Ich erwarte Zwillinge und meine Gyn möchte mich daher engmaschiger Kontrollieren. Beim letzten Termin (SSW 11) haben wir erst erfahren dass ich Zwillinge kriege (vorher war es immer eins) und sie hat dann direkt eine Überweisung geschrieben zur Pränataldiagnostik in Woche 14 (nächste Woche). Jetzt hab ich heute nachgelesen was da so passieren soll und da steht überall dass das eine Eigenleistung ist (mit bis zu 250€??)? Ich bin jetzt etwas verwirrt weil ich durch die Überweisung uns die Dringlichkeit der Gyn angenommen hatte dass das jetzt einfach nötig ist und ich nicht bezahlen muss. Vielleicht wisst ihr mehr…
1. Pränatalscreening Verwirrung
In Österreich gilt das:
"Wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht, werden die Kosten für einen Combined Test nicht von der Krankenkasse übernommen.
Eine medizinische Notwendigkeit besteht, wenn das Risiko für eine Chromosomenveränderung vorliegt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Mutter über 35 Jahre alt ist, bei einer genetischen Vorbelastung in der engeren Verwandtschaft oder bei Chromosomenanomalien in vorangegangenen Schwangerschaften. Für die Kostenübernahme muss die Untersuchung in einem öffentlichen Spital stattfinden (am besten vorher mit der Krankenkasse abklären)."
Ich bin 36, fast 37 und wurde von der Gyn ans Spital mit Verordnungsschein überwiesen. Ich gehe daher davon aus, dass ich nichts bezahlen muss.
Aber ansonsten sind alle Tests die nicht im MutterKindPass stehen kostenpflichtig und privat zu bezahlen.
Jup, wir haben fürs Ersttrimesterscreening beim Pränataldiagnostiker 230€ bezahlt. Ist bei Zwillingen empfehlenswert.
Die Feindiagnostik beim Pränataldiagnostiker ist allerdings wieder kostenlos für dich und wird von der Kasse übernommen
Okay krass… Aber wieso sagt einem das niemand vorher? Das ist nicht wenig Geld und sie hat das so unkommentiert gelassen einfach. Ich hab noch nie mit Überweisung beim Arzt zahlen müssen und von daher hat mich das jetzt echt überrascht
Ich habe jetzt nochmal woanders gelesen dass es mit Überweisung eine Kassenleistung ist?🙉
Das hängt auch ein bisschen davon ab, was auf deiner Überweisung drauf steht. Was steht denn drauf? Ich habe zum Beispiel eine Gerinnungserkrankung und bei mir wurden die Kosten übernommen.
Sie meinte Risikoschwangerschaft und sie bittet um „Mitbetreuung“ von den Spezialisten. Sie vermutet Bluthochdruck bei mir und meinte dann halt ich soll zur Diagnostik.
Dann solltest du da aber eigentlich nichts für zahlen! Frag doch mal bei deiner Fa oder der KK nach! Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen, das war sicher eine Überraschung 🥰