Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der 18. Ssw und bei meinen Frauenarztbesuchen wurde bisher eigentlich immer Blut abgenommen. Meine Frage ist was die da so kontrollieren? Werden da auch Vitaminspiegel wie Vitamin D usw. überprüft? Können die auch sehen wie hoch der Omega-3 und Folsäure Spiegel ist? Mir wurde dazu noch nie was erklärt🤔
Blutuntersuchungen
Die von dir genannten Dinge sind in der Regel Selbstzahlerleistungen.
Meist Toxoplasmose. Zu Beginn ein komplettes Blutbild. Und je nachdem noch ein aids test, Blutgruppenbestimmung, etc.
Toxo würd aber öfter abgenommen, wenn du negativ bist
Am Anfang wird in der Regel deine Immunität hinsichtlich Toxoplasmose und Röteln gecheckt. Manche FÄ nehmen auch den Immunstatus für CMV oder Ringelröteln ab, aber das machen eher wenige aus Routine sondern eher bei viel Kontakt mit Kleinkindern. Außerdem wird auf HIV, Hepatitis B, Syphilis sowie dein Rhesus-Faktor und die Blutgruppe untersucht.
Wenn dein Hb auffällig niedrig ist, wird manchmal auch der Ferritin-Wert angeschaut. Vitamin D o.ä. ist eine Selbstzahlerleistung, das musst du also gezielt ansprechen und darum bitten und dann die Kosten auch tragen. Ist leider beim Ferritin auch oft so, solange du nicht hardcore unter dem Grenzwert liegst, obwohl ich es sehr sinnvoll finde.