Hallo ihr Lieben,
Wie der Titel schon sagt fühle ich mich so unendlich alleine und traurig seitdem ich schwanger bin. Meine Hormone machen mich fast schon verrückt.
Ich war früher jeden Tag unterwegs, habe viel mit Freunden gemacht, habe immer was unternommen und meine Lieblings Aktivitäten gemacht. All das fehlt mir jetzt. Meine Freunde ziehen sich zurück auch wegen privaten Problemen, ich habe keine Kraft mehr, meine Familie kann ich nicht so häufig besuchen weil ich seit jetzt ca einem halben Jahr weiter weg gezogen bin und mein Partner hat so viel Stress und deswegen kaum mehr Zeit für mich. Da ist im Moment auch ne Krise.
Mir fehlt jetzt fast alles und deshalb fühle ich mich so alleine und missverstanden.
Könnte nur noch weinen. Jeder Tag ist der selbe, finde keine neuen Tätigkeiten oder Hobbys denen ich nachgehen kann, habe keine Kraft für nichts, weil alles so anstrengend ist und hocke nur noch zu Hause.
Hattet ihr das auch und wenn ja was hat geholfen?
Ich bin einfach so unzufrieden und kann jeden Tipp gebrauchen, vielen Dank.
Ich fühle mich so unendlich traurig und alleine seit der Schwangerschaft
Hey, wie weit bist du denn? 😊
Mir geht es heute noch manchmal so... Ich bin seit SSW 8/9 täglich geplagt von Übelkeit, Müdigkeit, Kraftlosigkeit. Leider bis heute noch so (30. SSW) ABER es kamen gute Tage dazwischen! Die habe ich genutzt! Tue was DIR gut tut und dich nicht sooooooo arg anstrengt. Ich war z.b. beim Friseur als es besser wurde mit der kotzerei 😅 habe mir oft die Nägel lackiert (früher nie gemacht!) und wenn ich nicht mehr konnte, habe ich mit meinem Mann offen kommuniziert,dass ich ihn jetzt brauche. Er hat auch viel Arbeit usw aber er hat schnell gemerkt,.dass diese Schwangerschaft mich komplett eingeschränkt und verändert. Ich war vorher 3-4 x die Woche beim Sport, 3 Schichtsystem gearbeitet usw... Für alles fehlt(e) mir die Kraft. Aber du weißt wofür du es tust! Und es wird besser... Versuche einfach für dich das beste draus zu machen. Und die scheiß Tage gibt es.
... Nimm sie an, hab schlechte Laune / Weine (hab manchmal richtige Heulkrämpfe 😂) und am nächsten Tag geht's weiter!
Ich bin gerade in der 11 Ssw. Die schlechten Tage nehm ich schon hin und lass es einfach raus. Freue mich natürlich auf die besseren umso mehr.
Spreche auch mit meinem Partner, ist für beide alles gerade ziemlich stressig. 😅
Hab schon das lesen wieder angefangen, nur manchmal hauts mich doch echt um😂
Ich sage auch, mein Mann leidet genauso 😂💪
Es wird sicherlich bald wieder besser!
Lesen ist doch schon mal super.....
Fühl dich gedrückt.
Ich kenn das.. Ich bin jetzt 20 ssw mit Zwillingen. Ja ich freue mich, vor allem nach 2 FG aber ich hab Tage wo ich auch nur heule. Ich hab schon 9kg zugenommen. Ich bin seit der 12 ssw im BV. Alle meine Freunde sind am arbeiten. Mir ist ständig langweilig. Zurzeit ist das Wetter hier kacke. Ich lese dann auch und so aber manchmal nervt alles. Worauf ich verzichten muss.
Jetzt ist zwar eh für mich keine motorrad Saison mehr aber auch das liegt erstmal auf Eis. Und das fehlt mir sehr.
Aber dann hampeln die 2 rum und ich freu mich wieder🥰
Oje, das tut mir unendlich leid.
Hattest du denn vor der Schwangerschaft auch nicht wirklich Hobbys oder sind diese nzr dzt nicht möglich?
Wenn ich was nicht kenne ist es Langeweile, hab eher das Problem alles unter einen Hut zu bekommen und einen sehr großen Freundeskreis plus Pferd dass ich 5x wöchentlich besuche. ♥️
Bei uns gibt es aber im Dorf so „Minitreffen“ wo auch Schwangere hinkommen, grad wenn man neu ist, wäre so etwas vl was.
Zum Austausch und um evtl Kontakte zu knüpfen. ☺️
Oder je nachdem wie fit und Tierlieb du bist, vl gibts eine Gruppe wo sich jemand drüber freuen würde wenn du z.B mal mit dem Hund spazieren gehen könntest. ☺️♥️
Wünsche dir alles alles Liebe 🫶
Liebe Grüße aus 19+6 mit Zwillingen :)
So ging es mir ehrlich gesagt auch bis ca. zur 16. SSW. Mir ging es allgemein nicht gut - körperlich, aber auch allgemein meine Stimmung war mies. Dann war plötzlich alles wie weggeblasen und ich fühlte mich wieder wie vor der SS.
