Hallo!
Nach drei frühen Abgängen hat mir meine FÄ nun ASS ab dem pos. Test verschrieben. Ich habe eine heterozygot Faktor V Mutation.
Es wird ja diskutiert, ob diese einen Einfluss hat oder nicht, daher versuchen wir es einfach einmal damit.
Hat jemand Erfahrungen? Welches und welche Dosierung hattet/habt ihr und wie lange musstet/müsst ihr es einnehmen?
Danke und Liebe Grüße!
ASS in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen 😊
Ich nehm auch seit positiven test ass 150 mg täglich. Einfach prophylaktisch
Bach 2 FG war ich in der gerinnungsambulanz aber alles unauffällig. Tja nun bin ich in der 21 ssw mit Zwillingen ( ja natürlicher weg) und alles schicki
Lg🍀
Guten Morgen,
bei meinem ETS wurde festgestellt, dass eine „Versorgungsleitung“ von mir zur Gebärmutter nicht ganz in der Norm ist, deswegen nehme ich nun 1 x täglich ASS 100 ein. Ich soll dies bis zur 36. SSW einnehmen und bin aktuell in der 23. SSW. Mir geht’s gut damit und es macht mir auch keine Magenprobleme :) Ein Faktor V Leiden wurde bei mir ausgeschlossen.
Alles Liebe für dich
Guten Morgen!
Ich muss Thrombo ASS 150mg abends nehmen. Ich nehms aber weil die Ärztin aufgrund meines hohen Blutdrucks (140/80) Angst hat, dass ich irgendwann mal eine Schwangerschaftsvergiftung entwickle.
So will sie dem vorbeugen.
Aja und ich muss es bis 35+6 nehmen.
Ich hab einen Protein Z Mangel und habe/nehme es in meiner 3., 4. und nun auch 5. SS genommen.
In meiner ersten SS hatte ich von Anfang an mit Blutungen, Hämatomen und einer sehr kleinen Fruchthülle zu kämpfen. Sie endete in der 15. SSW mit einer vorzeitigen Geburt.
In meiner 2. SS hatte ich bis zum MA keine Blutungen, aber die Fruchthülle war zu klein und in der 10.SSW wurde ein MA festgestellt.
In meiner 3. SS sollte ich nur Heparin nehmen, auch da hatte ich mit Blutungen zu kämpfen. Erst als ich ab der 15.SSW auch ASS genommen habe, hatte ich keine Blutungen mehr.
In meiner 4. SS habe ich von Anfang an Heparin und ASS genommen und hatte bis ich sie abbrechen musste keine Komplikationen.
Nun bin ich zum 5. mal schwanger und ich habe sowohl mit Heparin als auch ASS angefangen.
Mit Gerinnungsärzten darüber reden ist sehr schwierig. Ich habe mit 5 Ätzten gesprochen, einem Gerinnungsarzt und 2en die von sich behauptet haben einer zu sein und 2 Oberärzten. Jeder hat ne andere Meinung zu dem Thema.
Die einen sagen: "Heparin reicht" die anderen: "Du brauchst nur ASS", andere: "Studien besagen, dass es irrelevant ist ob man überhaupt was nimmt" und wieder andere sagen: "Ich weiß, Studien sind da noch nicht ganz eindeutig. Persönlich habe ich bei meinen Patientinnen aber die beste Erfahrung gemacht, in dem ....[nur heparin, nur ass, beides zusammen] genommen wurde und würde das empfehlen."
Das schlimme ist dann, wenn man z.B. zum großen ins KH fährt, da kommt man halt mit vielen anderen ärzten in Verbindung und bekommt sowas zu hören wie: "Aber wieso nehmen sie XY und nicht ZY"
Also:
Heparin hatte ich immer die 4000er Dosis
ASS hatte ich 100er und 150er Dosis, auch hier wird immer heiß und kontrovers diskutiert welche dosis richtig ist.
Mein Gerinnungsarzt meinte: "Kein ASS udn wenn doch, maximal 100er Dosis". Mehrere Ärzte aus dem KH meinten: "100er Dosis ist wie keine Dosis! Da kann man die auch weglassen! 150er Dosis oder keine! Heparin kann man weglassen"
Ich nehme nun die 150er Dosis mit Heparin, muss aber noch mit meinen Ärzten sprechen, weil ich noch ganz frisch schwanger bin.
