Wieder ich :( vaginismus & Angst

Hallo, wieder ich ich weiß stelle zurzeit viele Fragen:/

Ich habe jahrelang unter Vaginismus gelitten. Habe es mit viel Therapie und Geduld Selbstständig überwunden. Bin jetzt kurz vor der Geburt ET+3. Und merke langsam das die angst doch wieder kommt, die MuMu Untersuchungen die anstehen bei der Geburt machen mir mittlerweile so dolle angst das ich in Panik verfalle. Jetzt noch ein Kaiserschnitt geht das? Ist es zu kurzfristig, kann ich die MuMu Untersuchung ablehnen. TAUSEND Fragen in meinem Kopf......

1

Du darfst unter der Geburt und auch davor JEDE Untersuchung ablehnen, die du nicht bekommen möchtest 🙏🏻
Im Zweifel ist auch jetzt noch ein Kaiserschnitt möglich.
Vielleicht möchtest du ja trotzdem eine Spontangeburt versuchen und wenn es dir zu viel wird (warum auch immer), kannst du dich auch während den Wehen noch für einen Kaiserschnitt entscheiden. ☺️
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und dass es läuft wie du es dir vorstellst ❤️

2

Vielen Dank für deine Antwort

3

https://open.spotify.com/episode/1dSIjrtzL0H5o1qnXkly4P?si=kwlFnlAARDSlPu0C1AXreQ

Hier im Podcast wird über die s3 Leitlinie zu vaginaler Geburt am Termin gesprochen , da geht es auch darum wie oft tatsächlich vaginal untersucht werden soll/muss. Finde die Folge sehr spannend. Da erfährt man bisschen was man sich einfordern kann :)