Ich bin zur Zeit mit meinem 2. Kind schwanger (35. SSW)
Vor etwa 2 Wochen war ich im Krankenhaus aufgrund von sehr starken Schmerzen. Laut Hebammen und Ärzten vor Ort Symphysenschmerzen. Zwei verschiedene Ärzte dort haben mit unabhängig voneinander gesagt, dass sich mein Gebärmutterhals auf ca 3,2 cm verkürzt hat.
Heute war ich bei meiner Normalen Gynäkologin und die hat gar keine Verkürzung feststellen können und meinte sogar, der Gebärmutterhals sei bei 47 mm …
Natürlich bin ich jetzt total verunsichert wer nun Recht hat, und ob ich mir eine vierte Meinung einholen sollte.
Kann sich der Gebärmutterhals überhaupt wieder verlängern? Vielleicht war er ja vor zwei Wochen wirklich kürzer und nun wieder „stabilisiert“ …
Gebärmutterhals
Lässt du 3 Ärzte messen, bekommst du 3 verschiedenen Werte. Jeder misst anders und jedes Mal sind die Untersuchungsbrdingungen anders..
Und ja, er kann sich wieder verlängern.
Aber selbst 32mm ist nicht wirklich verkürzt in deiner SSW. Alles unter 25 mm zählt als normal.
Kann mich der Antwort nur anschließen :).
Der Wert kann sich innerhalb kurzer Zeit verändern oftmals ist es auch so das er morgens länger ist als abends weil man eben mehr auf den Beinen und unterwegs war.
Beide Werte sind aber super
Ja, das ist dynamisch mit der Gbmh Länge. Und in deiner Woche ist es sogar nicht verkehrt, dass er langsam kürzer wird - ist einfach ein Zeichen, dass es der Geburt entgegen geht und so soll’s ja auch sein. Mein FA hat ab der vollendeten 37 ssw gar nicht mehr gemessen, weils ab da losgehen durfte. Da bist du ja fast schon…