Wenn du momentan nicht arbeiten musst, dann geh spazieren, ins Cafe, über den WEihnachtsmarkt (bei uns öffnet der ja in 1 Woche o.ä. Frische Luft hilft oft
Guten Morgen,
Ich kann das ein wenig nachvollziehen. Gerade in der 10.-12. SSW hatte ich Depressionen, habe auch viel geweint und fühlte mich von Freunden und meinem Mann alleine gelassen, für Aktivitäten hatte ich überhaupt keinen Antrieb wollte nur zuhause sein. Ich hatte schon Angst es würde in eine Schwangerschaftsdepression übergehen. Mir hat es geholfen mit meinem Mann und meiner besten Freundin darüber zu sprechen. Danach und nach den Ergebnissen der Bluttests und 1. Screening ist es bergauf gegangen. Heute bin ich in der 17. SSW und genieße die SS immer mehr. Auch die vielen Kilos fange ich langsam an zu akzeptieren (habe jetzt schon 7 Kilo mehr). 😀
Die Hormone spielen in der SS extrem verrückt und vorallem in den ersten 3 Monaten. Versuche viel zu kommunizieren mit den Leuten die dir gut tun. Vielleicht schätzt du die Situation auch nur falsch ein ( so war es zumindest bei mir) und unternehme was schönes was dir gefällt. Ich war zum Beispiel mit meinem Mann im Zoo und wir waren Babysachen shoppen. Das hat mir auch viel geholfen. Beobachte die Situation noch 1-2 Wochen und wende dich wenn es nicht besser wird an deinen FA oder Hebamme.
Liebe Grüße Kira 17. SSW.
Hey,
mir ging es genau so wie dir. Ich war seit der 6.SSW im BV und habe meine Arbeit und meine Schüler sehr vermisst. Jeden Tag habe ich mich verloren gefühlt. Jeder sagte noch dazu, ich soll mich doch glücklich schätzen und die Zeit genießen und neue Hobbys suchen - all das hat mich noch trauriger gemacht! Meine arbeitenden Freunde und mein Mann hatten kaum Zeit für mich und ich habe mich sehr verlassen und einsam gefühlt.
Ende der 12 SSW habe ich mir HP Bücher angeschafft und lese sie gerade erneut (das erste Mal las ich sie mit 11). Ich lege mir immer ein paar Termine (Zahnarzt, Massage, Friseur, Pediküre o.ä. oder Treffen mit Freunden pro Woche, gehe zu Schwangeren Yoga und während der Black friday Wochen suche /kaufe ich schon einige Sachen für das Baby. Die miese Laune legt sich mit der Zeit und vor allem, wenn der Bauch wächst und du dein Baby zu spüren beginnst. Gerade in der 20.SSW genieße ich tatsächlich die Ruhe und Entspannung und ab und zu fehlt mir immer noch meine Arbeit, aber es ist erträglicher geworden.
Liebe Grüße und Kopf hoch! 😊
Klapper alles ab, was noch so geht. Nach dem Baby ist man einfach viieeeel unflexibler.
Ohne Langeweile, fühlt man sich auch weniger einsam.
Ich stelle mir BV ohne Kind Daheim vor:
- Hardcore Netflixen
- Super cool Kochen
- Sportangebote
- Aktivitäten planen (Mini-Weihnachtsmarkt Zuhause, Raclette, Adventskranz basteln, Silvester)
- Babyzimmer streichen und Deko/Möbel besorgen
- Frisör, Pedi- und ggfls. Maniküre
- Weihnachtsmärkte
- Lesen
- Wochenendtrips
- Durch die Städte schlendern
- Das Haus/die Wohnung weihnachtlich schmücken
- Backen
- Garten für den Winter vorbereiten
Meinetwegen auch alles alleine. Danach freut man sich über „Me-Time“, die dann eine ganz andere Bedeutung bekommt.
Hi Jean0,
ich kann dich so verstehen...
Mir ging es genauso am Anfang. Ich habe viel geweint und war viel alleine zuhause. Ich bin seit der 11. ssw im BV und vermisse meine Arbeit und meine Kolleginnen und Kollegen sehr.
Niemand konnte das nachvollziehen, wieso es mir so schwer fiel etwas zu unternehmen. Aber alles war SOO anstrengend und meine Energie nicht vorhanden. Ich glaube auch das vor allem im ersten Trimester meine Hormone verrückt spielten - ich war nah am Wasser gebaut und bin schnell an die Decke bei Kleinigkeiten. Aber diese unendliche Trauer und Einsamkeit werde ich nicht vergessen...
Im zweiten Trimester hatte ich dann etwas mehr Energie gewonnen, schlagartig von einen auf den anderen Tag. Dann habe ich mir jede Woche etwas vorgenommen, morgens To-Do Listen geschrieben und versucht sie abzuarbeiten. Ich musste aber trotzdem lernen zu akzeptieren, dass, wenn ich nicht alles schaffe, das absolut okay ist.
Mir hat vor allem geholfen mit Aquafitness zu starten und habe dabei viele andere Schwangere kennen gelernt. Man ist dann nicht alleine mit solchen Gedanken und Problemen und hat zumindestens einen festen Termin im Kalender.
Jetzt im dritten Trimester bin ich wieder energielos und merke, dass mich das wieder runter zieht. Ich habe überall Schmerzen und alles ist anstrengender geworden. Ich versuche dadurch die Ruhe und Entspannung zu genießen (fällt mir noch schwer haha). Aber zum Aquafitness und nun zum Geburtsvorbereitungskurs gehe ich immer noch gerne. :)
Bzgl. deines Partners: Das gleiche Thema hatten wir auch... Ich hatte dadurch das Gefühl, dass ich mich alleine auf das Kind vorbereite und er gar keine Kapazitäten dafür gerade hat. Wir haben viel geredet und ich glaube der letzte gemeinsame Urlaub hat uns echt geholfen. Wir haben unsere Handys in der Zeit ausgeschaltet und uns eine Woche nur miteinander beschäftigt. Seit dem kann ich besser damit umgehen, dass er aktuell seine eigene Baustelle hat, weiß aber was in ihm vor geht und er trotzdem immer für mich und das Kind da sein wird. ♥️
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffentlich einen riesen Energieschub im zweiten Trimester. Es wird alles besser, da bin ich mir sicher! :)