Heparin musste ich 1 Tag vor Geburt absetzen (bzw.in meinem Fall 1 Tag vor Einleitung) und ASS musste ich in der glaube 38 SSW. Absetzten. Denn Heparin bleibt einen Tag im Körper und ASS über eine Woche.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte, auch wenn ich kein Faktor V leiden habe.
Hallo, danke für deine Geschichte! Es tut mir sehr leid, aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ein Kind und bist nun wieder schwanger?
Ich weiß, dass die Hämostaseologie ein heißes Thema ist und sich nur ganz wenige wirklich gut mit der Gerinnungskaskade auskennen.
Ich habe selbst Medizin studiert und weiß daher, dass sie Gerinnungshemmer oft nur prophylaktisch bei Leuten mit Herzinfarkt-Riskio aufgrund eines Schrittmachers oÄ gegeben wird. Wenn man aber wirklich ein angeborenes (und kein erworbenes) Problemchen hat, so wie wir beide, gibt es sehr wenig Spezialisten.
Ich denke die Datenlage ist auch deswegen so schlecht, weil ganz viele, die es nicht bewusst versuchen, es gar nicht merken, wenn sie ihr Baby ganz früh verlieren. Und es besteht ja trotz schlechter Ausgangslage aufgrund der Genetik eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass man einen ganz typischen SS-Verlauf hat, wo dann auch ein gesundes Kind entsteht.
Schwierig ist es nur für uns. Diejenigen, die es immer wieder versuchen und verlieren. Aber Gerinnungshemmer haben ja an sich keine groben Nebenwirkungen (solange man sie nicht mit anderen Dingen kombiniert/überdosiert), also ist es auf jeden Fall einen/mehrere Versuch(e) wert.
Aber danke für die ganzen Antworten! Ich denke, ich werde es einmal mit 100mg ASS versuchen und hoffen, dass es der Schlüssel zum Glück ist.
Ich wollte noch darauf hinweisen, dass das oben geschriebene nur MEINE Meinung und es vollkommen logisch ist, dass manche andere Meinungen haben.
Alles Liebe für euch!❤️
Ja, ich hab ein 3-jähriges Kind. Nach der letzten SS wussten wir nicht ob wir es überhaupt nochmal versuchen wollen.
Das Problem was ich sehe ist, dass es keine einheitliche Regelung gibt und die Frauen ganz alleine gelassen werden. Es gibt sooooo viele Frauen die unter Protein Z leiden, bei den die Ärzte jegliche Gabe von Heparin oder ASS verweigern. Und wenn diese Frauen dann noch z.b. Hilfe brauchten um Schwanger zu werden, dann ist das nen richtiger Schlag zu sagen: "Ja ne, das muss dein Körper auch so hinbekommen" oder: "Wir lassen der Natur ihren lauf!"
Aber genauso schlimm ist es, wenn du dich mit Ärzten unterhältst und die dir unterstellen du wärst ein Impfgegner oder nen Klimaleugner, nur weil du ihren Rat, das Medikament abzusetzten, welches ein anderer Arzt dir geraten hat, nicht befolgt hast.
Manche fragen dich dann auch: "Warum sind sie qualifizierter das zu entscheiden als ich?" und ich sage dann immer: "Ich bin nicht qualifizierter. Ich bin diejenige die in der Zwickmühle steckt mit zwei unmöglichen Entscheidungen. Wenn ich Heparin absetze, dann sage ich praktisch: 'Ich vertraue meinem Gerinnungsarzt nicht' und wenn ich es nicht absetzen dann dass ich Ihnen nicht vertraue. Ich möchte ihnen beiden vertrauen. Beide mittel schaden den Kind nicht, also nehme ich beide!"
Klar kann ich sagen: "Weil es mein Körper ist und ich es entscheiden kann" aber wenn mir niemand die Medikamente aufschreibt, komme ich auhc nie dran.
Hey.
Ich habe zwar keine Genmutation wie du aber auch vorherige Frühe Abgänge.
Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft bis zur vollendeten 34 SSW (34+0) 1x am Tag 150 mg ASS.
Bis jetzt ist alles super (bin jetzt bei 33+1) 🍀❤️
Lg