Hallo,
Ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich in der 12 SSW und kämpfe schon zu Beginn an mit heftiger Übelkeit und täglichen Erbrechen. Nach Krankenhaus Aufenthalten und alles habe ich von meiner Ärztin Cariban verordnet bekommen.. zu Beginn 2 am Abend als das nicht reichte noch eine am Morgen und jetzt seit ca. 6 Wochen nehme ich täglich 4 also die höchste Menge. Nun hatte ich am Donnerstag einen FA Termin und sie meinte ich solle in den nächsten 4 Wochen die Tabletten komplett absetzten weil ich die nicht wochenlang einnehmen kann. Also habe ich seit gestern angefangen nur noch 3 zu nehmen. Zwei vor dem schlafen gehen und eine am Mittag.. Aber jetzt schon an Tag zwei fängt das brechen wieder extrem an. Habe eben meine Mittag- Tablette genommen und alles ausgespuckt was ich heute im laufe des Vormittags zu mir genommen habe.. gestern Abend auch schon.. ich kann das nicht nochmal die Übelkeit es war so schlimm.
Wie war das bei euch mit dem absetzen? Wird es vielleicht wieder besser oder wie davor und ich übergebe mich ständig.. die Cariban hatten für mich so gut funktioniert und mir wieder Lebensqualität geschenkt so das ich wieder arbeiten konnte.. und jetzt bin ich einfach nur verzweifelt..
Hoffentlich hat die ein oder andere einen lieben Rat für mich🙈🥺
Cariban absetzten..
Hi,
Ich habe die Cariban auch bekommen wegen Übelkeit mit erbrechen ab der 6 SSW (bin jetzt 17 ssw) Meine Frauenärztin hat nichts von wegen absetzen gesagt ganz im Gegenteil sie meinte das ich sie ruhig nehmen kann.
Meine Freundin hat sie zb die ganze Zeit durch genommen weil sie Übelkeit bis zur Geburt hatte.
Ich hab auch lange Zeit die Höchstdosis genommen und nehme sie seit 1-2 Wochen bei Bedarf aber auch noch fast täglich 1-2 Stück.
Frag doch nochmal nach vielleicht habt ihr auch aneinander vorbei gesprochen und sie meinte das es dir mittlerweile "besser geht".
Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort.
Leider glaube ich nicht das wir an einander vorbei gesprochen haben.. sagte ganz klar zu mir das es nicht okay ist die solange einzunehmen und auch auf meine Bedenken hin weil ich am 16.12 meine Prüfung habe (beende grad meine 2. Ausbildung) meinte sie ich soll sie Dennoch absetzten und es kann so nicht weiter gehen..
Ich rufe am Montag sowieso dann mal an und nehme morgen auch wieder 4 Stück. Das hat ja so keinen Wert..:(
Hi,
Ich musste ab der 7. Woche die Höchstdosis davon nehmen. Leider blieb es bei mir bis zur Geburt. Meine Ärztin hat nichts davon gesagt, dass man die nicht so lange nehmen soll und in der Packungsbeilage stand auch nix. Ich habe bis zur Geburt täglich 4 Stück genommen. Sobald das Baby draußen war, war die Übelkeit auch weg :D
Alles Gute dir!
Ich verstehe dich sehr gut! Die Übelkeit ist schlimm. Ich habe Cariban bei unseren Zwillingen von SSW 6 bis SSW 22 in der Höchstdosis genommen. Von absetzen war nie die Rede. Ich würde mich nicht verrückt machen und sie so lange nehmen, wie Du soe brauchst. Alles gute 🍀
Hallo, wurde dann die Übelkeit in der Zwillings SS wieder besser oder ging sie ganz weg?
LG
Die Übelkeit war dann tatsächlich weg. Vor dem absetzen hat die Psyche aber eine große Rolle gespielt, ich hatte schon Angst dass die Übelkeit wieder kommt. Ich kannte Übelkeit beteits aus meinen beiden anderen Schwangerschaften aber diese war unfassbar. Also habe ich schrittweise reduziert und dann gemerkt es geht ohne 😀
Ich hab die Tabletten in der ersten Schwangerschaft bis zur 25. Woche durchgenommen und dann langsam weniger genommen. Mein Frauenarzt hat mir nie dazu geraten die abzusetzen, obwohl er von meiner starken Übelkeit wusste. Ohne die Tabletten wäre ich nicht viel außer Haus gekommen, wäre also gar nicht anders gegangen.
