Hallo ihr lieben,
Habe das vorhin schon in einem anderen Forum gepostet:
ich bin noch ganz frisch hier.
Das Thema wird vermutlich jetzt auch nicht gut angekommen…
Ich bin ungeplant schwanger geworden, habe es aber dennoch sehr zeitig erfahren in der 8. ssw. Ich habe seit 14 Jahren geraucht, auch nicht gerade wenig.
Ich habe direkt nach der Bestätigung meines FA aufgehört zu rauchen. Aber durch enormen Stress dann nach 2 Wochen in reduzierter Form wieder angefangen (ca 5 Stk.) seit der 16. ssw rauche ich nun gar nicht mehr. Allerdings hatte ich in den letzten Wochen enormen Druck bei der Arbeit und auch privat mit meinem Partner Stress. Jetzt habe ich an einer Zigarette knapp bis zur Hälfte gezogen. Ich habe solch ein schlechtes Gewissen. Meint ihr, dass ich damit schon meinem Baby extrem geschadet habe? Hat jemand Erfahrungen mit dem Rauchen während der Schwangerschaft? Macht er trotzdem nach der Geburt einen Entzug, wenn ich es jetzt lasse?
Bisher geht’s dem kleinen wirklich gut und er ist auch top entwickelt.
Möchte natürlich das das so bleibt. Danke im Voraus.
Rauchen während der Schwangerschaft
Es geht primär nicht darum, ob das Baby nach der Geburt einen "Entzug" macht o.ä., sondern dass Rauchen in der SS die Funktion der Plazenta und die Entwicklung deines Babys beeinflussen kann. Du musst dir das so vorstellen: dein Baby raucht jeden Zug an der Zigarette mit und gleichzeitig entwickeln sich in dem kleinen Körper die Organe und das Gehirn erst so richtig!
Ich finde es gut, dass du dein Rauchverhalten schon so stark reduziert hast! Wichtig ist aber, dass du nun weiterhin auf Zigaretten verzichtest und dir für Stresssituationen lieber ein anderes "Ventil" suchst - Sport, Kaugummi kauen oder was auch immer. Am besten alle Zigaretten direkt entsorgen und dir ein Ultraschallfoto in den Geldbeutel legen - wenn du dann doch mal in die Versuchung kommst Zigaretten zu kaufen, dann vergeht es dir vielleicht, wenn du das Bild deines Kindes siehst (so ging es jedenfalls einer Freundin von mir in der SS ).
Denke Entzug nach Geburt ist das geringste Übel da es eh überwältigt ist von neuen Eindrücken. Geht vielmehr um Versorgung (Plazentafunltion) und neuronale Entwicklung. Ist dann Glückssache wie ein Hund der Schoki bekommt. Kann x Ma gut gehen aber auch n Tag erwischen wo es zu Nierenversagen führt. Solltest deinen Stress also anderweitig kompensieren. Bleib stark und tapfer. Alles Gute 🍀
Dankeschön
Hallo :),
also erst mal zum Thema Verurteilen: Rauchen ist eine Sucht und da ich nicht rauche, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, wie du dich mit den Entzugserscheinungen etc. fühlst. Es ist bestimmt nicht einfach, von heute auf morgen aufzuhören. Vor allem, wenn es eine ungeplante Ss ist und du dir vorher darüber keine Gedanken machen konntest.
Nun zur Frage: Super ist das natürlich nicht. Du solltest trotzdem möglichst aufhören damit. Dennoch glaube ich nicht, dass es deinem Baby geschadet hat. Eine Freundin von mir hat die gesamte Ss in reduzierter Form geraucht und hat eine gesunde Tochter. Und das geht vielen so. Man sollte nzr aufpassen, da das Rauchen dazu führen kann, dass die Kinder mit einem zu geringen Gewicht zur Welt kommen und anfälliger sind für Krankheiten (z.B. Asthma). Also besser sein lassen.
LG
Ich fühle mit dir...
Habe bis SSW 6 stark geraucht (bis ich von der SS wusste) und hatte echt Angst vor dem Aufhören.
Ich habe mir aber keinen Zug mehr erlaubt und jetzt in Woche 10 ist das Verlangen weg.
Aber ich träume ganz oft dass ich rauche und spüre diese "Leere" ohne die sonst übliche Stressbewältigungsmethode :D
Ich finde du hast schon gut durchgehalten, von jetzt auf gleich nach 14 Jahren aufzuhören ist nicht ohne, vorallem wenn man sich nicht seelisch drauf vorbereitet hat :D
Ich kann dir unbedingt das (Hör-)Buch "Endlich rauchfrei" empfehlen... das hat mir echt extrem geholfen.
Und sei ehrlich, hat die halbe Zigarette geschmeckt? Bestimmt nicht. Und hat es gegen den Stress geholfen? Auch nicht!
Ich drücke dir die Daumen, dass du es ganz schaffst und dich davon befreien kannst, für dich und den Nachwuchs <3