Plazenta Praevia 10 ssw

Ich war heute spontan beim Arzt weil ichs nicht mehr ausgehalten habe. Ziehen seit Tagen und UL schmerzen.
(Eigentlich Donnerstag bei 10+2 termin gehabt)

Baby gehts gut. Herzchen hat geschlagen und baby ist zeitgerecht entwickelt. 🥰
(Laut US sogar 10+2 obwohl ich bei 9+6 bin)

Allerdings hab ich eine Plazenta praevia (plazenta liegt direkt über Muttermund....natürlich mega selten....)
Er hat Hoffnung das sie durch den Wachstum der Gebärmutter nach oben gezogen wird.
In 14 tagen wieder Termin.
Weiterhin krank geschrieben und strenge Bettruhe.

Donnerstag hab ich dort nochmal Blutabnahme für den Harmony Test, nächsten Montag der Gerinnungsambulanz und in 14 tagen nochmal Ultraschall.

Ist das sehr gefährlich? Steigt da das FG risiko sehr an?
Bin nach meinen 10 Jahren kiwu und FG im juli Gerade sehr frustriert...
Obwohl es baby sehr gut ging.

1

Hallo,
ich habe auch eine Plazenta praevia totalis, bin aber schon in der 34ssw.
In der 10 ssw ist noch wirklich alles offen. So früh wurde bei mir das Ganze nicht mal thematisiert, da sie sich wirklich so oft noch hochzieht im Laufe der Schwangerschaft.
Bei mir jetzt eben nicht mehr und ich bekomme an 37+0 einen Kaiserschnitt und muss mich seit der finalen Diagnose in etwa 21ssw schonen. Von Bettruhe war aber nie die Rede. Pass einfach auf dass du dich nicht überanstrengst und mach viele Pausen.

Und was mir immer gepredigt wird: sobald ich blute, muss ich sofort ins Krankenhaus. Bisher hatte ich nur eine Blutung in der 9ssw und da war ich im Urlaub und habe mich wirklich einfach viel zu überangestrengt.

2

Ok. Danke für die Info. Meine Hebamme meinte auch die kann noch wandern.

Dann bin ich echt beruhigt erstmal.
Arzt klang halt ziemlich pessimistisch (aber vielleicht hab ichs auch über interpretiert) meinte ich soll mich schonen und in 14 Tagen dann nochmal termin.

Wurdest du dann ins BV geschickt?
Wünsche dir alles gute für die Geburt 🥰
Vielen Dank nochmal.

3

Danke Dir ☺️
Ja ich war die letzten 3 Monate vor Mutterschutz im BV und ab Montag bin ich dann in Mutterschutz.

Dir auch alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
4

Hallo! Ich hatte das zu dieser Zeit auch. Mein Arzt war aber total gelassen und meinte, dass sich das in den meisten Fällen hochzieht. Und so wars dann auch...
Mach dir deswegen keine Sorgen, das kommt öfters vor. Alles Gute 🍀

8

Danke für deine Erfahrung. Ja das hoffe ich auch 🥰

6

Hallo!
Bei mir wurde letzte Woche (19+1) auch eine Plazenta praevoa totalis festgestellt. Bin sofort in den verfrühten Mutterschutz geschickt worden. Ich soll mich schonen, nicht schwer heben und keine Fernreisen machen. Es war natürlich erst mal ein Schock.. aber ich hoffe einfach, dass alles gut wird und die kleine nicht zu früh kommt. Dir auch alles Gute🍀

9

Oh weia...das klingt ja auch dramatisch.
Ich bin ja erstmal krankgeschrieben, denke der Arzt wird schauen ob sie noch wandert.
Ob ich die Totalis hab weiß ich gar nicht.
Im mutterpass steht nur Plazenta praevia...
Alles gute das schwangerschaft weiter unkompliziert läuft.

Ach ja...hattsst du Blutungen oder so?

10

Nein, Blutungen hatte ich Gott sei Dank noch keine.
Bei dir ist es noch so früh, da würde ich mir keine Sorgen machen, weil die Plazenta so früh meistens noch wandert. Vermutlich hat der Arzt deswegen nur "Plazenta Praevia" aufgeschrieben, weil noch gar nicht sicher gesagt werden kann, welche Ausprägung du hast. Hab jetzt schon einige Erfahrungsberichte gelesen, wo die Plazenta sogar noch später - eine sogar in der 33 SSW - nach oben gewandert ist. Deswegen gebe ich die Hoffnung auch noch nicht auf🙏😊