Wenn dein Arzt der Meinung ist du sollst die nicht mehr nehmen, dann muss er dir etwas anderes verordnen. Nur weil du schwanger bist musst und solltest du dich nicht Übelkeit quälen, wenn es genügend Medikamente gibt, die völlig unbedenklich sind.
Ich würde die Tabletten wie gehabt weiter nehmen und in 4 Wochen nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten, ob du denn etwas anderes einnehmen sollst für die Übelkeit und das Erbrechen. Sollte der sich stur stellen ruf bei deinem Hausarzt an und lass dir da ein Rezept ausstellen.
Hallo!
Du kannst gern einfach zum Hausarzt gehen und dir dort das Rezept holen.
Oder bestell im Ausland Agyrax. Das kannst du bedenkenlos nehmen. Und du kannst auch Vomex zum Cariban nehmen, falls dir Cariban allein nicht ausreicht.
Liebe Grüße
Es gibt eigentlich keine Indikation, Cariban abzusetzen, wenn es dir nach wie vor schlecht geht.
Ich bin mittlerweile in der 35. SSW und muss sie leider nach wie vor nehmen. Schau mal auf Embryotox, da siehst du, dass es keine Belege für eine schädigende Wirkung gibt. Wie schon geschrieben: falls sich deine Ärztin weigert sie dir zu verschreiben (es ist übrigens extrem teuer... vielleicht weht auch daher eher der Wind), kannst du es dir auch bei deiner Hausärztin verschreiben lassen.
Ich persönlich halte by the way eine Mangelernährung, hohen Elektrolytverlust und Schädigung der Zähne durch ständiges Erbrechen für deutlich ungünstiger als die Einnahme von Cariban.
Hallöchen,
Ich kann mich eigentlich den anderen Antworten hier nur anschließen.
Ich habe sogar bei Embryotox angerufen und hatte ein Beratungsgespräch zum Thema Absetzen. Wenn man die Dosis reduzieren kann weil die Übelkeit besser wird, geht das super leicht. Wenn man die 4 Tabletten braucht, dann kann man sie guten Gewissen so lange nehmen wie nötig. Von einer geringen Dosis komme ich auch nicht los (jetzt SSW 26), ich hänge ohne Tablette dann 4 Tage später wieder mit Übelkeit über dem Klo. Das reduzieren war nach besser werden der Übelkeit (ab SSW 16/18) bei mir kein Problem. Ich habe tatsächlich auch viele Beiträge zum Thema hier gelesen, und das Beratungsgespräch bei Embryotox hat mir sehr geholfen. Die Ärztin meinte auch jede Schwangerschaft ist unterschiedlich, manche nehmen 4 Tabletten bis zur Geburt. Mir hat Cariban so viel Lebensqualität zurück gegeben! Anderen hilft Agyrax besser… am Ende ist mein Konsens wenn diese Medikamente helfen, ist es deutlich gesünder sie zu nehmen als in einem Kreislauf aus Erbrechen, wenig Essen und Dehydrierung zu kommen. Ich wünsche allen die von Übelkeit betroffen sind, gutes Durchhalten und alles gute für die weitere Schwangerschaft :)
Liebe Grüße 😊
Hallo du,
Ich habe Xonvea genommen (das ist ähnlich) und meine Ärztin meinte sie kennt Frauen, die das bis in den Kreißsaal nehmen. Also halte ich die Aussage echt für Quatsch wie einige andere auch schon geschrieben haben. Vor allem ist 12. Woche ja noch echt früh! Ich hab es glaub geschafft in Woche 25 abzusetzen.
Also ich würde nochmal mit ihr sprechen warum sie der Meinung ist und sonst über den Hausarzt versuchen!
Ich nehme die auch von anfang an also ab 7 SSW bin jetzt im 17 und meine FA hat gesagt ich darf die ohne bedenken weiter nehmen wenn es mir besser geht einfach die dosis reduzieren.