereicht, da immer alles ok war und ich selbst zum ET nie Wehentätigkeiten oder einen verkürzten Gebärmutterhals hatte. Vorallem weil der Arzt das CTG quasi nie angeschaut hat - er hat es erst bekommen wenn ich zu ihm ins Sprechzimmer kam und hat es direkt in die Akte gelegt, oft ohne mal draufzuschauen... Im KH sagte mir man später mal, dass ein CTG erst später nötig ist, in den letzten Wochen der SS um festzustellen ob Wehentätigkeit da ist. Wenn es keine Anzeichen gibt, braucht man vorher keines schreiben...

4

In der 30.Ssw. Hatte bis jetzt zwei, werde aber die nächsten nicht machen lassen, denn ohne Indikation ist es nicht nötig, so sagen es die Mutterschaftsrichtlinien. Und meine Bauchmaus stresst es nur, die dreht sich ständig weg, mag sie einfach nicht.

5

In meiner ersten SS ab der 36. Ssw. Obwohl es ja bei einer problemlosen Schwangerschaft überhaupt nicht nötig ist, fand ich 36. echt noch okay. Habe durch Umzug meine FA wechseln müssen und jetzt in der 2. SS wollte sie ab der 28. schreiben lassen was ich richtig daneben fand. Hab es abgelehnt und habe gesagt (war zu m zeitpunkt 12 ssw) dass man doch noch gar nicht sagen kann ob das überhaupt nötig sein wird. Wurde zwar sehr komisch angeschaut aber war gar kein Problem! Finde es echt schade, dass man so unnötige Untersuchungen machen lässt nur des Geldes wegen.

6

Ich hatte bei meiner Tochter nie ein CTG, kam bei 37+0 schon fast im Auto auf die Welt und daher war es zu spät und bei meinem Sohn erst im Krankenhaus zur Geburt. Jetzt bei Baby 3 bin ich in der 33. Ssw und werde auch kein CTG haben bis zur Geburt im Krankenhaus, weiss auch gar nicht ob mein Frauenarzt ein Gerät hat 🙈

7

Ich hatte das erste in der 24 Woche wegen vorzeitigen Wehen. In der 23. nur Tokogramm ohne Herztöne. Seit ich entlassen wurde dann wöchentlich CTG plus bei Wehen wenn ich ins Krankheit fahre.
Sonst ist es erst ab 36 üblich bei mir im Krankenhaus. Gyn macht prinzipiell gar keines.

8

Ich hatte mein erstes CTG beim Geburtsgespräch im Krankhaus. Und das zweite dann kurz vor der Entbindung.
Jetzt bin ich in der 26. Woche und hatte auch noch keines. Wird hier in Ö soweit ich weiß auch ohne Indikation bzw. bei einer normal verkaufenden Schwangerschaft nicht gemacht.

9

Ja, viel zu früh. Und du kannst davon ausgehen, dass es die ganze Zeit Alarm schlägt, weil der Zwerg für ne vernünftige Messung noch viel zu viel Platz hat.

Bei mir ging es in der 36. Woche mit CTG los.