Omega 3 in Schwangerschaft

Hallo Zusammen,

ich war am Sonntag auf einer Babymesse und dort wurde mir an einem Stand erzählt, dass in Omega DHA, EPA und noch irgendetwas in einer bestimmten Menge drinnen sein muss. Hat sich alles logisch angehört, nur ist dieses Omega Öl extrem teuer.. Ich nehme bereits Omega und dachte bis dahin eigentlich auch dass ich gut versorgt bin aber er hat mich total verunsichert. Klar er wollte was verkaufen aber es hat einfach Sinn gemacht was er erzählt hat. Jetzt meine Frage an euch, nehmt ihr ein besonderes Omega welches diese Kriterien erfüllt? Oder an diejenigen die schon Kinder haben, was habt ihr genommen? Ist es wirklich so wichtig für die Gehirnbildung ect. des Kindes?

1

Ja ich nehme diese Schwangerschaft Omega 3 hoch dosiert ein. Ist bis jetzt auch meine längste Schwangerschaft, aber ich weiß natürlich nicht, obs am Omega 3 liegt, da einige Parameter diesmal anders sind :)

2

Hallo,
Meiner Recherche nach macht Omega 3 tatsächlich Sinn.
Wenn du Omega 3 nehmen willst, dann würde ich schon darauf achten, dass der DHA- und EPA-Anteil hoch ist. Ich nehme Gloryfeel (120 Kapseln um 20 Euro oder so was). Und ich verzichte grundsätzlich auf Marken, die irgendwas mit "Kinderwunsch" oder "Schwangerschaft" am Label oben haben, da dies oft automatisch den Preis verdreifacht... Wenn man sich dann die Inhaltsangaben genauer ansieht, stellt man oft fest, dass es nicht nur überteuert sondern oft nicht mal wirklich hochqualitativ oder hochdosiert ist.
Alles Gute!

Bearbeitet von Annanda
3

Ich nehme das Omega3 von Vitamoment und bin sehr zufrieden. Hab damit schon in der Kiwu Zeit angefangen. Da war die einnahme Empfehlung allerdings noch bei 2 Kapseln täglich. Das hat sich dann mal plötzlich auf 3x täglich geändert aber bin trotzdem bei 2x geblieben. Die Kapseln haben keinen unangenehmen Geruch, keinen fischigen Geschmack oder aufstoßen. Sind jedoch etwas groß.

4

Omega 3 macht Sinn lt Studien. Aber natürlich wollen sie alle die teuren Präparate verkaufen. Ich rühre mir einfach morgens einen EL bis 2 Leinsamen ins Müsli. Das tut's auch. Oder Leinsamenöl, wenn du das magst. Da ist hochwertiges Omega 3 Fett drinnen.

11

Nein das tut es nicht, sorry. Als Ernährungsberaterin kann ich dir aus verlässlichen Quellen sagen, dass das nicht mal halb so viel bringt.

In Leinsamen ist nur eine Vorstufe zu EINER Omega 3 drin, die vom Körper Üblicherweise sehr schlecht umgewandelt wird. Es enthält also nicht alle essentiellen Stoffe und davon ohnehin zu wenig brauchbares (so für eine Laie erklärt). Leinöl ist super, Leinsamen auch, reichen aber nicht für eine gute Versorgung, erst Recht nicht in der Schwangerschaft.

13

Spannend, da auch Hebammen dazu raten, weil es parallel zu den genannten Sachen auch gegen Sodbrennen und Verstopfung helfen soll. Welches Präparat an Omega 3 kann man denn da empfehlen? Denn die ganzen Kombi-Produkte wie Femibion etc sind ja lt Ökotest auch wegen Schadstoffen durchgefallen, in Algen-Omega3-Produkten soll dies ebenso ein Problem darstellen. Wüsste jetzt nicht was ich kaufen könnte.

5

Ich nehme Omega 3 von innonature. Das schmeckt nicht nach Fisch, weil es aus Algen gewonnen wird :) dadurch vertrage ich es besser.
Nehme es aber nicht an Tagen an denen ich Lachs esse & auch nicht am folgenden Tag.
Man kann Omega 3 nämlich auch überdosieren

7

So schnell dosiert du da nichts über. Das von Innonature ist auch recht niedrig dosiert.

6

Ja ist es und das nicht nur in der Schwangerschaft.
Meine Kinder und ich nehme alle von More die Essentials.

Gerade unser großer Sohn hat ADHS und Omega soll sich da auch positiv aufs Gehirn auswirken.

8

Ich nehme das Öl von Norsan. Das gibt es auch mit Zitronengeschmack, das schmeckt nicht zu fischen 😉

Ist leider nicht ganz günstig…

9

Ich nehme seit Kurzem “White Omega Mama”.
Kein Fischgeschmack und auch kein komisches Aufstoßen.
Bin wirklich zufrieden und die sind auch nicht so überdosiert wie manch andere Produkte. Davor hatte ich Femibion 2, aber irgendwie habe ich die nicht so gut vertragen wie Femibion 1.
Dadurch bin ich auf andere Produkte umgestiegen.

10

Bei Omega 3 ist es vorallem wichtig die vegane Variante zu nehmen. Vor allem in der Schwangerschaft. Die anderen sind sehr sehr häufig Schwermetallbelastet.