Wie ist euer Blutdruck?

Hallo,
Vor der Schwangerschaft hatte ich immer einen Blutdruck, der unter 120/80, also sowas wie 110/70.
Am Anfang der Schwangerschaft war er etwas höher, um die 120/75.
Aber jetzt die letzten Male (bin jetzt in der 22. SSW sind meine Werte gestiegen auf 128/79, einmal sogar irgendwas bei 138/?. Das habe ich noch nie in meinem Leben gehabt.
Es wird dann immer gesagt, dass das normal wäre. Für mich sind diese Werte aber nicht normal, und da ich auch schon mit Kopfschmerzen zu tun hatte, mach ich mir gerade doch so meine Gedanken.

Wie ist das bei euch mit dem Blutdruck?
Ist er auch etwas höher?

Bearbeitet von iiisa
1

Also ich hatte bis jetzt (21. Ssw) immer so 120/70. Ich weiß aber noch aus meiner ersten Ss, dass ich ab und an auch mal 140/85 oder 135/irgendwas hatte. Das kommt zwischendurch mal vor. Sollte der Blutdruck dauerhaft so hoch sein, würde ich das aber auf jeden Fall beim Gyn abklären lassen.

LG

3

Ja, mich wunderte auch, dass das so wenig Beachtung gefunden hatte (bei den 138/? war ich richtig erschrocken, und die Laborantin meinte nur 'Sie sind etwas aufgeregt' - im Grunde hätte sie Recht, hatte mich extrem gestresst von meiner Arbeit an dem Tag gefühlt, dennoch war ich total erschrocken, weil ich mein ganzes Leben eher einen etwas niedrigeren Blutdruck hatte).

5

Ja, bei Aufregung kommt es vermehrt vor, aber auch im ganz normalen Ruhezustand. K.P. warum. Bei mir hat der Arzt aber auch nie Panik geschoben. Ich neine, ein zu hoher Blutdruck würde auch erst bei 140/irgendwas beginnen. Wenn das öfter vorkommt, wird bestimmt mal nachgesehen. Du kannst ja mal daheim messen zur Kontrolle zwischendurch. Aber man muss bei diesen vollautomatischen Blutdruckmessgeräten aufpassrn. Die zeigen wohl oft einen zu hohen Blutdruck an. Bei mir in der Praxis wird daher immer mit Stethoskop gemessen und so einem Gerät das man selbst aufpumpen muss.

2

Das ist relativ normal. Ich habe daheim immer 110/70 und das eine mal hatte ich beim Doc 140/90. Da ist mir dann aber aufgefallen, dass ich die ganze Zeit neben dem EKG mit der Labortante gequatscht habe. Man soll ja dabei nicht sprechen. Daheim wieder 110/70. Schwankungen gibt es immer mal.. Hatte letztens auch hier eine Umfrage gemacht wer in der SS noch vermehrt mit Kopfschmerzen zu tun hat, unabhängig vom Blutdruck. Waren die meisten.. würde da keinen Zusammenhang sehen.

4

Danke!
Hast du ein Blutdruckgerät, dass für die Messung in der SS geeignet ist?
Ich hatte gelesen, dass die normalen Geräte in der SS unzuverlässig sind.

10

Das kenne ich so nicht..wo hast du das denn gelesen? Ich nutze eine normale Oberarmmanschette wie sie auch im KH und beim Gyn genutzt wird. Und die Werte stimmen immer überein. Außer ich quassele halt nebenbei was den Ausreißer auf dem Gerät ergab.

6

Beim FA auch immer zwischen 130/76 und 140/76. Beim Hausarzt war er dann 2 Tage später bei 100/75. Ich hab eigentlich einen sehr niedrigen Blutdruck und ich fand die 100 für mich schon ungewöhnlich hoch.
Mein FA ist im ersten Stock und misst immer sofort, wenn man bei der Tür reinkommt. 🙈 Somit nehme ich die Werte dort nicht ernst.

Ich habe auch im Moment mit Blutdruck und/oder Kreislauf zu kämpfen. Aber hauptsächlich habe ich Symptome, die mit niedrigem Blutdruck einhergehen wie Schwindel, etc.

7

Ich hatte bei jeder Kontrolle immer zu hohe Werte also ab 135/80 aufwärts. Ich sollte daheim Protokoll führen (mit einem normalen Messgerät) daheim war der Blutdruck immer unter 135/80 das war dann für meine Ärztin ok.

8

90-100 / 55-60

Habe einen extrem niedrigen Blutdruck. Aber schon immer. Puls dafür zur Zeit relativ schnell hoch bei 90-100

9

Hier mein aktueller 🫣

11

Mein Blutdruck ist viel höher als normal.

Normal: 110/70, 115/80 sowas herum

seit der SSW: 130/80

Aber es ist nicht verwunderlich, wir haben bis zu 50% mehr Blut im Körper und das will gepumpt werden. Daher muss der Druck erhöht werden um die größere Menge durch den Körper zu bringen. Der Puls müsste demnach auch leicht erhöht sein.