Mutterpass - Was ist Besser ????

Hallo Ihr Lieben,

Wie steht Ihr zu dem Thema?

Es gibt Mamas, die haben ein gesundes Baby und beispielsweise das ZWEITE Baby sehr früh verloren (z.b. 12 ssw) .........

Das zweite steht nun ja an zweiter Stelle im Mutterpass.

Immer wenn man was gucken will zum Thema "Kind 1 Geburt ect" wird man schmerzlich daran erinnert.........

Ich denke daran, mir einen weiteten Mutterpass geben zu lassen, anstatt es beim vorherigen Kind MIT eintragen zu lassen.....

Wie seht Ihr das ?

Hat es jemand so gemacht ?
Welchen Grund gab es ?
Habe grade vor kurzem eine Frau im Zug gehört, ar sehr traurig, wie Sie darüber geredet hat und dann bin ich auf das Thema aufmerksam geworden.

Danke an Alle die sich zum Thema äußern.

Liebe Grüße 👋🏻

Wie würdet Ihr vorgehen,wie macht Ihr das?

Anmelden und Abstimmen
3

Ich würde alles in einem Mutterpass eintragen lassenn wollen.
Weil 1. Der Verlust würde zu mir gehören und wäre ein Teil von mir. Ob es nun drin steht oder nicht, vergessen tut man es nicht!
2. Denke ich dass es für eine weitere Schwangerschaft direkt von Vorteil ist wenn man zwischenzeitlich zum Beispiel den Arzt gewechselt hat, dass dieser dann von der Fehlgeburt genau bescheid weiß und besser agieren kann um eine weitere Fehlgeburt möglichst zu verhindern soweit es in seiner Macht steht.

Bearbeitet von Steffiwalti
1

Mir wurde gar keine andere Option gelassen. Für den Vergleich ist es schon sehr hilfreich (Dinge wie gewisse Immunitäten müssen dann ja nicht noch einmal nachgeschaut werden etc.) Aber er lag eigentlich schon in der Erinnerungsskiste meines Großen und da lag er gut. Ich hätte gerne zwei verschiedene gehabt, sind ja auch zwei verschiedene Menschen.

2

Kind 1 und 2 waren in einem Mutterpass. Für mehr Kinder war da kein Platz ;-) Für Kind 3 habe ich somit einen neuen bekommen, leider endete diese SS mit einer FG in der 8. Woche. Nun bin ich in meiner 4. SS in der 21. Woche und habe mir wieder einen neuen Mutterpass geben lassen. Ich habe den Mutterpass von der 3. SSW zwar aufgehoben, aber ich möchte nicht jedes Mal daran erinnert werden, wenn ich in der jetzigen SS den Mutterpass durchblättere... Wenn ich an die FG denke, komme mir noch immer die Tränen, keine Ahnung ob dieser "Schmerz" immer bestehen leibt oder es irgendwann weniger wird. Das Sternenkind werde ich jedenfalls immer in meinem Herzen haben

6

Omg, das tut mir leid 🥺

Ich wünsche Dir für diese SS alles alles Gute 🍀

Dankeschön für deine Nachricht 🙏🏼

4

Bei meinem Arzt kommt das alles immer in den gleichen mit rein. Hab ich so nie hinterfragt - ich dachte das ist eben so 🙈

Bei mir war's allerdings so, dass ich beim ersten Kind vorne drin ne FG hab - mein Erstgeborener stand also hinten drin.

Habe seitdem leider noch nen "vollen" Mutterpass mit 2 FG gefüllt.

Meine aktuelle Schwangerschaft fängt nun also wieder mit nem neuen Pass an.

An die Verluste erinnert wird man sowieso, sobald das Kind nach einer FG entsteht. Denn die Aborte sind ja alle aufgeführt.
(Was auch der Grund ist, weshalb ich den Mutterpass nie bei der Arbeit vorlegen würde. Das geht einfach keinen was an, wann und wie oft ich ne FG hatte...)

Letztendlich musst du das so machen, wie du dich wohl fühlst ☺️

7

Dankeschön für deinen Beitrag 🙏🏼

Für deine jetzige SS wünsche ich Dir natürlich alles alles Gute 🍀🍀🍀

5

Abgesehen jetzt davon, meiner ist echt nicht mehr schön, ohne zusätzliche Schutzhülle würde er vermutlich auseinander fallen - meine Gyn hat mir trotzdem keinen neuen gegeben und diese Schwangerschaft auch darin eingetragen

8

Ich habe nach meiner stillen Geburt ein neuen Mutterpass erhalten. Das war für meine Frauenärztin auch absolut verdächtig und hatte keine Einwände.
Ich habe es anfangs auch nicht ertragen können, dort durchzublättern.

9

Fehlgeburten werden ja leider auch festgehalten.
Ich hatte vor meiner jetzigen Schwangerschaft 3 frühe Fehlgeburten, die alle gelistet sind. Auch wenn mein Sohn jetzt an erster Stelle im Pass steht, so steht auf den vorigen leider auch alles über meine bisherigen Sternchen :')

10

Das seh ich genauso wie du.

Ich finde auch immer etwas blöd, wenn da oben Gravida "VI" oderso steht. Oder mit dieser Schwangerschaft die 6te
Und man hat nur 3 oder 4 Kinder, weil die anderen Fehlgeburten waren. Das kommt auch irgendwie komisch rüber und steht sogar im U-Buch eines Kindes, welches sich Kitas ja auch gerne anschauen...

Bearbeitet von Jefour
11

Ich habe 2, weil meine Gyn einen neuen anlegen wollte. Die Schwangerschaften stehen aber trotzdem drinnen. Es ist meine 4. Schw. und ich habe bislang ein Kind geboren. Wäre die Seite auch schon befüllt gewesen, wäre das für mich in Ordnung. Auch wenn ich sie früh verloren habe, so sind sie irgendwie doch im Herzen. Es hätte was werden können. Für mich gehören sie zur Familie dazu, ich würde sie nicht wegignorieren wollen. Die Freude war anfangs ja schon da. Ich hoffe man versteht wie ich es meine.