Feindiagnostik

Hallo,
ich habe schon öfter von der sogenannten Feindiagnostik gelesen. Was genau ist das bzw. wie läuft das ab? Ist das eine extra Untersuchung oder gehört das zu den drei großen Ultraschalls, die im Rahmen der Schwangerschaft gemacht werden?

1

Hey,

meistens wirst du zur Feindiagnostik geschickt, wenn es auffälliges mit dem Kind ist - manche Ärzte aber schicken dich auch so hin (einfach sicherheitshalber um nichts zu übersehen).

Bei meiner 1. SS musste ich hin, da mein Kind zu klein und zart war, bei meiner jetzigen SS wollte meine Ärztin mich einfach so schicken, damit man such nichts „übersieht“.

Es ist eine ganz normale Ultraschalluntersuchung nur genauer und dauert etwas länger. Da wird einfach alles angeguckt 🥰

2

Alles klar, danke dir😊

3

Erst-Trimester-Screening heisst es bei uns..
Da wird auch geguckt wegen Trisomien.. nackenfaltenmessung...
Ich musste in der 1 ss in der 14 Woche hin.. Diesmal glaub ich wieder in der 14..
Ist bei uns eine selbstzahler Leistung.. 220 euro ca.. ist es mir aber wert 🤭
Aber bekommt man auch iwie auf Kassen Kosten hin..

4

Achso.. meine erste ss wsr 2022-corona..
Die Untersuchung hst bestimmt 45-60 min gedauert.. mein mann durfte da endlich mal bri sein... er hat es sehr genossen 🥰

5

ETS ist was anderes wie Feindiagnostik :)

6

Huhu, also rund um die 12. ssw hat man das sogenannte Erst-Trimester-Screening. Dort wird die Nackenfalte gemessen, geschaut ob der Rücken zu ist und nach Trisomien. Die kannst du freiwillig machen und kostete bei mir 230€.

Die Feindiagnostik wurde bei mir in der 22. SSW gemacht. Da wurde nach den ganzen Organen und deren Versorgung geschaut. Nach Herzfehlern, Gaumenspalte, Niere, Leber usw.
Da bekommst du meistens eine Überweisung vom Frauenarzt und musst nichts zahlen. Einen Grund/Verdacht auf irgendwas hatte ich von Anfang nicht.
Die Feindiagnostik und das ETS wird beim Pränataldiagnostiker gemacht. :)